Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 28.10.2009, 10:45 Uhr

Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Kind 1 (w, fast 5) streitet sich mit Kind 2 (m, 3) um EIN und dasselbe Spielzeug.
Dass das (zumindest ab und an) normal ist, weiß ich.
Wie ich damit umgehen soll, weiß ich oft nicht!

Ich bin kurzzeitig dazu übergegangen, alles (zumindest alles, was nicht zu teuer ist) doppelt zu kaufen.
Aber auch hier wird sich gestritten.
Beispiel: Ich habe zwei identische Bälle gekauft. Dennoch entflammt ein heißer Streit um EINEN der beiden (identischen!) Bälle.
"Ich weiß GANZ GENAU, dass DAS meiner ist!"

Dass das Problem tiefer liegt bzw. das Konkurrenzempfinden ein normales Maß übersteigt, glaube ich nicht. Denn sie sind genauso oft mit ihren eigenen Spielsachen, die (wohl auch geschlechtsbedingt) sehr unterschiedlich ausfallen, zufrieden.
Wenn Madame mal mit der Eisenbahn spielen möchte, ist das kein Problem. Wenn ER sich mal den Puppenwagen nimmt, ebenso wenig!
Jeder denkt an den Anderen und wird vor den Eltern oder anderen "bösen Mächten" in Schutz genommen.....usw.....;-)

Und dann ist da aber wieder urplötzlich irgend ein scheinbar bedeutungsloses "Ding", das unbedingt BEIDE gleichzeitig haben müssen.
Da wird dann gebrüllt und gehauen und geschubst und gewettert und diskutiert und und und..... , so dass ich die Streithähne am liebsten in ein schalldichtes Zimmer sperren und fliehen würde:-(
(Argument meiner Tochter übrigens, als ich sie gestern "darauf aufmerksam" machte, dass Hauen kein geeignetes Mittel zur Konfliktlösung ist: "Das hättest Du mir vorher sagen müssen!"
Ich daraufhin: "Nein Fräulein, das WEISST Du!!"
Sie: "Stimmt, aber ich hatte es kurz vergessen".... ......)

Also....wahrscheinlich (hoffentlich) alles im Rahmen des Normalen, aber: wie reagieren????

LG

12 Antworten:

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Birgit67 am 28.10.2009, 10:52 Uhr

Ohren zu und durch - und nur eingreifen wenn es handgreiflich wird. Die Streitereine sind gut für die Entwicklung und das Durchsetzungsvermögen in der Umwelt und beim Erwachsen werden - denn nur zu Hause wird man richtig angeleitet wie man im Streit reagieren kann.

Ansonsten: Ich schreibe immer die Namen auf gleiche Spielzeuge bzw. habe es immer gemacht meine sind in der Zwischenzeit drausen. Aber ich halte es nach wie vor so: Gleiche Dinge Namen drauf dann kann nicht gestritten werden.

Also lass sie Streiten das tut gut ihrer Entwicklung und greife nur ein wenn es zu heftig wird.

Ich werfe manchmal die Münze um einem Streit ein Ende zu setzen und komischerweise wird das akzeptiert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Patti1977 am 28.10.2009, 10:57 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich: Entweder ihr hörtauf zu streiten oder Mama sagt Danke für das Geschenk. Und zack ist Spielzeug aus dem Kinderzimmer. Würd ich erst machen, wenn es handgreiflich wird aber wäre auch ne Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Butterflocke am 28.10.2009, 11:22 Uhr

Das hab ich auch schon probiert. Dann sitzen sie BEIDE plärrend in der Ecke und bedauern sich (kurzzeitig in Innig-und-Einigkeit), dass sie eine so böse Mutter haben!

Wären sie etwas älter, würde ich das Objekt der Begierde an mich nehmen und es erst dann wieder aushändigen, wenn die Zwei selbständig (und friedlich!) eine Einigung über dessen Benutzung ausdiskutiert haben.
Aber ich denke, dafür sind sie noch zu klein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Moneypenny77* am 28.10.2009, 11:52 Uhr

Äh.. Sind meine Kinder bei Dir eingezogen???

Also identische Sachen werden beschriftet, anders geht's nicht.

Aber wir haben seit zwei Tagen das Problem, daß Kind 1 einen Tieflader aus dem Lego Duplo gebaut hat, daß er vor Wochen schon an Kind 2 im Tausch gegen Lego für 4jährige, welches Kind 2 von den Urgoßeltern geschenkt wurde, gegeben hat. Nun hat er aber im Kinderzimmer von Kind 2 mit Kind 2 den Tieflader gebaut, den er in SEINEM Zimmer als Transportmittel für SEIN Lego benötigt. JEDEN Abend entflammt ein Streit um diesen Tieflader. Kind 2 besteht darauf, daß es aus "seinem" Lego gebaut wurde und sich in seinem Zimmer befindet, Kind 1 argumentiert ER habe es gebaut und überhaupt sei der Deal einer kleinen Lego-Kiste gegen eine große total unfair gewesen.

Sonst kenne ich das auch nicht, da geht es eigentlich recht gesittet zu ("Ich hatte das zuerst", "O.k., dann kriege ich es morgen?", "Ja ist gut").

Als Mutter kannste da nur verlieren.

Gestern hatte ich also ein Krokodilstränen weinendes Kind 1 in den Armen, das den, wirklich tollen, Tieflader brauchte, weil es seinen Bagger von einer Baustelle zur anderen bringen mußte ("Und denn kann man nicht dahin tragen... *schluchz*... weil das geht in echt ja auch nicht... *schluchz*). Kind 2: "Ja, das tut mir auch sehr leid für Dich, aber da hast Du einfach Pech gehabt"... Kind 1: HEUUUUUUUUUUUUUL...

Aaargh... Kind 1 und ich haben am Freitag Frühstück-Schulanmeldung-Shopping-Tag und Kind 2 wurde nun von mir "verdonnert", Kind 1 einen Teil seiner Ersparnisse zu geben, um sich von "Lego für Große" einen Tieflader zu kaufen, denn bis das Christkind kommt muß der Bagger von der Baustelle sein *augenroll*...

Hilft Dir null... ist aber eine schöne Geschichte *lach*...

Wie gesagt: ich beschrifte alles, was identisch ist. Denn spätestens wenn eines der identischen Dingen verloren ist, dann kloppen sie sich, weil natürlich jeder meint, daß das noch da ist, sei seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Hotsprings am 28.10.2009, 12:24 Uhr

Hmmm, schwierig, vor allem da ich nur ein Kind habe. Aber wenn irgendwann mal Freunde da sind, denke ich wird das auch kommen.

Ich vermute dass ich in etwa so reagieren würde:

1. Entweder ihr einigt euch wer damit spielt oder das Spielzeug kommt weg.

oder

2. Erst spielt der eine 10 Minuten damit und dann der andere 10 Minuten damit.

Wobei ich nicht weiß ob sie zweiteres schon in dem Alter verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schöne Geschichte....*ggg*

Antwort von Butterflocke am 28.10.2009, 16:58 Uhr

...könnte von uns sein....

Solche Deals und Reglen kenne ich auch und scheue mich meist davor, bei Zuwiderhandlung den Schiedsrichter zu geben.....!
Oft komm ich aber nicht raus aus der Sache ("Mamaaaaa, T. hat versprochen....und sowieso und überhaupt und jetzt macht er das nicht und ausserdem und blabla...."
Kind 2 daraufhin: ""
Mir fällt dann oft nur ein weiterer Deal ein, der dann aufs Neue taugt, NICHT eingehalten zu werden.....

Ok, mit der Beschriftung werd ichs in Zukunft mal versuchen:-)
WAS mache ich aber, wenn es um Dinge geht, die sich NICHT beschriften lassen....?

Es sind ja meist wirklich Kleinigkeiten, aber dennoch:
Gestern Abend:
Ich: "Bitte mal herkommen, ich möcht euch Hustensaft geben"
Kind 1 (kommt geflitzt): "Ich will aber zuerst!!!!"
Kind 2 (schubst Kind 1 weg): "Nein ICH will zuerst!!!"
Muddern versucht, Witzle zu machen: "Der, der ihn als Zweiter bekommt, hat aber länger was davon!"
Kind 1: "Mir wurscht, ausserdem war T. schon zuerst auf dem Klo vorhin und ich hab noch NIEEEEE zuerst den Hustensaft bekommen. Das ist total ungerecht!"....
usw.....

Oder der hier:
Spiel in der gemeinsamen Küche:
Kind1: "Ich bin die Mama, Du bist das Kind! Los hinsetzen, gleich ist das Essen fertig" (nein, SO rede ich nicht mit meinen Kindern)
Kind 2: "Nein ICH bin die Mama!"
Kind 1: "Du bist ein JUNGE, Du kannst keine Mama sein, Du Blödsack!"
Kind 2: "Ich bin kein Blödsack, Du bist ein Blödsack! Mamaaaaaaaaaa, ich darf nicht die Mama seiiiiiiiiinnnnnn.....! Ich war aber noch NIEEEEEE die Mama....." *plärr*
Ich: "Wie wär´s, wenn Du der PAPA bist und ich bin das Kind?"
Kind 2: "Nein!!!! Ich will auch mal Mama sein!"
Kind 1: "Begreifst Du das nicht? DU KANNNST keine Mama sein!"
Kind 2: "Doch ich KAAANNNNN!!!"

Das sind so Momente, in denen mir eindeutig ein gewisses Muttergedulds-Gen fehlt!!! Davon gibts sicher mehrere, aber ich scheine KEINES zu besitzen...:-(

Wie gesagt....oft klappts ja auch! Oft sind sie gnädig miteinander und/oder zumindest kompromissbereit! Aber darüber muss ich ja nicht reden....;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Butterflocke am 28.10.2009, 17:06 Uhr

Lösung 2 funktioniert immer öfter....:-)

Für ältere Kinder hätte ich ein paar Argumente im Ärmel (bilde ich mir zumindest ein!), aber das würde jetzt sicher noch nicht klappen!
Mit der Großen (im Dez. 5) vielleicht, aber mit dem Kleinen (3) sicher noch nicht....

Naja....später wird alles gut!
Da sperre ich sie zusammen in ein Zimmer und sie dürfen erst wieder rauskommen, wenn sie sich "umweltverträglich" benehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit um EIN bestimmtes Spielzeug!

Antwort von Emmi67 am 29.10.2009, 12:58 Uhr

Ich habe nie irgendwas doppelt gekauft. Sie sollen doch lernen, sich zu einigen. Bei Strei habe ich gesagt: "Einigt Euch oder ich nehm es euch beiden weg". Das ging meist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das geht schon...

Antwort von MM am 30.10.2009, 9:44 Uhr

... - auch in dem Alter. Vielleicht nicht immer, aber "immer öfter"... ;-)

Im Ernst, meine sind 3einhalb und 5dreiviertel und das Problem kennen wir auch zur Genüge... :-/!
Ich sage ihnen meist, sie sollen versuchen MIT WORTEN eine Lösung zu finden. Wenn sie weiterkloppen, schreien usw., nehme ich die Sache an mich und sage, dass sie sie erst bekommen, wenn sie sich sinnvoll einigen. Dann ist erstmal Geplärre, klar, aber manchmal kommen sie durchaus mit einer Lösung (z.B. Abwechseln, oder einer der beiden überlässt Sache in einem Anfall von Grosszügigkeit auf einmal dem anderen... ;-))

Manchmal brauchen sie ein bisschen Anleitung zu der Einigung, aber ich finde das trotzdem nicht schlecht... Probiers doch einfach mal aus!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-))) Mach Dir nix draus, ich hab des Gen auch nicht...

Antwort von MM am 30.10.2009, 9:47 Uhr

... leider!
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin Emmis Meinung. Meine "Geschichte" & mein "Rat"

Antwort von vera1208 am 30.10.2009, 19:15 Uhr

Finde das von Emmi am sinnvollsten.

Sachen doppelt kaufen finde ich nur gut, wenn es z.B. ein Kleidungsstück (aber bitte auch nicht immer! Das ist ja schrecklich), eine Barbie, ein Nintendo (für Größere natürlich jetzt) .. ist.
Aber Bücher, Kassetten, Playmobil, Spielküche etc. muss auch geteilt werden. Da wär ich ja arm wenn ich alles doppelt kaufen müsste.
Außerdem lernen die Kinder somit abzuwarten und zu teilen.
Meine Freundin kauft ihren Kindern öfter mal ein Playmobilteil (einfach so, was ich nicht machen würde) und jeder darf sich dann eins aussuchen und niemand anderes darf dann damit spielen. Also Kind 1 hat letztens eine Fee ausgesucht, Kind 2 eine Mutter mit Baby. Wenn sie zusammen spielen nimmt jeder immer seine Figuren und die dürfen auch nicht getauscht werden geschweige denn nur angefasst werden.
So lernen sie ja nie zu teilen. Sie haben auch zig Teile doppelt und dass deswegen gestritten wird gibt es auch sehr oft. Die Kleine fängt dann aber immer sofort an zu weinen und läuft zu Mama und Mama tröstet sie und beschimpft Kind 1, so gerecht wie sie ist.
In meinen Augen die falsche Erziehung aber jut. Sind ja zum Glück(in dieser Beziehung!!!) nicht meine Kids. Ansonsten ist jeder für sich aber zuckersüß.

Also ich würde den Kindern sagen:
"Entweder ihr einigt euch, oder ich nehme euch beiden das weg."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "müssen" Kinder, oder gerade Geschwister, eigentlich teilen lernen?

Antwort von Moneypenny77* am 31.10.2009, 22:40 Uhr

Und wieso interessiert es irgendwann keinen mehr, wenn sie es nicht mehr tun?

Jedenfalls würde man sicher eher über mich, als über meine Nachbarin wundern, wenn ich nach nebenan ginge, ihren Mann haben wollte und zickig würde, weil sie nicht teilen will ;-) Oder ihr Auto... Oder ihren Trockner...

Für Kinder sind die Spielsachen, die sie haben, ihr Hab und Gut, sie hängen genauso daran, wie wir Erwachsene an unseren Sachen, die wir doch auch nicht immer alle teilen.

Und was die Geschwister-Sache angeht, und die Frage meine ich wirklich ernst, da ich als Einzelkind da über keine Erfahrung verfüge: teilen die Geschwister, deren Eltern großen Wert auf das Teilen legten, später, als Erwachsene, auch noch so gern? Oder reagieren sie genau entgegengesetzt, weil sie sich für die Teilerei in der Kindheit "rächen"?

Ich tendiere ehrlich gesagt seit mein älterer Sohn zum ersten Mal auf dem Spielplatz ein ziemlich doofes Erlebnis zum Thema "Teilen" hatte, das keiner Teilen muß, wenn er nicht will. Dadurch, daß sie nicht "Ja" sagen müssen, sondern "Nein" sagen können, wenn jemand etwas von ihnen haben will, habe ich irgendwie den Eindruck, daß sie weitaus freigiebiger mit ihren Sachen sind, als viele andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten