Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medula am 27.10.2009, 20:27 Uhr

Versteht kein NEIN

Hallo ihr lieben,

mein kleiner, 10 monate versteht absolut kein nein, auch wenn ich streng bin, er findet es komisch, er lacht dabei, und findet es toll. wenn ich ihm sage nein, macht er es trozdem und das immer und immer wieder, er holt mir den videorekorder runter, ich sage nein, ist er gleich wieder dran, und so ist es eigentlich immer und immer. das geht mit meinen haaren, er zieht und zieht und zieht ich sage nein, auch energisch nur es interessiert mich nicht und er zieht weiter. und das ist bei allen dingen so, am computer wird ständig gezogen, ich bin langsam recht sauer, ich weiß nicht was ich tun soll

19 Antworten:

Re: Versteht kein NEIN

Antwort von Neniel am 27.10.2009, 20:47 Uhr

Hallo
Er muss er erst noch lernen. Ist ja auch erst 10 Monate alt. Das wird noch eine Weile dauern. Schaff, soweit es geht das wo er nicht dran soll aus seiner Reichweite und leg dir viiieell Geduld zu. Wenn er was macht was er nicht soll, sage weiterhin Nein und biete ihm etwas anderes an oder versuch ihn abzulenken. Besorg dir Türsicherungen für die Schränke und Steckdosensicherungen (hast du bestimmt schon). Wenn er an deinen Haaren zieht sag Nein und setz ihn runter. Für ihn ist es ein Spiel, aber er wird es mit der Zeit lernen. Achja, Pflanzen besser auch ausser Reichweite stellen falls du welche hast. Manche können giftig sein. Ich weiss, es nervt, aber das wird schon.
LG und eine ordentliche Portion Geduld ung Gelassenheit schickt dir

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht kein NEIN

Antwort von Hotsprings am 27.10.2009, 20:48 Uhr

Kenne ich, das geht die nächsten Jahres so. Meiner treibt mich damit auch zur Weißglut, ich nehme ihn da weg, wo er nicht hin soll und versuche ihn mit was anderem abzulenken. Unserer ist 21 Monate alt.

Alles was geht ausser Reichweite stellen. Wg. Computer ggf. diese rundum Gitter holen, dann kannst den Computer sozusagen einzeunen.

Die Haare, energisch nein sagen, Hand wegnehmen, beim 3. Mal Kind auf den Boden setzen und ihm dabei erklären: "Wenn du an meinen Haaren ziehst, setze ich dich auf den Boden, und dann das auch tun". Nur durch konsequentes Handeln lernt er. D.h. er merkt sich irgendwann, wenn ich Mama an den Haaren ziehe setzt sie mich auch den Boden.

Ich übe das mit dem konsequenten Handeln auch grade, ist verdammt hart, aber es zeigt sich langsam eine kleine Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreffend nach 3x wegsetzen

Antwort von Näppi am 27.10.2009, 22:30 Uhr

...Setz ihn lieber sofort weg. Wenn du konsequent sein willst. Er ist ja noch recht klein. 3x sagen würde ich nicht probieren. Meine Tochter hat sich angewöhnt erst nach dem 3. Mal zu hören, weil es ja danach erst zu einer Reaktion kommt.

Mit 10 Monaten stell ich aber auch lieber alles ausser Reichweite was halt gar nicht angehen kann

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von supermampfi am 28.10.2009, 9:05 Uhr

Die BEDEUTUNG von Nein muß er erst lernen! Du könntest auch "hurglmopf" sagen, das wäre für ihn genauso "verständlich".
Also: Immer wieder wegziehen, ganz kurz erklären (geht kaputt), und ablenken. Bei den Haaren: Laut "Aua" schreien und seine Hände in Deine Hand nehmen. Ablenken, wenn er weint, und kurz erklären daß Haare ziehen wehtut.
Es kann noch lange dauern, bis er das "nein" kennt und entsprechend hört. Aber wenn Du geduldig und konsequent bleibst (und nicht! schimpfst auch wenn es schwerfällt), hat er das irgendwann intus :-)
Er ist ein ganz normales Kleinkind, das seine Welt entdecken will und LERNEN muß, daß manches nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht kein NEIN

Antwort von Mistinguette am 28.10.2009, 10:18 Uhr

Für diese Altersgruppe hatten wir im Wohnzimmer einen Laufstahl, wenn eine unserer Töchter zu viel Blödsinn gemacht hat und nicht gehört hat, musste sie für eine bestimmte Zeit ins Gefängnis, bis Sie eingesehen hat, dass es so nicht geht.
Es hat sehr schön gewirkt, und ich musste nicht permanent hinterher sein.
Einmal Nein gesagt,
Zweimal Nein gesagt + die Drohung des Gefängnis
Dreitmal Nein gesagt und Kind hört nicht auf, ab ins Gefängnis.
Kann ich nur empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht kein NEIN

Antwort von Tathogo am 28.10.2009, 10:44 Uhr

Die Sachen wo er GAR nicht dran soll...WEGSTELLEN-das sind in einem normalen Haushalt nicht viele Sachen denn alle anderen Sachen gehen nicht gleich in die Brüche weil Kind mal am "untersuchen" ist.

Geh MIT IHM gemeinsam an die Sachen ran...zeig ihm was er machen darf ,was nicht...

Ich würde dreimal Nein nicht praktizieren ,sondern direkt handeln...entweder ihn gleich ablenken oder halt mit ihm zusammen"forschen".

Und vor allem:Nicht so heftig reagieren-so lernt das Kind bloss:Prima,kaum näher ich mich dem Videorekorder flippt Mama lustig aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Mistinguette.

Antwort von supermampfi am 28.10.2009, 10:44 Uhr

Denn schon Kleinkinder ohne Ich-Bewußtsein sind manipulative Monster, deren einziges Bestreben es ist, uns zu ärgern. Da muß man sofort, konsequent und ohne Gnade zeigen, WER der Chef im Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht kein NEIN

Antwort von Butterflocke am 28.10.2009, 11:18 Uhr

Bei der Show, die Du ihm bietest, würde ich auch weitermachen....an seiner Stelle:-)

Mein 3-jähriger lacht sich übrigens noch immer schlapp, wenn ich mit ihm schimpfe.
Entweder hab ich GRUNDLEGENDES versäumt oder falsch gemacht...oder er macht in 2 Jahren Hackfleisch aus mir.....;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Mistinguette.

Antwort von Tathogo am 28.10.2009, 11:27 Uhr

"Genau, Mistinguette.
Denn schon Kleinkinder ohne Ich-Bewußtsein sind manipulative Monster, deren einziges Bestreben es ist, uns zu ärgern. Da muß man sofort, konsequent und ohne Gnade zeigen, WER der Chef im Haus ist. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich etwas verpasst?

Antwort von Mistinguette am 28.10.2009, 13:13 Uhr

Jedenfalls habe ich weder eine dressierte 3 J noch eine dressierte 7 J.

Beide verstehen, was geht und nicht geht und wurden an das Verständnis des Nein oder des es tut weh oder es geht Kaputt erangeführt. Was es auch immer war, wurde angekündigt und dann umgesetzt.

Unsere Kinder werden sehr gerne gesehen und oft vom Erzieher gelobt, weil sie eben neugierig auf die Welt, positivi gestimmt sind und sich tierisch über das Leben freuen. So schlimm kann unsere Methode nicht sein?!

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich etwas aus Euren Antwort/Kommentar/Postings nicht ganz verstanden?

Ich bin gespannt?!

PS: wir haben im Haus nie etwas weggesperrt, wir haben nur die Kabel der Geräte sichergestellt. Es ist nie etwas kaputt gegangen. Warum sollte man alles wegtun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum 3 Mal Nein sagen und zählen

Antwort von Neniel am 28.10.2009, 17:29 Uhr

Meine Schwester hat das auch so angefangen mit dem Ergebnis das mein Neffe früher auch beim dritten Mal nicht hörte. Inzwischen geht er zur Schule und es gab mal Zeiten wo sie beim zählen etwa bei 10 angekommen war...ohne das er hörte oder das angekündigte Konsequenzen folgten
Hier wurd´s ja auch schon geschrieben. Wenn das Kind weiss das erst bei 3 was passiert und vorher nichts würd ich als Kind auch nicht eher hören.
Ich finde die Methode ziemlich...naja.
Bei uns wird nicht bis 3 gezählt. Wenn er mit etwas nach mir wirft sage ich ihm lediglich einmal das er´s lassen soll, sonst kommt es weg. Macht er´s nochmal ist es dann auch weg. Ganz kurz und knapp. Funktioniert gut. Ich hätt gar nicht die Lust mir den Mund fusselig zu reden und dann erst zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Runterzählen"

Antwort von supermampfi am 28.10.2009, 18:27 Uhr

oder Raufzählen finde ich grenzdebil.
"1 --- 2 --- ich sage gleich DREI!! Bei Drei werd ich sauer!! --- DREI"
und das Kind kommt sich zu recht verarscht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht:

Antwort von supermampfi am 29.10.2009, 9:09 Uhr

Um den Irrglauben, Erziehung kann nur drakonisch und gegen das Kind gerichtet stattfinden (durch solche Aktionen wie Runterzählen und Strafwegsperren in den Laufstall). Aber es geht durchaus mit Geduld, dem Kind zugewendet.
Ich habe letzteres bei meinem Sohn praktiziert, und er ist "wohlerzogen" (eigentlich ein bescheuertes Wort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehst Du Dein JA???

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.10.2009, 11:21 Uhr

Mit dem Nichtakzeptieren Deines Neins spiegelt Dir Dein Junge vor, dass Du noch nicht verstehst, Deinem JA Kraft zu geben und es durchzusetzen. Es geht also gar nicht um ein Problem von ihm sondern um eines von Dir.
Du möchtest dauernd etwas mit ihm machen, übersiehst aber, dass Du dafür ZUERST einmal etwas mit DIR machen musst. Du hast keine Beziehung zu Deinen Kräften. Sie sind schwach. Deinen Körper fütterst Du mehrmals am Tag, die Kräfte von Geist und Seele bekommen nie was. Wenn Du lernst, konkret mit ihnen umzugehen, sie zu achten und anzuerkennen, sie zu stärken und zu lenken, dann wachsen sie und tun alles für Dich. Wenn Du mit Deinen Talenten / Kräften kannst und sie durch Dich gestärkt sind, dann strahlen sie STÄRKE aus. Und dann würde Dich Dein Sohn verstehen ohne dass Du ein Wort sagen musst. Jetzt aber entsprechen Deine Worte nicht Deiner Ausstrahlung und Dein Sohn spiegelt Dir, dass Du mit Dir nicht eins bist. Er tut Dir einen wichtigen Dienst dadurch.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer befasse ich mich schon 35 Jahre mit den Kräften IM Menschen, die wir alle so zu vernachlässigen gelernt haben. Wir sind noch sauer, wenn uns das Leben unsere Schwachstellen zeigt; ist das nicht lustig? Es passt uns nicht, dass die Lösung immer in der entgegengesetzten Richtung liegt, wo wir hinwollen; es missfällt uns, dass wir umkehren müssen. Wenn Du di beste Freundin DEINER Kräfte geworden bist, wirst Du sehr interessant für die Kräfte in allen Leuten, denen es noch nicht so gut geht. Da entsteht SOG, die wollen dann was von Dir und nicht Du musst ihnen nachlaufen. Überleg Dir das mal mit dem Stärken Deiner schwachen Stärken. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Runterzählen"

Antwort von Tathogo am 29.10.2009, 13:57 Uhr

Sehr Richtig!

Und zu Mistinguette:Allein schon der Ausdruck"dann kommst du ins Gefängnis..."Sorry...aber lies dir dein eigenes Posting noch mal durch-das ist lächerlich.

Bevor ich meinen Kindern was "Runterzähle" und/oder 3 mal Drohe(mit "Gefängnis" oder was auch immer) bin ich doch lieber kurz BEIM KIND-und guck was ich tun kann damit Kind zB den Videorekorder mal genau unter die Lupe nehmen kann ohne ihn gleich ausm Regal zu reissen und zu zerstören...oder ich räum die Sachen fort und gut isses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist eigentlich ein ich-kann-schule-lehrer? und nochwas...

Antwort von muddelkuddel am 29.10.2009, 20:06 Uhr

ein kind KANN erst mit ca 1 jahr die bedeutung des wortes "nein" verstehen. wenn er lacht, ist das seine reaktion auf: "mama macht grad rumpelstilzchen".

übrigens ist mein sohn 2,5, versteht das wort "nein" sehr gut und "hört" trotzdem nicht. weil seine interessen den meinen zuwider laufen.

da hilft nur erklären, ablenken, konsequent sein (ohne zählen, sondern logisch: du gehst an unsern dvd-player, dann setz ich dich weg/musst du leider aus dem wohnzimmer raus)
und viel geduld, kraft, und möglichst wenig persönlciher ärger (von dem ich mich auch nicht komplett frei machen kann)

also, bei so kleinen kindern gilt: wohnung aufräumen um stress zu meiden
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Runterzählen"

Antwort von Mistinguette am 30.10.2009, 11:32 Uhr

NA dann ist es lächerlich aber ich verstehe bei aller Liebe nicht welches Unterschied es macht, das Kind im Flur zu stellen oder weg zu tragen oder im Laufstahl inzusetzen und ob ich sage du kommst ins Gefängnis oder im Laufstahl, macht ertsmal auch keinen Unterschied, weil meine Tochter nicht wirklich weiss, was ein Gefängnis ist.
Dies war die Methode in Minialter, heute sind unsere Töchter 3 und 7 und wissen, wenn sie zu viel Blödsinn machen, dann dürfen sie weiter machen aber bitte schön in ihrem Zimmer.
Ich habe im Freundeskreis Mütter beobachten dürfen, die stundenlang beim kind saßen und wieder erklärt haben, "faß es bitte nicht in die Hand es ist gefährlich etc......." Ich habe keine Nerven für so etwas und stelle lieber mein Kind mal kurz im Laufstahl, bis ich wieder Zeit für eine gemeinsame Aktivität hatte, statt mich über mässig zu ärgern.
Ja es ist vielleicht egoistisch, ja es ist vielleicht reaktionair für manche aber es hat funktioniert und unsere zwei kleine Dame sind nach wievor endeckungsfreudig und gut drauf, auch nach Rückmeldungen des KIGA und etc. also so schlimm kann es nicht sein.
Davon abgesehen, meine Meinung vom ersten Posting, war die Abbildung unsere Methode zu Hause, es ist kein Gebot und kann angewendet werden oder nicht.
Hauptsache, die Eltern kommen mit ihren Kinder klar und die Kinder kommen mit unserer Gesellschaft klar.
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3 Mal Nein sagen und zählen

Antwort von kaempferin am 01.11.2009, 20:32 Uhr

Ich finde diese "Zählerei" auch total scheiße und außerdem erzdämlich! Was soll das???

Ich kenne das selbst nicht von zu Hause bzw. von früher aus meiner Kindheit - und demzufolge "kann" ich das dann also auch nur bescheuert finden.
Meine Mutter war zwar auch sehr konsequent und hat auch immer wahrgemacht, was sie angekündigt hat, aber stets OHNE diese dämliche "Zählerei".
Außerdem: Zählt die/der Chef/in, Nachbar/in... usw... usf... bei uns ERWACHSENEN auch, wenn wir nicht gerade das machen, was wir sollen? Nein, mit Sicherheit nicht - und von daher finde ich das auch bei KINDERN einfach nur ätzend und von daher sollte man dies dann auch bei denen bleiben lassen!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Runterzählen"

Antwort von kaempferin am 01.11.2009, 21:12 Uhr

Noch etwas vergessen - total altmodisch finde ich diese "Zählerei" außerdem; erinnert mich doch sehr, sehr stark an die Erziehungsmethoden der 50er und 60er Jahre! Und sowas braucht doch heute echt kein Mensch - ähm - kein Kind mehr!

Oder... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten