Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermauz am 26.01.2008, 1:12 Uhr

Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

Etwas länger, kann mich so schwer kurz fassen...

Es ist eigentlich kein wirkliches Problem was wir haben, aber ich bin momentan doch ein klein wenig ratlos.

Junior (25 Monate) mag keine Windeln mehr, ich lass ihr deshalb öfter mal unten nackig rumflitzen. Nun ist es so, dass er mich oft ankuckt und zu mir sagt "ich will auf den Teppich pullern", dann drückt und halt auf den Teppich pischert. Find ich an sich nicht schlimm, mach ich es halt weg, aber die Flecken auf dem Teppich find ich halt doof. Und irgendwie habe ich doch Bedenken, dass er denkt, der Teppich ist eben ein guter Ort zum hinpischern. Wie gesagt, es passiert nicht "einfach so", weil er eben eigentlich noch nicht trocken ist, sondern er strengt sich an, dass was kommt, freut sich und hüpft lachend über seine Pfütze. Ich will ihm diese Freude über "cool, da kommt was raus aus mir was ich produziert hab" nicht nehmen, aber ich würde ihm schon gern vermitteln, dass wir diese Produkte (sofern er es rechtzeitig merkt) lieber auf der Toilette/Topf lassen.

Tja, nun mein eigentliches Anliegen:

Wenn er eben ankündigt er will auf den Teppich (oder gestern: auf die Kommode - ja er stand oben drauf und hat gespielt) pullern, dann sag ich ihm "Wenn du pullern musst kannst du auf's Töpfchen/Toilette gehen." Oder wenn er noch keine Anstalten macht oder aber Klamotten anhat (kann sich noch nicht alleine ausziehen)"Wenn du pullern musst, kannst du es mir sagen, dann gehen wir auf's Töpfchen." Heute dann die Reaktion " Nein, ich will hierhin (Teppich) pullern. hab ihn hochgenommen, über die Wickelunterlage gehalten, ist aber abgehauen und hat dann doch auf den Teppich gepullert und sich springenderweise mit seiner Pfütze vergnügt.

Würdet ihr gar nix sagen? Also weder zu der Pfütze noch dazu, dass er lieber aufs Töpfchen gehen soll. (Das steht übrigens momentan griffbereit im Kizi.) Wie gesagt, will nicht dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, aber auc nicht, dass er sich den Teppich als Lieblingspullerort aussucht.

Im Moment sage ich dann so was wie "Oh, jetzt ist der Teppich nass, ich hol mal ein Tuch und wisch das weg." Da kuckt er interessiert zu, einmal wollte er auch schon helfen beim aufwischen - durfte er auch.

Oder einmal hat er heute ohne Windel halt die Klamotten vollgepullert. Kuckte mich überrascht an und sagte "Mama ich glaube Hose ist nass. Meine Füsse auch nass." (hatte keine Socken an.) Ich meinte dann, "Ja, da hast du reingepullert, du hast grad keine Windel an. Ich hole frische Sachen, dann ziehen wir die nassen aus."

Würdet ihr eventuell auf die Pfützen (Oh, du hast dahin gepullert, jetzt ist der Teppich nass) oder nasse Klamotten (Da hat du reingepullert) gar nicht weiter eingehen und einfach nur Lappen holen (Ich putz das mal weg) oder Klamotten wechseln (Wir ziehen das jetzt mal aus), eben ohne zu erwähnen dass ER dahin/ hinein gepullert hat?!

Ich weiss nicht, ob ich wirklich verständlich erklärt hab worauf ich hinaus will. Hoffe trotzden (später) auf ein paar Antworten.

Danke! ;-)

*wink* und Gute Nacht,

Fledermauz

14 Antworten:

Re: Teppich pullern-wie w�rdet ihr reagieren?

Antwort von Pamo am 26.01.2008, 4:55 Uhr

Ich vermute mal, du willst dass er aufhört den Teppich vollzupinkeln? Dann würde ich es verbieten und wenn er es ankündigt mit klaren Konsequenzen drohen (z.B. wenn du auf den Teppich pinkelst gibt es gleich keinen Saft oder Mama liest dir kein Buch vor oder was immer für ihn schmerzhaft ist).
Ansonsten denke ich dass die Teppichpinkelei eine experimentelle Phase ist. Das Kind einer Freundin fand es toll auf die Fliesen zu pinkeln und als sie ein Handtuch auf den Boden legte hörte das auf. Das Kind fand das Plätschern toll.
Vielleicht kannst du heraus finden was er so toll daran findet auf den Teppich zu pinkeln und ihm das dann gezielt vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Ebba am 26.01.2008, 9:03 Uhr

Wenn ich nicht wollte, dass mein Kind auf den Teppich pinkelt, dann würde ich ihm das klipp und klar auch so sagen. Spätestens beim zweiten Mal wäre ich wohl auch etwas lauter geworden und ganz sicher hätte ich ihm nicht den Spaß gelassen in seiner Pfütze herumzuspringen, notfalls hätte ich es pinkelnder Weise vom Teppich gehoben/gezogen. Zusätzlich hätte ich es vielleicht auf den Sommer vertröstet und ihm gesagt, dass es dann so viel auf den Rasen pinkeln kann bis es umfällt oder - vielleicht hätte ich ihm auch einen anderen Ort wie zB die Badewanne zum rein pinkeln angeboten. Oder vielleicht das richtige Erwachsenenklo statt des Töpfchens. Unsere Tochter btw. wollte von Anfang an aufs Klo und zwar auch ohne Kinderaufsatz, das Töpfchen fand sie ziemlich doof (darum wurde es bei uns auch nur ein oder zwei Mal benutzt).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Sommerhut am 26.01.2008, 12:44 Uhr

Hallo,

der kleine ist doch erst gerade zwei geworden.Meine Kinder durften dann nicht auf den Teppich bzw auf die Couch in der Zeit des trockenwerdens.Was auch kein Problem war,da wir Nachmittags kein Fern schauen.
Wenn ich merkte das sie müssen,habe ich die kleinen auf das Töpfchen gesetzt.Die haben dann zwar etwas gemeckert,aber das war nicht schlimm.Wir haben das Töpfchen immer überall mithingenommen.Und beim sitzen gab es immer ein dickes Duschtuch unterm Po.

Zum Anziehen gab es immer solche Hosen,die schnell zu waschen und zu Bügeln gingen.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von koesti am 26.01.2008, 14:43 Uhr

Meine Jungs fanden es beide spannend, dass sie sich beim Pinkeln zuschauen konnten, wenn das im Stehen passierte, daher wohl auch das Pinkeln auf den Boden.
Zeig ihm doch, dass er im Stehen (vielleicht auf einem Hocker) in die Toilette pinkeln kann, dann kann er sich dabei zugucken, es plätschert super und es geht nicht mehr auf den Teppich.
Denn wenn er es schon ankündigt und vorsätzlich auf den Teppich macht, dann ist es doch wirklich nicht schwierig zu sagen, dass man das nicht will und es andere Möglichkeiten gibt. Dusche, Badewanne, Toilette, Topf...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Birgit67 am 26.01.2008, 16:02 Uhr

meine Jungs sind gleich von Anfang an auf den WC-Einsatz gesessen, das Töpfchen konnten beide nicht ausstehen, sie haben lieber Murmeln darin laufen lassen als was reingemacht.

Ansonsten, Klipp und klar sagen, dass der Teppich nicht fürs Pullern da ist, das man darauf ja auch spielen will. Gegebenenfalls ihn mit aufwischen lassen und sauber machen lassen - das können auch Kinder mit 2 Jahren und definitiv immer auf die Toilette setzten.

Hut ab, Du hast viel Geduld, ich hätte schon spätestens beim 3. mal mit meinen Jungs geschumpfen wenn sie es gemacht hätten.

Vielleicht ist das WC-gehen doch interessanter und allemal ein Versuch wert.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von stetibi am 26.01.2008, 20:54 Uhr

Hallo,

also ich glaube, es gibt genug Möglichkeiten die man einem Kind anbieten kann, sich frei zu entfalten. Und zwar auf eine Art und Weise, dass die Wohneinrichtung keinen Schaden nimmt.
Muss man wirklich alles, was das Kind sich so ausdenkt, zulassen und unterstützen?
Was machst du, wenn dein Kleiner demnächst Lust hat, mit Kreide auf die Wände zu malen oder Schokolade auf die Couch zu schmieren?? "Oh, ich wisch das mal weg" und sich über seine Kreativität freuen?
Ich würde weder nichts sagen noch schnell eine Unterlage drunterlegen, sondern dafür sorgen, dass das sofort aufhört, indem du ihm klipp und klar sagst "das ist nicht erlaubt!" und fertig. Und wenn er das nicht lässt bzw. lassen kann, dann darf er halt nicht mehr nackig oder ohne Windel.
Ich glaube, er ist noch gar nicht reif für Topf oder Toilette aber du freust dich so sehr darüber, dass er von alleine schon keine Windeln mehr haben will, dass du lieber deinen Teppich opferst anstatt irgendetwas zu tun, was vielleicht verkehrt sein könnte.
Ich glaub nicht, dass du mit dieser Unsicherheit deinem Sohn langfristig eine Hilfe zur Orientierung bist. Statt dich zu fragen, welche Reaktion deinem Kind gegenüber die bessere sein könnte (und ich glaube das ist völlig wurscht ob du das kommentierst mit "ach, wie schade" oder gar nichts sagst) solltest du vielleicht lieber sinnvolle Prioritäten setzen und dich entscheiden für: Der Teppich bleibt trocken oder die Windel bleibt an.

Das ist meine Meinung.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von mona06 am 26.01.2008, 21:45 Uhr

Hallo,
ich denke auch, wenn er es vorher ankündigt, ist es doch schon mal ein großer Schritt. Es ist doch nicht schwer, ihm dann zu sagen, dass das in die Toilette oder Topf soll. Sonst wird das mit dem Teppich sicher zur Angewohnheit, die dann schwer zu ändern ist. Ich glaube nicht, dass das Kind dadurch einen Schaden erleidet, wenn du nett und ernsthaft erklärst, wozu die Toilette oder der Topf da ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde ich was sagen...

Antwort von MM am 26.01.2008, 22:04 Uhr

..., vorausgesetzt ich will nicht, dass er auf den Teppich pinkelt - und das würde ich definitiv nicht wollen!

Bei mir würde das meine persönliche Grenze übersteigen und ich würde es demnentsprechend "verbieten" bzw. verhindern. Ist doch eigentlich klar, oder?

Ich meine, wir haben doch als Eltern u.a. auch die Verantwortung, unsern KInder beizubringen, wo man hinpinkeln darf (Klo, Töpfchen, drausen notfalls evt. an nen Busch oder Baum... etc.) und wo nicht (Teppich, überhaupt aufn Fussboden, Sitzmöbel). ¨
Ich würde es ihm klar und deutlich sagen, dass ich es nicht will und auch nicht dulden werde (und auch waru - man pinkelt ins Klo/Töpfchen; aufm Teppich gibts Flecken, geht nicht mehr richtig raus, stinkt... eben so wies ist). Wenn er sich dazu anschickt, würde ich sagen, dass er se nicht machen soll und lieber aufs Klo gehen soll (evt. mit meiner Hilfe wenn er will), und wenn er nicht hört, würde ich ihn nehmen und aufs Klo/Topf trageb. Ich denke das Ganze gibt sich dann bald und er lernt es!

Aber Du musst halt eindeutige Signale senden und dazu auch selbst wissen, was Du willst (wo Deine Grenzen liegen), damit es glaubwürdug und klar rüberkommet - er muss wissen, ob das für Dich nun spassig oder aber nicht OK ist!

Meine Meinung. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mama Heike am 26.01.2008, 23:09 Uhr

Liebe Fledermauz,

was bin ich froh, dass wir Dielenfußboden haben. :-)

Vielleicht mal grundsätzlich: Dein Kind hat doch auch laufen gelernt. Standest du dann daneben "Wollen wir nicht mal zusammen versuchen." "Komm, wir üben jetzt mal." "Musst du jetzt mal dringend laufen?" Sicher nicht oder. Wieso dann jetzt? Trockenwerden ist vom Prinzip her nichts anderes als Laufenlernen.

Wenn du glaubst, dass er das Trockenwerden (genau wie das Laufen) alleine lernen wird und die Verantwortung ihm überlässt, dann braucht er dir das Gegenteil auch nicht mehr zu beweisen.

Warum steht das Töpfchen griffbereit im Kinderzimmer? Ich würde es ins Bad stellen. Dort ist der Platz zum "Geschäfte machen" und das solltest du auch sagen. "Zum Pipi-/AA-machen gehen wir ins Bad." Oder kommt er etwa nicht alleine ins Bad rein? Das wäre ungünstig, wenn er immer auf Hilfe angewiesen wäre.

Ich habe meiner Kleiner erzählt, dass ihre Pipi in die Toilette will, damit sie dort im Rohr mit Mama´s und Papa´s Wettschwimmen machen kann. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Nase am 27.01.2008, 9:51 Uhr

Wieso hälst Du ihn über die Wickelkommode, wenn er auf die andere Kommode pinkeln will, und trägst ihn nicht schnell zur Toilette oder Topf? Also so sieht er ja nicht, was an der anderen Kommode falsch sein soll..
Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Experimentierphase sehen, sondern eher als Grenztestung, die Du ihm in diesem Fall womöglich nicht ganz genau zeigst. Pipi kommt in den Topf, oder in die Toilette, oder eben draußen auf die Wiese oder an nen Baum. Sonst nirgends.. Das ist doch mega eklig, wenn er ständig auf den Teppich pinkelt.. Und wann soll er es verstehen, wenn nicht jetzt. Wenn er schon so genau weiß, wann was kommt, dann schick ihn zur Toilette, ansonsten ist er wohl noch zu klein und braucht eine Windel. Kurze knappe Begründung. Oder ansonsten mußt Du wohl mit ihm zusammen gehen, damit er nicht auf Euren Teppich pinkelt. Erklär ihm doch,d ass das eklig ist, und Du das ja auch nicht machst. Das große Leute eben auf die Toilettte gehen..
Also sorry, aber da würd ich nicht lang überlegen, ob Experimentierphase oder nicht. Mag ja sein, dass er das toll findet, dass da was rauskommt, aber es ist absolut unhygienisch, und auf der Toilette kann er sich genauso drüber freuen..
Wann sonst willst Du ihm erklären, dass das nimmer geht? Wenn er fünf ist oder sechs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie w�rdet ihr reagieren?

Antwort von InSoLeo am 28.01.2008, 15:15 Uhr

also ich würde nicht sagen, du kannst aufs Töpfchen (Klo) gehen, sondern du (bzw. wir) gehen aufs Töpfchen oder Klo. Oder ich würd einfach das Töpfchen holen und ihn draufsetzen und ihm erklären, daß das Geschäft dort hineingehört und der Teppich sonst stinkt.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von suki am 29.01.2008, 16:58 Uhr

ich würde definitiv nicht dulden, dass eines meiner kinder ankündigt auf den teppich oder die kommode zu pullern, weils ihm grad dort passt. dein sohn weiß anscheinend sehr genau, wann er mal muss. also kann er auch den weg zum topf oder wc schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von suki am 29.01.2008, 17:26 Uhr

werfe noch einen lieben gruß hinterher.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teppich pullern-wie würdet ihr reagieren?

Antwort von mami1980 am 10.02.2008, 11:41 Uhr

Also das würde ich definitiv nicht dulden. Klar, hier ist es auch schon mal ausversehen passiert, okay. Aber wenn sie es vorher ankündigen würde, dass sie muss und sich dann auf den Teppich hockt und pinkelt wäre das defintiv nicht in Ordnung.
Und warum hälst du ihn über die Kommode zum pinkeln???? Leg dann mal lieber einen Schritt zu und geh mit ihm ins Bad. Wie soll er sonst lernen, dass das Pipi nicht auf den Teppich oder Möbel gehört.

Bring ihm bei, dass nur aufs Töpfchen oder ins Klo gepullert wird und unterwegs halt auch mal an einen baum oder Busch.
Und wenn er das noch nicht versteht, st er noch nicht soweit. Hier gab es zwischendurch auch immer mal phasen, in der meine Tochter meinte, vors Klo oder zu pinkeln zu müssen.

Wie wäre es denn, wenn du und dein Mann ihn mitnehmt, wenn ihr auf Klo geht. Danne rklärt ihr ihm, was ihr macht und dann versteht er das bestimmt auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten