Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 05.09.2006, 10:14 Uhr

Essverhalten

Hallo,
ich hoffe, in diesem Forum bin ich richtig. Habe eine Frage zum Essverhalten unseres 1-jährigen Jungen. Wir möchen gern, dass wir drei abends zusammen essen, so gegen 18:00 Uhr. Bisher klappte das auch immer. Unser Kleiner saß im Hochstuhl und wir haben ihn abwechselnd gefüttert oder es gab Fingerfood für ihn. Seit einer Woche ca. geht das nicht mehr. Nach 10 Minuten zappelt er rum und muss runter. Dann spielt er in der Küche rum und nimmt dann ein Stück Brot so aus der Hand oder Stück Apfel o.ä. Das ist ja jetzt nicht so ein Riesenproblem, mich interessiert nur, ist das bei euch ähnlich? Und gibt sich das wieder? Er geht gegen 19:00 schlafen, ist 18:00 schon zu spät? Bitte um ein paar Tipps aus der Praxis! Danke

6 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von Frosch am 05.09.2006, 10:18 Uhr

Hallo!

Vielleicht ist er satt? Es gibt Phasen, da essen Kinder einfach weniger.

Aber ich denke, es ist die falsche Methode, daß er dann trotzdem etwas bekommt. Ißt er es dann oder spielt er eher damit?

Schon rein vom Aspekt des Verschluckens her: Kleinkinder sollten eigentlich immer sitzen, wenn sie etwas essen. Hab ich zumindest im Erste-Hilfe-Kurs gelernt ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich mag das Wort schon nicht -

Antwort von raphael04 am 05.09.2006, 10:43 Uhr

und schon gar nicht bei einem 1jährigen ...

Hallo,

nein, ich denke nicht, daß das außergewöhnlich ist oder ein Problem darstellen sollte. Generell ist es doch schon mal gut, wenn ihr zu dritt an einem Abendbrottisch sitzt. Er ist noch sehr klein und ich finde, 10 Minuten sitzen schon recht in Ordnung. Wir haben es dann so gemacht, daß er eben aus seinem Stuhl durfte. Wobei unser Sohn mit 1 Jahr noch nicht laufen konnte ;-)
Auch heute ist es noch so, daß wir zusammen essen, er aber durchaus eher aufstehen darf. Logo, daß er trotzdem er ja "satt" ist, nochmal bei Papas Fleischwurstbrot abbeißt o.ä.
Die Gefahr des Verschluckens kann man so und so sehen ... wenn ich einen herumzappelnden 1jährigen im Hochstuhl lasse, kann das durchaus auch gefährlich werden ...

Ich kann jedenfalls nix schlimmes oder ungewöhnliches am "Eßverhalten" deines Kindes feststellen :-)

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich mag das Wort schon nicht -

Antwort von himbeer am 05.09.2006, 10:48 Uhr

Hallo,
ich wusste nicht, wie ich es formulieren sollte. Grundsätzlich sehe ich ja, wie ich auch schon geschrieben habe, das ganze nicht als "Problem" an. Mir liegt an ein paar Tipps von erfahreneren Müttern. Ich möchte es ja nur besser machen und dem Kleinen besser entgegenkommen.
Danke für deine Antwort:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich mag das Wort schon nicht -

Antwort von Suka73 am 05.09.2006, 10:56 Uhr

Hi Du, ich habe ähnliches Problem mal bei Frau Schuster im Erziehungs-Forum geschildert. Fakt ist, Du kannst einen Einjährigen kaum dazu bewegen so lange wie Mama und Papa am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind. Das ist für den einfach langweilig. War bei meinem Sohn genauso. Ist es auch heute noch und er wird drei. Maximal ne Viertelstunde sitzt er ruhig, danach ist alles Andere interessanter. Und weißt du was? Ich lasse ihn dann aufstehen. Was nutzt uns das gemeinsame Essen, wenn ich meinen Sohn, plärrend und kreischend und sich windend, dazu zwinge, am Tisch sitzen zu bleiben? Gar nichts. Gemeinsam gegessen habt Ihr doch - wenn auch nur 10 Minuten :o) Sieh das Gute daran. Ich denke, dass sie sitzenbleiben das kommt alles erst, wenn sie älter sind. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Mein Sohn ist allerdings ein Temperamentsbolzen, und ich denke auch, das wird sich alles finden, wenn er jetzt in den Kiga kommt, wo er sitzen bleiben MUSS.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich mag das Wort schon nicht -

Antwort von ny152 am 05.09.2006, 14:00 Uhr

wichtig ist ja nur, dass man auf lange sicht dahin kommt, dass das kind am tisch sitzen bleibt, bis alle fertig sind, weil sich das in unserer gesellschaft so gehört. mit "auf lange sicht" meine ich: innerhalb der nächsten jahre. also, von einem grundschulkind erwarte ich das. nur muss man langsam daraufhin arbeiten und kann nicht mit 1 oder 2 oder 3 jahren das kind schon am ziel sehen. du musst halt immer einen eleganten mittelweg finden zwischen den bedürfnissen des kindes und den üblichen gepflogenheiten. das ganze ist ein prozess über jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein tipp von mir:

Antwort von birgit67 am 08.09.2006, 11:06 Uhr

mache so kleine Häppchen die auf einmal in den Mund gehen mit dem Brot und lass ihn laufen und er soll immer wieder herkommen und ein Häppchen mit auf dem Weg nehmen. Es ist normal, dass sie nicht mehr sitzenbleiben können - es gibt wichtigeres beim Essen. Meine sind auch immer wieder gekommen und haben sich ihren Happen geholt - das sitzenbleiben wurde dann angefangen, als sie grösser und verständiger waren und es kapiert haben, jetzt sind sie 6 und 9 und fragen ob sie Aufstehen dürfen was völlig normal ist- Kinder haben kein so langes sitzfleisch beim Essen wie wir erwachsenen und jetzt wissen sie - nach dem Essen gibt es nichts mehr. Dazu ist Dein Kind noch zu klein es versteht es nicht, also lass ihn springen und lege Häppchen bereit die er selber nehmen kann oder die ihr füttert - der Rest kommt mit zunehmendem Alter.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten