Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 05.09.2006, 7:51 Uhr

@benedikte

Hi,

sag einmal, du bist doch die Benedikte, die im juristischen Bereich tätig und nach Kanada ausgewandert ist?

Wenn ja, dann habe ich deine früheren postings noch recht gut im Sinn. Sie waren eigentlich stets gemäßigt bis leicht scharf, aber nie beleidigend.

Was allerdings etwas weiter unten zu lesen ist, grenzt schon an persönlichen Angriff der ganz aggressiven Art.

Ich musste echt schlucken, als ich deine postings überflog *grusel*

Die werde ich in Zukunft wohl überlesen...

VG
Jacky

20 Antworten:

Re: @benedikte

Antwort von tinai am 05.09.2006, 9:24 Uhr

Hi Jacky,

klar hat Benedikte da unten Dampf abgelassen und das auch auf keine sehr freundliche Weise. Und ich bin sicher nicht immer Ihrer Meinung, aber Du vergibst Dir sehr interessante Gesichtspunkte, wenn Du Ihre Postings zukünftig überliest.

Und ganz ehrlich: Ich habe mich in die Diskussion nie eingemischt, aber ich habe auch meist die Beiträge, auf die SusanneZ schon geantwortet hat, gar nicht mehr gelesen. Ich habe sehr wohl mitbekommen, dass es schon immer wieder kritische Stimmen gab, die aber von den positiven ganz schnell platt gemacht wurden und sich vermutlich auch aus diesem Forum zurück gezogen haben. Wie Benedikte geht es sicher mehreren, auch wenn sie es nicht so ausformulieren würden.

Auch mir kommt sehr vieles sehr theoretisch und angelesen rüber und das müsste nicht so sein, denn die Tipps an sich, sind ja ganz gut von Susanne. Aber wenn ich da von Entthronungstrauma und solchen Dingen lese, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es um einen konkreten Rat für die Mutter geht, sondern gleich eine ganze Analyse gemacht wird mit Fremdbegriffen.

Im Expertenforum bei Frau Schuster gab es sogar Verwirrung, ob es denn jetzt zwei Expertinnen gäbe, weil fast zu jedem Beitrag auch noch eine Aufschlüsselung von SusanneZ dabei war.

Ich würde über Benedikte nicht den Stab brechen, ich hätte es nicht geschrieben, aber als ich jetzt ihr Posting las, konnte ich den "Dampf", der raus musste, gut nachvollziehen können.

Ich fand es übrigens nicht beiledigend trotz der Spitzen, sondern vor allem kritisch.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne tinai....

Antwort von mamaselio am 05.09.2006, 10:13 Uhr

....ich bin immer noch entsetzt ueber das Posting von Benedikte.

Voellig unsachlich und sehr wohl beleidigend. Ich kenne sie sonst nicht, aber das ging eindeutig zu weit. Eine halbe Seite ueber die deutsche Rechtschreibung, mamma mia...und nu?

Was um Himmelswillen hat euch Susanne denn getan? Du selbst schreibst doch auch sehr viel bei Frau Schuster, was ist daran schlimm?

Vielleicht argumentiert Susanne noch sehr theoretisch, aber allemal interessant. Vorallem haelt sie sich nie fuer unfehlbar, sie ist immer sehr vorsichtig und nie beleidigend.

Nehmt ihr ihr die Sachkenntnis uebel?

Wenn du gerade das letzte Posting von mein Baby noch einmal ueberfliegst, dann hat Susanne vielleicht doch nicht so Unrecht (Entthrohnungstrauma...keine Ahnung wie man das schreibt, aber ich weiss was gemeint ist). Der arme kleine Kerl kriegt nach 3 Jahren ploetzlich einen Ersatzpapi vor die Nase gesetzt und zu allem Uberfluss noch ein Geschwisterchen, da versteh ich schon, dass er voller Aggressionen steckt.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Christiane

Antwort von tinai am 05.09.2006, 11:01 Uhr

Susanne hat mir überhaupt nichts getan, ich kenne sie nicht, ich bin auch gar nicht selten ihrer Meinung, wenn es um konkrete Tipps geht.

Was Vereinbarkeit von Beruf und Kind angeht, haben wir sehr unterschiedliche Meinungen, aber auch das ist kein Grund, dass ich etwas "gegen" sie habe.

Okay die Abhandlung über die Rechtschreibung kommt überheblich rüber - ich wünschte mir allerdings auch, dass Fachbegriffe und Fremdworte richtig geschrieben werden, so sie denn benutzt werden, aber das kann man wohl kaum noch erwarten heutzutage.

Ich lese viel und schreibe ab und an bei Frau Schuster, richtig, aber wenn es im Schnitt vielleicht einmal in 10 Tagen ist im Vergleich zur Häufigkeit von Antworten im Verhältnis 10:12 Fragen. Auch das ist völlig o.k., so lange nicht der Eindruck eines fundierten wissenschaftlichen Hintergrunds vermittelt wird. Aber wenn Verwirrung darüber besteht, wer denn die Fachfrau dieses Forums ist, könnte das Anlass zum Nachdenken sein.

Susanne ist jung und ich bin sicher, wenn sie selbst einmal Kinder hat, wird mancher Rat anders ausfallen. Ich glaube, das gilt für jeden. Je mehr Kinder man hat, desto bescheidener werden die Ratschläge, weil wir feststellen, dass zwar Ratgeberbücher toll sind, dass es aber für jedes Kind ein eigenes Buch geben müsste. Ich wünsche ihr - wie jedem arbietssuchenden - einen guten Job, der sie ausfüllt und erfüllt.

Gruß Tina

PS: MamaHeike schreibt übrgens auch sehr viel, aber das kommt bei mir ganz anders an. Sie braucht zum einen keine wissenschaftlichen Überbau und zum anderen ist und bleibt es für mich überzeugender, wenn jemand aus Erfahrung spricht. Ich sehe das immer wieder, so hätte ich mir nie eine Hebamme gewählt, die selbst nie entbunden hat, im Kindergarten gehen Erzieherinnen, die selbst Kinder haben, mit den Kindern meist ganz anders um als die kinderlosen (die ihren Job auch gut machen und machen können, aber es ist etwas anderes). Im Club der Anonymen Alkoholiker agieren auch am erfolgreichsten die ehemaligen Alkoholiker. Und bei einer Krebserkrankung ist der Rat von Betroffenen auch glaubwürdiger als derer, die solche Erfahrungen nie gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind denn hier keine kritsichen Stimmen mehr erlaubt?

Antwort von snille am 05.09.2006, 11:01 Uhr

Ich wollte mich eigentlich aus der ganzen Sache raushalten, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Wenn ich das alles hier so lese habe ich den Eindruck es gibt nur mehr die "SusanneZ-Fraktion", die alles was Susanne schreibt vollkommen unreflektiert und vorbehaltlos gut findet.

Ich stimme Benedikte in jedem Wort zu und finde auch nicht, dass das posting sehr scharf oder beleidigend formuliert ist - sie traut sich nur einmal auszusprechen was Sache ist.

Meine Schwägerin, eine Kinderpsychologin mit langjähriger Erfahrung, war überaus erstaunt als ich ihr diverse postings zu lesen gegeben habe - Ferndiagnosen und derart pauschalierte und theoretische Ratschläge zeugen nicht gerade von großer Kompetenz und fundiertem Wissen. Schade nur, dass viele hier diese "Pseudokompetenz" und dieses Halbwissen offenbar auf einen Sockel heben und als das Nonplusultra betrachten.

Ich denke, dass Susanne einfach zu viel Zeit hat und in ihrem richtigen Leben zu wenig Anerkennung findet, weshalb sie sich diese hier holen muss. Traurig für sie :-(.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, zu schnell getippt; soll natürlich "kritischen" heißen

Antwort von snille am 05.09.2006, 11:02 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mitsenfen muss...

Antwort von patundced am 05.09.2006, 11:46 Uhr

Also, ich gehöre nicht zur Susanne Fraktion, aber man sollte IMMER den guten Ton wahren und sachlich bleiben. Da hat herumhacken auf Tippfehlern nichts mit zu tun. Zumal es vorher keinen persönlichen Schlagabtausch gab. dass ein Persönlichwerden gerechtfertigt wäre. Ich lese zu manchen Themen Susannes Meinung genau wie von den anderen auch. Ich mag aber grade die theoretische Seite, da sie objektiv ist und man sich mal wieder an Prinzipien der Kindeserziehung erinnern kann, was nämlich im Laufe des Zusammenlebens mit unseren Kindern mal mehr mal weniger untergeht. Und ich tippe auch schnell und kontrolliere anschliessend auch meinen Text nicht nochmal. Also, ist es bei mir auch vorprogrammiert dass ab und an Tippfehler drin sind. Aber sich an sowas aufzuhängen und total vom Thema bazukommen, dilletantisch und unsachlich. Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mitsenfen muss...

Antwort von tinai am 05.09.2006, 11:52 Uhr

Nein, nein, es ging schon primär um das eigentliche Thema, nämlich dass "meinbaby" Hilfe holt/bekommt/braucht und nicht primär um die haarsträubenden Schreibfehler (sollten das wirklich konsequente Tippfehler gewesen sein?), die zugegeben, schon eine Spitze waren (von Benedikte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Theorie ist ja auch nicht schlecht, aber nur wenn...

Antwort von snille am 05.09.2006, 11:55 Uhr

... sie von jemandem vorgebracht wird der auch wirklich was davon versteht - ein Pädagoge, ein Kinderpsychologe, ein Erzieher - aber nicht von jemandem der das vielleicht gerne sein würde und sich hier als "Fachfrau" profiliert.

Das mit der Rechtschreibung war wohl eher so gemeint, dass jemand der mit Fachbegriffen um sich schmeißt diese auch richtig schreiben können sollte. Ob es nun Tippfehler waren oder nicht, kann und möchte ich nicht beurteilen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha, jetzt kommt wieder die "Fraktionsgeschichte" :-(

Antwort von wassermann63 am 05.09.2006, 12:56 Uhr

Hi snellie,

keine Sorge, ich gehöre zu dem Typ Mensch der "Fraktionsangehörigkeitsverweigerer" ;-)

Tatsächlich ging mein posting ausschließlich an benedikte, die ich auch dann angeschrieben hätte, wenn sie sich über irgendeine andere Person auf diese Weise ausgelassen hätte.

Ich finde es allerdings schade, dass sich SusanneZ das ganze Geschribsele zu sehr zu Herzen genommen hat. Auch glaube ich, dass benedikte nicht die Absicht hatte, sie aus dem Forum zu "vertreiben".

Schade, dass es zu diesen Reaktionen gekommen ist.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm naja

Antwort von Frosch am 05.09.2006, 13:12 Uhr

Hallo!

Mir gefallen die Ausführungen von Susanne gut, da fundiert, sie hat ja auch sehr großes fachliches Wissen, das kann ihr keiner absprechen. Auch wenn sie manchmal zu viel des Guten schreibt oder interpretiert. Sie hat zwar keine Kinder und wird sicher den einen oder anderen Rat dann selber brauchen, aber sie bringt schon sehr viele interessante Ansätze.

Mama Heike hat zwar Kind(er?), aber ihre Ansätze finde ich teilweise schon recht an den Haaren herbeigezogen, gerade die letzte Zeit. Ich habe manchmal den Eindruck, daß sie ein bißchen auf Susannes Schiene geht und psychologisiert (im Gegensatz zu Susanne mit erhobenem Zeigefinger) - aber das sollte man NUR mit der richtigen Ausbildung tun.

Aber am liebsten sind mir Erfahrungsberichte, wenn ich lesen kann, wie es anderen geht und wie sie das handhaben - einfach schon zu wissen, daß man mit dem Problem nicht alleine ist :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von Löwemama am 05.09.2006, 13:39 Uhr

Ich glaube, dass manche, wenn sie SuzanneZ schon lesen völlig negativ gestimmt sind. Da kann die Ausführung noch so argumentativ gut sein, durch die negative Grundhaltung können die dem Inhalt nichts positives abgewinnen. Von daher kann ich Susanne schon verstehen, dass sie die Lust verloren hat hier zu schreiben; denn sie muss ja immer damit rechnen angefeindet zu werden. Das macht doch auf Dauer keinen Spaß.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tinai

Antwort von mamaselio am 05.09.2006, 17:57 Uhr

Die Pingeligkeiten bezueglich der Rechtschreibung sind mir unverstaendlich. Das kommt immer mal wieder in allen Foren und ist so was von unsachlich und fehl am Platz. Ich kann einen Kommentar darueber hoechstens dann billigen, wenn jemand sich als Experte und Besserwisser aufspielt. Das aber hat Susanne an keiner Stelle getan. Sie gibt ihr Fachwissen weiter, relativiert und betont immer wieder, sie selbst habe keine Kinder.

Mir ist im uebrigen schleierhaft wie man so jung und ohne Kinder so viel ueber Kinder und ihre Psyche weiss.

Natuerlich wird sie als Mutter die ein oder andere Meinung revidieren, wie wir alle, oder? Trotzdem haben wir vermutlich auch als Nicht Mutter viel richtiges gesagt, ob man es dann am Ende durchzieht (durchziehen kann) ist eine andere Sache.

Kritik ist immer gut und gesund, aber nur wenn sie sachlich bleibt.

Dass Susanne trotz ihrer jungen Jahre Format und Persoenlichkeit hat, zeigt ihr letztes Posting. Classy stuff finde ich.

Meine Rechtschreibung ist -wie du unschwer feststellen kannst- auch unter aller Kanone, da wurde die letzten Jahre zu viel veraendert, ich warte nun auf meinen Sohn, wenn der zur Schule geht lern ich wieder mit. Versprochen!

Ciao

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versetzt, nicht ausgewandert ja

Antwort von Benedikte am 05.09.2006, 17:58 Uhr

Hallo wassermann,
genau die bin ich.Und mit dem posting hast Du recht- aber es hatte fuer mich echte Ventilfunktion, es musste einfach sein und mir geht es jetzt viel besser.

Ich arbeite ja mit vier Kindern und Susanne Z. hatte mir so eine Breitseite versetzt-arbeitende Frauen koennten Kinder ja nur so nebenbei erziehen.Wenn man wie ich mit vier Kindern Vollzeit arbeitet, kriegt man immer wieder Breistweiten, ich denke oft darueber nach, ob das richtig ist.Alleine die Tatsache, dass keiner von karriereorientierten arbeitenden Vatern sagt, sie wuerden Kinder ja nur nebenbei haben und die Tatsache, dass meine ziemlich unauffaellig sind- weder hochbegabt, Genies, ADHS, wahrnehmungsgestoert, nachhilfebeduertfig, sondern einfach stinknormal- lassen mich dann zu dr ueberzeiugung kommen, dass Erwerbstaetigkeit fuer Kinder nicht so schelcht sein kann oder nebenbei.Ich bin oft im Drei undmehr Forum und kriege da auch viel Wind von Mehrkindmuettern, die nicht arbeiten- und wie gesagt, ich denke ueber alles nach.Als ich dann gesehen habe, dass SusanneZ. weder Kinder noch Familie hat, aber trotzdem mal eben schnell feststellt, dass man eben als arbeitende Frau Kinder nur so nebenbei haben kann, habe ich sie echt gefressen gehabt. Vorher habe ich mich nur gewundert, wieso jemand so oft und so lange vorm Internet haengen kann, der Name war mir von der Hauefigkeit der beitrage bekannt. Dann habe ich mehr gelesen und mich immer mehr geaergert, denn viele Sachen, die vielleicht als wikipedia Beitrag sinn gemacht haetten, empfand ich als posting unnuetz. So wie in der Schule- gehoert zwar nichts ganz hier her, aber ich kann was kluges sagen.Und sie hat oefter Fachbegriffe falsch geschrieben, ich habe jetzt auf die Schnelle wegen der vielen Postings von ihr nicht die gefunden, die mir aufegfallen waren.Und wie gesagt, rechtschreibung hin oder her- bei Fachbegriffen sollte man vorsichtig sein, mir ist auch der Unterscheid zwischen Rechtschreibfehler und Tippfehler wichtig.Ich habe einfach ein mulmiges Gefuehl, wenn Fachbegriffe falsch geschrieben werden.

Ihre Diagnosen empfand ich aber schon als heikel. Manche haben ja keinem weh getan- sowiesos Tochter ist ja wirklich kognitiv sehr weit entwickelt(da schreibt eine Mutter von ihrem Kind, wie immer weiss man nicht, was wahr und was Wunschdenken ist, Susanne Z. kennt das andere Kind nicht, hat selber keine, arbeitet auch nicht mit Kindern- aber klare Diagnose). Wie gesagt, tut keinem weh, so what.

Aber bei anderen hat sie genausoklare Diagnoen gezogen- bspw. einer Mutter, deren Kind einen schelchten Tag im KiGa hatte, sofort mitgeteilt, das Kind muesse da raus.Wie bitte?Das kann ja mal die Loesung sein, aber rausnaehmen aus einer Einrichtung sollte nie die erste Loesung sein,sondern die letzte.Und der rattenschwanz, der dranhaengt- kriegt man sofort eine neue Einrichtung, welche ist denn besser, was macht man in der Zwischenzeit ( wenn man eine nebenbei erziehende arbeitende Mutter ist)- das hat mich schwarz geaergert.

Oder Begebenheiten, die ich als durchaus normal bezeichnen wuerde, gleich in ernste Probleme umgedeutet, verbraemt mit Fachbegriffen und gerade Muetter mit nichtakademischen Hintergrund schlichtweg eingeschuechtert.

Mir geht es auch so, dass ich hier praktische Ratschlaege suche von Frauen, die Kindern haben und wissen, was umsetzbar ist.Wobei- soll sie schreiben, was sie will, tue ich auch- aber sie muss eben zur kenntnis nehmen, dass nicht jeder ihre Ratschaelage schaetzt. Wie ich hinnehme, dass nicht jeder meiner meinung ist.

ich bin bspw. der ansicht, dass man durchaus keine Kinderpsychologin braucht wenn die Kinder sich normal entwickeln.Sie sieht das anders- frei nach dem Mooto, wenn Sie noch kein problem haben, sind sie noch nicht beim richtigen Arzt gewesen, der findet eins.Das sieht sie eben anders.

Wie gesagt, soll sie hier schreiben, es gibt ja auch durchaus Leute, die ihre Ratschalege schaetzen, genau wie wohl keiner so haeufig als person diskutiert wurde.

Aber interessieren wuerde es mich doch, wieso eine junge Frau- mich wundert bspw., wie man in dem Alter Psychologin sein kann, meines Wissens muss man da laenger studieren und praktische Jahre machen, also abgeschlossenes Studium traue ich ihr nicht zu- so viel Zeit im Internet verbringt anstatt zu arbeiten oder etwas handfestes zu machen.Ich kann mir dieses sendungsbewusstsein nicht erkennen.

Wassermann, ich wuerde mich freuen, wenn Du weiter meine Beitrage liest.Das mit Susanne Z. war nicht nett-aber mir ist sie wirklich auf den zwirn genganegen, das musste raus, was ich geschrieben habe. Ich habe mich abgeregt- aber netschuldigen werde ich mich nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte - o.k., jetzt seh' ich dein posting

Antwort von wassermann63 am 05.09.2006, 18:21 Uhr

mit anderen Augen. Ist halt immer wichtige, beide Glocken zu hören (wie man im Italienischen so nett sagt) ;-)

Amici come prima. :-)

Werd' deine beiträge wieder lesen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Benedikte

Antwort von tinai am 05.09.2006, 18:30 Uhr

genau zum gleichen Thema habe ich auch gedacht: 'Hoppla, da bekommt eine arbeitende Mutter gleich mal einen STempel "die hat ja Kinder nur nebenher". Da war meine Erfahrung udn Einstellung einfach "falsch".

Als meine Kinder kleiner waren, hätte mich das sehr verletzt. Heute finde ich solche Bemerkungen einfach nur strohdoof oder dumm! Aber eine "frische" Mutter kann man mit sowas völlig aus der Bahn werfen, was sicher nicht im Interesse der Kinder ist.

Nein sie ist nicht Psychologin, wie sie mir mal schrieb.

Wünschen wir ihr, dass sie jetzt einen Job bekommt, und das meine ich Ehrlich.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, dass hoert sich schon ganz anders an...

Antwort von mamaselio am 05.09.2006, 18:37 Uhr

Schoen, dass du noch mal geschrieben hast Benedikte.

Bin zwar mit vielem nicht einverstanden, aber das hatte jetzt Hand und Fuss.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ja ganz erleichtert

Antwort von Benedikte am 05.09.2006, 19:02 Uhr

Hi,
ich bin ja ganz erleichtert, dass Ihr pfleglich mit mir umgeht. Es muss auch einiges passieren, damit ich wieder so auf die Palme komme-zumal ich diese Woche wieder arbeiten gehe und dann eh nicht mehr tagsueber- wir haben gleich erst 13.00 Uhr- vor dem PC hocken kann.

Und vielleicht sollte man das Internet auch nicht so ernst nehmen- wer sich als was ausgibt, wieviele Kinder hat , welche Erfahrungen.

Ich stuerze mich jetzt ins real life, morgen habe ich noch ein beauty- treatment im ersten spa am Ort. Livechanging experiences versprechen die mir- hoffentlich ist das keine Rechnung, die das Limit meiner Kreditkarte ueberschreitet.

Und dann hat der Stress uns wieder. meine vier gehen seit heute alle in die gleiche "Schule".Fuer Kinder von 2-12 Jahren, vom daycare bis sechste Klasse, die aelteren sind in ihrer Uniform losgedackelt und wenn die Grossen um vier zurueckkommen- der Kleine schon mittags- werden Hausaufgaben gemacht ( echt, Ganztagsschule mit sieben Stunden Unterricht und Hausarbeiten) udn dann geht es zum Fussball, Eishockey und sonst heraus.

bis bald, Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest nur eins bedenken...

Antwort von patundced am 05.09.2006, 20:43 Uhr

.... frage Dich mal, wieviel von den Erzieherinnen, Lehrerinnen und Kinderpsychologinnen keine Kinder haben??? Sehr sehr viele und die erziehen unsere Kinder!! Und die Psychologen therapieren Kinder von den Fehlern der Eltern. Misshandlung, Vernachlässigung, Demütigung, Druck, Missbrauch. Also, nicht jede Mutter hat zwangsläufig Ahnung von dem was sie tut und nicht jede Kinderlose hat keine Ahung von dem was sie tut.... LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patundced

Antwort von nana123 am 06.09.2006, 11:33 Uhr

Aber Erzieherinnen, Lehrerinnen und Kinderpsychologinnen haben täglich Umgang mit Kindern, auch wenn sie persönlich noch nict Mutter sind. Und neben dieser Erfahrung haben sie auch eine fundierte Ausbildung.
lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @benedikte

Antwort von TineS am 08.09.2006, 0:13 Uhr

Hi Benedikte,

ich bin zwar in vielen Sachen oft nicht Deiner Meinung, aber betreff SusanneZ kann ich Dir nur zustimmen.

Gruß

Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten