Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huschel am 30.04.2008, 21:17 Uhr

Trödeln beim Anziehen

Hallo,

ich brauch mal Euren Rat:

Unser Sohn ist gerade 5 Jahre geworden und bringt uns mit seinem morgentlichen Trödeln bald zum Wahnsinn. Er benötigt über 1 Std, um sich anzuziehen. Mal klemmt die Hose, mal die Socken. Er schreit aus Leibeskräften und beschwert sich darüber. Wir haben aus unserer Sicht schon alles probiert: Fehlverhalten ignoriert, Sachen selbst aussuchen lassen, Zeitschaltuhr stellen, mit Smily-Karte und Belohnungen gearbeitet. Nichts hat geholfen.

Sein Verhalten macht uns sehr wütend und ärgerlich. Wir versuchen, ruhig zu bleiben, doch das gelingt nur selten. Wir können es uns nicht erklären,warum er soooo bummelt. Er bekommt genügend Aufmerksamkeit, wir spielen mit ihm, etc... Daran kann es wohl nicht liegen.

Auch im Kindergarten zieht er sich extrem langsam an. Er beobachtet dann die anderen Kinder, ist an allem interessiert und läßt sich so ablenken. Dort sprechen die Erzieherinnen dieses Problem regelmäßig (auch in seiner Gegenwart, was ich nicht angemessen finde) an und beschwerden sich über seine Bummeleien.

Was können wir tun, um dieses Bummeln zu unterbinden? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem? Ich gehe in einigen Monaten nach der Elternzeit (kl. Kind ist jetzt 5 Monate) wieder arbeiten. Da können wir nicht 1 Std warten, bis unser Sohn angezogen ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns?!

Viele Grüße

H.

6 Antworten:

Re: Trödeln beim Anziehen

Antwort von Neniel am 30.04.2008, 23:25 Uhr

Hm, schwierig wenn du schon so vieles ausprobiert hast. Waren auch ein paar Dinge dabei die ich dir geraten hätte, aber wenn das nicht funktioniert hat...
Ich weiß selbst zu gut wie sehr das nerven kann. Mein Sohn ist zwar erst 7 einhalb Monate alt, aber wenn man selbst im Kindergarten arbeitet und 25 Kinder dazu bringen muss in etwa zeitgleich fertig zu werden damit man los kann stört sowas doch schon. Gut, da hat man dann nur die Möglichkeit das Kind zu ermahnen sich zu beeilen oder es zur Not selbst anzuziehen, was in deinem Fall ja auch nicht gerade was bringt weil er selbständiger werden soll und es in dem Alter selbst machen soll. Hilft es mit ihm nochmal etwas zu üben bei Reißverschlüssen ect.? Oder kann er das gut und ist einfach nur zu abgelenkt? Leider weiß ich da auch nicht wirklich weiter. Tut mir leid.
Liebe Grüße und viel Geduld

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er es KANN,

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.05.2008, 15:03 Uhr

dann stell ihm ein Ultimatium: wenn du nicht angezogen bist, dann gehste halt im Schlafanzug in den Kiga.
Ich habe meinen Sohn EINMAL im Schlafi in den Kiga gebracht, und ihm gesagt: "das naechste Mal nehme ich KEINE Wechselsachen mehr mit, dann musst du den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben."
Er hat NIE wieder getroedelt! Es kam zwar immer wieder mal durch, aber da reicht die Ansage: wenn du nicht im Schlafanzug in den Kiga moechtest, solltest du dich JETZT anziehen.

Das Problem war ein fuer alle Mal vom Tisch! NIE wieder kam es vor, dass er nicht rechtzeitig angezogen war.

Anderes Beispiel:
Meine Tochter ist 11 J, sie kann stundenlang duschen, holt man sie raus, hat sie nicht mal Haare oder sich selbst gewaschen....dementsprechend sah sie aus.
Meine Ansage war nun: "du hast 5 MInuten Zeit zum Duschen und Haare waschen, danach stell ich das Wasser kalt!"

Seither, schafft sie es in ein paar Minuten zu duschen und sich die Haare zu waschen.

Manchmal hilft einfach nur eine klare, deutliche Ansage. Und dann muss man es im Notfall auch durchziehen koennen.

Lange troedeln geht, wenn kein Zeitdruck ist, sind mehrere Kinder oder ein Job/Termin im Spiel muss man das halt irgendwie abstellen.

Lange Duschen kann sehr schoen sein, aber nicht eine 3/4 Std ohne dabei richtig nass geworden zu sein, von Wasserverschwendung ganz zu schweigen....wenn Reden und Erklaeren nichts bringt, wird gehandelt.

Diskutieren, erklaeren, reden MUSS sein....aber irgendwo sind auch Grenzen und ich rede mir sicher nicht den Mund fusselig wegen jeder Kleinigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er es KANN,

Antwort von Neniel am 01.05.2008, 15:13 Uhr

Guter Vorschlag. Ich glaub, den merk ich mir auch für meinen Sohn für später ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Si+Jo+Jo+Fr+

Antwort von TanteKati am 01.05.2008, 21:42 Uhr

....wirklich jedes Kind ist anders!
Bei uns im Kiga wurde in den letzten 3 Wochen ein Junge schon 3mal im Schlafi gebracht (ohne Wechselklamotten)! Hier hilft das auch nicht den Jungen stört das überhaupt nicht, dass er im Schlafi rumspringt......
Mein Neffe ist genauso auch 5Jahre alt...er muss mittags schon mit den kleinen 3Jährigen rein um sich fürs Mittagessen fertig zu machen sonst schafft er es nicht.

Damit du dich nicht ärgerst bleibt erstmal nur eins. Nicht ärgern.....
Du weisst wie er ist! Stell dich darauf ein auch mal ohne den Jungen wegzufahren, wenn er es zeitlich nicht schafft. Ich habe das mit meinem Grossen gemacht und er hats verstanden....und ich auch....Kinder laufen nicht nach einer Norm...schön wär es, oder? Nee und deshalb gibt es Langsame im Anziehen , Langsame beim Laufenlernen und Langsame beim Essen..........Lerne damit zu leben und schon wird es besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht behauptet, es waere eine

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.05.2008, 22:27 Uhr

ultimative Loesung...es ist EINE Loesung, die bei MEINEN und bei vielen andern Kindern hilft. Sicher nicht bei allen.
Gaebe es die EINE Ultimative Universal Loesung, die bei allen Kindern funktioniert, gaebe keine Ratgeber und kein Erziehungsforum *G*
Herrjeee waere das langweilig *lach*

Man kann hier nur Vorschlaege machen und Erfahrungen schildern, vielleicht hilfts ja bei dem einen oder anderen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach...

Antwort von BiggiMael am 03.05.2008, 0:53 Uhr

Hi, solange du nicht unter Termindruck stehst... Er hat halt andere Interessen, du erklärst es ja selbst ganz schön.
Trinkste halt noch einen Kaffee, bis er fertig ist...

Wenn du wieder arbeitest, findest du unter Garantie eine Lösung, ob die von Si+Jo etc. oder eine andere oder einfach ratz fatz selber wieder anziehen (was ich schlechter finde, aber im Notfall... würde ich durchaus machen)

Ich denke, er versteht die veränderte Situation dann ganz schnell.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten