Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-ela am 24.04.2010, 20:24 Uhr

Über waldorf meckern...

Muss mich wegen der Waldorffrage noch mal zu Wort melden, weil ich finde, dass weiter unten ziemlich gegen Steiners Lehren gehetzt wurde. Sicher hat Steiner nicht immer wertvolles von sich gegeben, aber von der sorte gibt es einige, die dann trotzdem ziemlich berühmt geworden sind.

Die frage ist doch, ob die Anthroposophen von heute noch genau so sind wie am Anfang, und alles von Steiners Lehre unhintergefragt gelehrt wird. Das ist nämlich nicht der Fall.

Luther zum Beispiel hat viele judenfeindliche Schriften verfasst, und keiner behauptet doch, dass die 500 Mill Protestanten Antisemiten sind, oder??? Sind sie nämlich genauso wenig wie die Antrposophen

Zum glück hat Gott uns mit Verstand ausgestattet. . . den einen mehr, den anderen weniger

da fällt mir ein; Gallileo und Shakespeare und und und waren auch Antisemiten

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
In diesem Sinne... schönen Abend noch

25 Antworten:

Re: Über waldorf meckern...

Antwort von Vio-1 am 24.04.2010, 20:32 Uhr

Hi

Naja, ich bin trotzdem sehr skeptisch über die Steiner´sche "Pädagogik", falls man sie denn so nennen mag.
Vieles in der Waldorfschule ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und vor allem werden dort Vorteile gesehen, die ich nicht so sehe.

8-9Jahre lang des selben Lehrer zu haben ist auch nur dann gut, wenn man mit diesem gut zurechtkommt. Ist dies nicht so, ist es schlicht die Hölle und dieses Kind wird dann keine guten Chancen in der Schule haben.

Viele Waldorfschulen haben immens große Klassen - da gibt es schonmal 45 Kinder in einer Klasse... für mich ein no go.

So könnt ich jetzt weiter machen.

Vieles ist auch Statistik-"fälschung".
Klar, haben Waldorfschulen eine relativ hohe Rate an Abiturienten (erfolgreiche), aber man muß doch auch sehen, wer dort hingeht.
Das sind eben nicht die Migrantenkinder und die sozial schwachen bildungsfernen Familien.

Ist bißchen so, wenn man der Uniklinik vorwirft, dass dort soviele Kaiserschnitte gemacht werden - aber in die Uniklinik gehen halt auch viele Risikoschwangere, Mehrlingsgeburten etc....

Für mich käme die Waldorfschule nicht in Frage, nicht wegen dem theoretischen Gerüst dahinter und auch nicht wegen der praktischen Umsetzung.
Für manche sicher sinnvoll, keine Frage, ist wie immer, jedem sein Plaisierchen, aber viele gehen da meiner Meinung nach sehr unkritisch mit um, nehmen "Privatschule" als Statussymbol und hoffen, die Kinder haben weniger Schulstress ...naja...wenns klappt ists gut....

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über waldorf meckern...

Antwort von Steffi528 am 24.04.2010, 20:43 Uhr

Mir "passt" auch das theoretische Gerüst nicht.
Das dann mit Luther zu vergleichen passt noch weniger.

Luther ist tod, die Walddorfpädagogik lebt immer noch und will einfach nicht über ihre eigene Pädagogik nachdenken ( und auch nicht den sehr zweifelhaften Ansatz bezüglich anderer Völker)

Wenn Luther heute leben würde, müsste auch er sich einem in antisemitischen Äußerungen sehr kritischen Denken, nämlich das denken des 21. jahrhunderts, stellen müssen.
Wenn die Waldorfpädagogik sich diesem im 21. Jahrhundert stellen würde, könnte ich es persönlich so stehen lassen, aber wir haben 2010 und es wurde mehrmals auch öffentlich aufgefordert, "etwas" zu überdenken. Nichts geschieht und deshalb bleibt für mich dieser Ansatz ein No Go

Und das ist jetzt auch kein "Meckern", denn genau darin besteht ja das Problem, sich nicht selbst damit kritisch auseinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über waldorf meckern...

Antwort von Nathalik am 24.04.2010, 20:53 Uhr

...die rassistische Ideologie und den Bullshit Steiners (ich wiederhole Bullshit - extra für Langsamdenker, die anderen "weniger Verstand" unterstellen, bloß weil sie auf zynischen Schwachsinn nicht hereinfallen) auf den Prüfstand stellen und kritisieren nennst Du "hetzen"? Wie gemein ist denn das? Verträgst Du keine Fakten, schwarz auf weiss?

Und von den aktuellen Trends, Tendenzen und Strömungen hast Du anscheinend auch keine Ahnung.

Ob es Gott war, der uns mit Verstand ausgestattet hat, ist zudem sowieso nicht bewiesen. "Gott" kann gar nichts dafür; wer dumm ist, ist selbst dran schuld.

Wer den Waldorf-Schnorres unkritisch schluckt, hat also nach Deiner Lesart mehr Verstand. Jou, scho recht.
Mädl, Du tust mir leid.

Ob die Anthroposophen von heute noch genauso seien wie damals? Ja, sind sie es, oder nicht? Weisst Du es, oder weisst Du es nicht? Beweise, Belege, Mädl.
Und grad so könnte man schwadronieren, ob die Neonazis von heute noch genauso sind wie die Nazis damals, sei ja auch nicht gesagt.....

Ideologie bleibt Ideologie. Gift bleibt Gift, egal wie sehr ich es verdünne oder mit anderen Flüssigkeiten vermische.

Mir tun immer wieder die Kinder leid, die durch die Blödheit und Verblendetheit der Erwachsenen fehlgeleitet und missbraucht werden. siehe "Reformpädagogik". Es ist eine Schande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über waldorf meckern...

Antwort von mama-ela am 24.04.2010, 21:10 Uhr

Ich muss widersprechen; in der waldorfschule gibt es einen pädagogischen leitungskreis, der bestimmt, was für "richtig" und pädagogisch wertvoll befunden wird. Dieser kreis setzt sich aus Antroposophen, der steiner lehre und vor allem aus eltern und lehren zusammen.
es wird ständig neu hinterfragt, was und wie gelehrt wird, es gibt nicht eine Steiner Bibel, die dogmatisch über allen schwebt und unhinterfragt angewendet wird. die eltern haben viel zu sagen, wenn sie denn lust haben, sich einzubringen, manche laufen auch einfach nur mit.

Steiner ist übrigens auch tod, die moderne waldorfpädagogik lebt
Luther ist tod, und die evangelische kirche lebt trotzdem. wo kann man das nicht vergleichen???

sicher würde steiner sich den antisemitischen äußerungen heute auch stellen müssen. die antisemitischen Lehren Steiners fließen doch nicht mehr in den heutigen unterricht ein, genauso wenig wie die antisemitischen Lehren Luthers noch irgenwo gehör finden (außer vielleicht dass es geschichtlich erwähnt wird)

die waldörfler sind doch nicht von gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Blog über die "lieben" Anthroposophen

Antwort von Nathalik am 24.04.2010, 21:17 Uhr

http://rudolf-steiner.blogspot.com/

Anhtroposophen sind nach wie vor gefährlich.

Ich sage es ganz klar: Wer diese verteidigt, ist verblendet, esoterisch verblendet wahrscheinlich; und das sind heutzutage ja nicht wenige; so wie viele Bereiche (Pädagogik, Psychologie, Weiterbildungsbereiche etc. davon durchseucht sind). Ich habe diese Zeitgenossen mengenmäßig und aktionsmäßig massiert als Nachbarn und einen ungewollten Einblick in das, was hier von mancher verteidigt wird. Ich agiere meinerseits dagegen, weil ich eine freiheitliche, vernunftbegründete Gesellschaft will.

Zitat aus obigem Link:
Waldorfpädagoge" Johannes Kiersch – Menschen mit Behinderungen sind "Trottelinkarnationen".

Na, was würden da die Mütter im Rub-Forum kranke und beh. Kinder wohl dazu sagen? Steiner bezeichnet diese nämlich als minderwertig; und seine "Nachfolger" auch, zuweilen verbrämt.

Im Grunde diskutiere ich nicht mit Verblendeten; ich bekämpfe sie. Da könnt Ihr gerne die Esos in meienr Nachbarschaft fragen. lach.Mit Steiner-Anhängern und ähnlichen Zeitgenossen aus den weitläufigen Eso-Bereichen ist eh nicht zu diskutieren; Diskurs ist in deren Welt komplett ausgeblendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein Blog über die "lieben" Anthroposophen

Antwort von mama-ela am 24.04.2010, 21:41 Uhr

du diskutierst tatsächlich nicht, Austausch kann man das auch nicht nennen, du hetzt nur noch
du magst keine Esos, musst du auch nicht
du magst keine waldörfler, musst du ebenso wenig
aber deinen Hass und deine beleidigungen kannst du bitte für dich behalten,
du vergiftest nämlich gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Stuss

Antwort von Tinai am 24.04.2010, 22:32 Uhr

Hallo,

bloß weil Rudolf Steiner Antisemit war und auch sonst verworrene Ansichten hatte, muss seine Pädagogik doch nicht schlecht sein.

Weil in katholischen Internaten Kinder missbraucht wurden, ist unser katholischer Kindergarten auch nicht plötzlich schlecht.

Und Papst Benedikt vertritt auch Ansichten, denen man manchmal schwer oder gar nicht folgen kann und dennoch sind nicht alle Katholiken verblendete Schafe.

Die Waldorfschule hat sehr viele positive Elemente. Außerdem gibt es ganz verschiedene Waldorfschulen und kennst Du eine, kennst Du eben nicht alle! Hier gibts die Wiege aller Waldorfschule - auf der Uhlandshöhe und auch andere ganz gemäßigte (Kräherwald oder Bauer-Schule).

Ich habe Bekannte und Freunde, die waren Waldorfschüler und ich finde es großartig, was sie dort alles gemacht haben.

Nathalik, Du argumentierst nicht, Du polemisierst und dann machst Du andere auch noch klein (Mädl).

Wenn ich sehe, wie meine Tochter aktuell unter der Pädagogik einer "Regel-Lehrerin" leidet, dann bin ich sicher, schwarze Schafe gibt es überall.

Den Anthroposophen rechne ich eines besonders hoch an: Sie nehmen Kinder von Anfang an ernst und respektieren sie.

Einfach mal drei Schritte zurückdrehen und nicht gleich aus allen Rohren schießen, das geht nämlich meist daneben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich überhaupt nicht leiden kann,

Antwort von mama.frosch am 24.04.2010, 22:36 Uhr

sind verallgemeinerungen.
sie mögen im allgemeinen nützlich udn überlebensnotwendig sein, im konkreten fall aber völlig fehl am platz.

waldorf ist nicht gleich waldorf. es gibt unterschiede wie tag und nacht und MEINE erfahrung mit waldorf ist, dass das konzept von einrichtung zu einrichtung unterschiedlich umgesetzt wird; von gruseligstem steiner-fundamentalismus bis hin zu einrichtungen, die sehr gegenwartsbezogen arbeiten. natürlich werden grundprinzipien beibehalten; z.b. das klassenlehrersystem, die wichtigkeit von ritualen etc. - aber nicht jede waldorfeinrichtung kontrolliert die elternhäuser auf fernsher und pcs und verlangt, dass auch zuhause noch körner gefuttert werden.

die welt ist nicth schwar-weiß, und das trifft auch auf waldorfeinrichtungen zu.

im übrigen müsste man ja davon ausgehen, dass sämtliche waldorf-absolventen gehirngewaschene, weltfremde menschen sind - dieses bild kann ich nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Walddorf ist scheisse

Antwort von Mondreise am 25.04.2010, 0:07 Uhr

Hi,
Waldorf ist schon von der Theorie her Scheisse.

Antisemitisch + Rassistisch.

Wenn jemanden das nicht stört, kann er ja sein Kind hingeben.

Der pädagogische Ansatz ist gut, aber ehrlich, bevor ich mein Kind pädagogisch gut zum Arschloch erziehen lassen, lasse ich es lieber pädagogisch schlecht zum normalen Menschen erziehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Walddorf ist scheisse

Antwort von ClaudiaL. am 25.04.2010, 0:13 Uhr

schaut euch das finnische schulsystem an .... bestes land in der pisa studie !!! deutschland liegt weit hinten !!!!
und nun vergleicht das finnsiche schulsystem mit der waldorfschule..... ihr werdet verwundert sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so gut wie identisch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise: Ist das Deine übliche Ausdrucksweise? >-) Das lässt tief blicken...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.04.2010, 0:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen, mondreise,

Antwort von mama.frosch am 25.04.2010, 0:17 Uhr

wieviele ehemalige, nun erwachsene waldorfschüler du kennst, die mittels waldorfpädagogik zum "arschloch" erzogen wurden?
woran erkennst du das arschlochhafte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nathalik

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.04.2010, 0:24 Uhr

Na dasselbe könntest Du genau so auch über die katholische Kirche sagen. ;-) Insofern....

Ich kenne einige Anthroposophen und ich habe einige Freunde die auf die Rudolf-Steiner Schule gegangen sind. Keiner von denen passt in Dein Weltbild. Deine Erlebnisse sind rein subjektiv. Du kannst nicht von Deinen Erlebnissen auf eine ganze Gesellschaft schliessen. Das wäre ein bisschen zu einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumindest haben sie eines der coolsten Bauwerke die ich kenne...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.04.2010, 0:27 Uhr

Dieses hier: http://www.goetheanum.org/133.html?&L=0

Wenn man bedenkt, dass dieses Gebäude quasi vor 100 Jahren erschaffen wurde (damals erst noch als Holzversion), ist das eine unglaubliche Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia.L

Antwort von Mondreise am 25.04.2010, 1:04 Uhr

Hi,
vom Pädagogischen her vielleicht, aber das finnische Schulsytem kennt weder rassistische noch sonstige die Menschen abwertende Theroien.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mondreise: Ist das Deine übliche Ausdrucksweise? >-) Das lässt tief blicken...

Antwort von Mondreise am 25.04.2010, 1:04 Uhr

Hi, ja.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Mondreise am 25.04.2010, 1:08 Uhr

Hi, ich kenne nur ein Kind, das geschlagen wurde.

Naja, liegt ca. 10 Jahre zurück.

Und ich kenne die Theorie.

Die Theorie reicht mir. Da hilft es auch nix, wenn die Praxis im Laufe der Jahre verbessert wurde.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest haben sie eines der coolsten Bauwerke die ich kenne...

Antwort von Spellbound am 25.04.2010, 7:10 Uhr

Boah, warum seid Ihr denn so voller Haß gegen Waldorf ?
Habe gerade meinen kleinen Sohn angemeldet und ja es wird eine große erste Klasse. Ca. 22 Schüler !
Warum sollen meine Kinder nicht glücklich sein ? Mir gefällt das gut !
Sprachlose Grüße
Spell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh-oh....

Antwort von supermampfi am 25.04.2010, 9:52 Uhr

Hast Du aus Deinem "augenöffnen-wollenden" Reinfall allererster Güte nichts gelernt, Mädl?
wer dumm ist, ist selbst dran schuld
qed...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise, das ist natuerlich Beweis genug.....

Antwort von Yuri am 25.04.2010, 14:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 25.04.2010, 19:39 Uhr

Au Mann, bei Deinem Posting ist Fremdschämen angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 16:22 Uhr

da ziehts mir ja echt den hut aus,ichglaube nicht richtig gelesen zu haben,erst mal ne frage hast du aus deiner familie jemanden der aif ne waldorfschule geht?NEIN,dann kannst du nicht urteilen,ich selber war auf der waldorfschule und ich bin sicherlich nicht rassistisch hab sehr viele ausländer in meinem freudneskreis und mein zukünftiger mann ist halb vietnamese....also du hast echt keine ahnung entshculdige die ausdrucksweise aber das fällt mir nichts anderes ein dass nenn ich einfach nur dumm über sachen urteilen die man nicht kennt,ich finde einiges an der waldorfschule nicht ok aber wenn was in ordnung ist dann das soziale verhalten dort...unglaublich...soclhe leute.....*schweig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 16:22 Uhr

da ziehts mir ja echt den hut aus,ichglaube nicht richtig gelesen zu haben,erst mal ne frage hast du aus deiner familie jemanden der aif ne waldorfschule geht?NEIN,dann kannst du nicht urteilen,ich selber war auf der waldorfschule und ich bin sicherlich nicht rassistisch hab sehr viele ausländer in meinem freudneskreis und mein zukünftiger mann ist halb vietnamese....also du hast echt keine ahnung entshculdige die ausdrucksweise aber das fällt mir nichts anderes ein dass nenn ich einfach nur dumm über sachen urteilen die man nicht kennt,ich finde einiges an der waldorfschule nicht ok aber wenn was in ordnung ist dann das soziale verhalten dort...unglaublich...soclhe leute.....*schweig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Bacio_steffi am 26.04.2010, 16:25 Uhr

da ziehts mir ja echt den hut aus,ichglaube nicht richtig gelesen zu haben,erst mal ne frage hast du aus deiner familie jemanden der aif ne waldorfschule geht?NEIN,dann kannst du nicht urteilen,ich selber war auf der waldorfschule und ich bin sicherlich nicht rassistisch hab sehr viele ausländer in meinem freudneskreis und mein zukünftiger mann ist halb vietnamese....also du hast echt keine ahnung entshculdige die ausdrucksweise aber das fällt mir nichts anderes ein dass nenn ich einfach nur dumm über sachen urteilen die man nicht kennt,ich finde einiges an der waldorfschule nicht ok aber wenn was in ordnung ist dann das soziale verhalten dort...unglaublich...soclhe leute.....*schweig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldorf ist gut

Antwort von kirshinka am 26.04.2010, 21:54 Uhr

Mein Mann ist Waldorfschüler.

Wir haben jeder 8 Jahre im Ausland gelebt und unser Freundeskreis ist sehr international!

Mein Mann ist einer der liebsten Menschen, die ich kenne - sehr sozial und überhaupt nicht rassistisch.

Auch in meinem Freundeskreis sind einige ehemalige Waldorfschüler - auch die sind sehr sozial und sehr engagiert. Da gibt es keinen der weg schaut.

Mir gefällt, wie an Waldorfschulen das soziale Verhalten und die Kreativität gefördert werden. Das Kind steht im Mittelpunkt - die anthroposophischen Theorien eher nicht. Jedenfalls wird dort keiner indoktriniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten