Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von BabyNr3-Diana  am 04.12.2013, 13:55 Uhr

Verzweifle gerade .......

... mein Sohn ist 7 und geht in die 1 Klasse seit diesem jahr.
Derzeit gibts nur ärger. Lässt sich von Mitschülern ärgern, schläft zur Wehr zu statt mund auf zu machen, natürlcih gabs dann entsprechend ärger in der Schule.

Gestern hatten wir Lehrergespräch und auch seine sicht mal erzählt das er sic nur gewehrt hat aber eben auch das er weiß das so falsch ist und die Lehrerin meinte es in der Klasse nochmal anzusprechen wie wir miteinander umgehen und eben sowas nicht soll.

Heute morgen hab ich dann noch gesagt .. halt dich von den Raufern fern, mach keinen Unsinn.
Ende vom Lied...er kam eben heim und hat einen Eintrag im hausaufgabenheft er hätte zu einem Mädchen auf dem Schulhof "fi.. Dich" gesagt.
as Mädchen ist zur Lehrerin (welches seine Klassenlehrerin ist) und natürlcih gesagt. daraufhin hat sie ihn angesprochen ob man sowas sagt und wo er das ehr hat. Er sagte dann der aus der 4 Klasse hat gesagt ich soll das zu ihr sagen.
Klasse ... hat schon paar mal gesagt das welche aus der 4 mit ihm spielen - glaub ich aber nicht denke eher sie denken ahh ein 1. Klässler der weiß das nicht und stochern ihn an blödsinn zu machen und er bekommt den Ärger.

Wenigstens konnte er direkt sagen wo er es her hat bzw. das nicht von zuhause hat, natürlich aber nach dem elterngespräch von gestern war das heute direkt wieder so ein schlag.

Habt ihr einen tipp ...
hab ihm gesgat soll sowas nie wieder sagen ... (er wusste auch gar nicht was das heißt meinte heißt "geh weg" - hab ihm dann auch gesgat wenn er sagen will geh weg soll er sagen geh weg und nix anderes)
er soll sich allgemen von den größeren kindern fernhalten das ihn da nicht mehr sehen will ...

ich weiß echt nicht weiter :o(

4 Antworten:

Re: Verzweifle gerade .......

Antwort von mf4 am 04.12.2013, 15:52 Uhr

Ich denke er braucht ein Gespräch, dass er sich nicht beeinflussen lassen soll... es gibt überall solche Texte und sie zu kennen und zu wissen, dass sie nicht angebracht sind ist wichtig. Wenn er genug Selbstbewusstsein hat wird er sie nicht sagen, weil es andere tun oder ihn aufstacheln.

Hast du ihm nicht erklärt, was "fi**en" bedeutet oder "F**k dich!"? Das solltest du tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifle gerade .......

Antwort von Zafon am 04.12.2013, 21:59 Uhr

So wie Du schreibst, weiß er ja selbst genau, dass er Fehler macht. Aus der späterer Perspektive ist ihm das dann auch gehörig unangenehm.
Ist er in einer Situation, wie auf dem Schulhof, hat es jedoch noch einmal eine Eigendynamik - gute Vorsätze sind da bei ihm noch nicht attock abrufbar.

Hat er keine Freunde in seiner Klasse oder wie kommt es, dass 4.Klässler ihn auf dem Schulhof ansprechen?
Sicher kannst Du ihm weiterhin sagen, dass er so etwas nicht sagen darf, weil es verletzend ist und das er sich dafür entschuldigen muss.
Auf jeden Fall solltest Du aber mal genau schauen, weshalb er solch Probleme überhaupt in der Klasse hat, wie es ihm gerade geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifle gerade .......

Antwort von Kate73 am 07.12.2013, 23:21 Uhr

Kenn ich.
Unserer muss jeden Tag mit dem Schulbus fahren, in dem sitzen, Grundschueler, Hauptschueler, Realschueler und Gymnasiumsbesucher.
Der Bus haelt weit entfernt also holen wir ihn dort ab.
Mein Vater holte ihn am Freitag, er steigt ins Auto ein, guckt Opa an u d sagt:Opa bumst du noch die Oma? Der hat natuerlich erst mal keine Sprache mehr gehabt.
Und so geht das jeden Tag.....
Aber er kommt nach Hause und fragt mich, manchmal echt Sachen wo es mir die Sprache verschlaegt.
Ein Gespraech mit der Lehrerin hat nichts bebracht, was im Bus passiert darauf haben sie keinen Einfluss,
Darauf hin habe ich ihr erklaert sie braeuchte dann, wenn solche Ausdruecke von meinen Sohn kommen, in der Schule, hier gar nicht anrufen, weil was in der Schule passiert habe ich keinen Einfluss.
Ich hatte vor vielen Jahren eine Nachricht auf dem AB, meinen Grossen seine Grundschullehrerin, Ihr Sohn hat heute zu einem Mitschueler gesagt f.......dich.
Als er nach Hause kam hab ich natuerlich gleich mit ihm geschimpft, er heule d,Mama der hat das immer immer zu zu mir gesagt, dann hab ich es auch gesagt und sie hats gehoert.Da bin ich dann sofort zu ihr gefahren, so gehts naemlich nicht. Sie war total einsichtig, hat sich entschuldigt.
Irgendwann wird es auch unseren Kindern zu bunt, sie wehren sich,verbal oder eben auch mal mit Faeusten.
Und ehrlich gesagt auch Kinder duerfen sich nicht alles gefallen lassen.
Einer meiner 4 Soehne hat sich nie gewehrt, der hats immer abgekriegt, als er dann mal mit einer Platzwunde im Gesicht nach Hause kam, hab ich zu ihm gesagt:und wrnn Du jetzt nicht anfaengst dich zu wehren wrnn man dir weh tutmein Freund,ktiegst von mir den Hintern voll.
Da er nicht wusste was das ist, hat er sich von da an zur Wehr gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifle gerade .......

Antwort von angelok82 am 08.12.2013, 8:20 Uhr

Wieso ist das so komisch, wenn Kinder aus der 4. mit ihm spielen? mein Sohn hat in der 1. soviele Freunde aus der 4. gehabt . Sie spielten wunderbar zusammen. und stachelten ihn weder an, noch brachte er solche ausdrücke heim. Als sie raus waren aus der Schule, war das zuerst für ignorieren ganz schlimm. da gab es jeden. Abend tränen. Aber gleich am Anfang des 2. Schuljahres war das kein Thema mehr. Er hat viele Freunde sowohl aus den 2. wie auch aus den 1. +3. Klassen.

Du solltest ihm nochmal erklären , wie wichtig das ist, zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. und wenn der andere nicht aufhört, das der Lehrerin zu sagen; statt zu zuschlagen. Ihm zeugen; wie er such am besten in so einem Fall verhält, damit nicht immer er die schuld kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten