Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 07.01.2014, 22:09 Uhr

wann wird es besser???

Im ersten Jahr war ich froh über mehr als fünf Stunden Schlaf, ob unterbrochen oder nicht. Ich habe nie erwartet dass es besser wird. Den Luxus des langen Schlafes hat man als Kleinkindeltern nicht. Das ist einfach so, und ich wollte nie meinen Kindern zumuten, schnell durchschlafen zu müssen. Man kann ihnen helfen, ihren eigenen Rhythmus zu finden. Man kann feste Tageszeiten schaffen. Aber ich kenne sehr wenige Eltern, die nicht über zu wenig Schlaf klagen...
Es macht also wenig Sinn, die Besserung am Kind zu versuchen. Ich versuche einfach, mir am Tag Pausen zu schaffen, früher schlafen zu gehen und meine Ansprüche an mich runterzusetzen. Dann klappt es halbwegs. Und ganz wunderbar sind natürlich Omas, Tanten etc, die mal für zwei Tage kommen zum helfen und dann morgens oder auch mal nachts die Kids nehmen :-) Unsere zwei (5 und 2) kommen fast immer zwischen drei Uhr und sechs zu uns ins Bett, mindestens einer. Wenn wir morgens um halb sieben noch alleine sind, dann mach ich mir fast Sorgen :-). Mit Kind Nr. 3 werden wir uns was neues überlegen müssen, es wird irgendwann zu eng im... :-) aber am Anfang schläft's ja noch im Beistellbettchen.
Böse gesagt: Stell dich drauf ein, dass es noch ein paar Jahre so weitergeht. Dann wirst du nicht enttäuscht. Und versuch nicht, dich mehr anzustrengen - das frustriert nur. Hol dir Leute, die dir den Kleinen mal abnehmen, damit du dich ausruhen kannst, und hör ansonsten auf die Bedürfnisse deines Kindes. Alles andere macht's nur schlimmer.
Wünsche dir viel Glück und Gelassenheit...!
Liebe Grüße
ConnyJ

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.