Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi84h am 25.01.2007, 22:43 Uhr

weinende 3 jährige

Meine dreijährige Tochter hat seit ca 4 Wochen ziemlich starke Weinanfälle.Es beginnt bei banalen dingen wie zB. auf Toilette gehen,obwohl sie das gut alleine kann und bis vor 4 Wochen auch alleine machte. Eigentlich gibt es keine Gründe.Sie kann neben mir stehen und von null auf hundert gehts los.
Schmerzen teilt sie keine mit und selbst der Arzt sagt, das körperlich alles ok wäre.
Wer kann mir helfen oder von ähnlichen Situationen berichten.
Ich weiß nicht mehr weiter!

6 Antworten:

Re: weinende 3 jährige

Antwort von stetibi am 25.01.2007, 23:18 Uhr

Schwer zu ergründen.

Grundlos weint sie natürlich nicht.

ABER der Grund kann auch "nur" sein, dass sie einfach sehr sensibel auf etwas reagiert, was sie plagt und stört - und das können sehr viele Dinge sein & schwer rauszufinden, was. Vielleicht ist es auch nur eine Phase.
Was erzählt sie denn so wenn du sie fragst (sie kann sich ja schon mitteilen)?

Ich würde sie immer wieder trösten und beruhigen soweit ich kann. Und mir noch nicht soviele Gedanken machen, warte es doch erstmal ab...

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinende 3 jährige

Antwort von saulute am 26.01.2007, 0:02 Uhr

Dieses Verhalten hatte meine Nichte in dem Alter, allerdings war sie etwas traumatisiert. Ihre Mutter hatte sie ohne Vorwarnung bei unserer Mutter für 3 monate gelassen und ist selbst nach Deutschland gereist. Nach 3 Monaten hat sie sie wieder mitgenommen und dann hatte sie wegen jeder Kleinigkeit immer geweint, wenn sie zum Beispiel ihre schuhe nicht zubinden konnte. Es hatte sich aber gelegt und war wieder schlagartig vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinende 3 jährige

Antwort von Lena_1 am 26.01.2007, 12:47 Uhr

ich war als kleines kind auch so. hab wegen jeder kleinigkeit geweint.
du kannst sie nur trösten. meine mutter hat immer gefragt *was ist den los mein schatz*
es legt sich aber mit der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinende 3 jährige

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 13:47 Uhr

Hallole,

das hört sich ja haarsträubend an.. Wieso ist die Mutter deiner Nichte denn so mir nichts dir nichts nach Deutschland gereist? Ohne ihrer Tochter etwas davon zu sagen?

Ich frage nur so aus Neugier. Falls du nicht antworten möchtest, ist es auch o.k. ;-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassermann63

Antwort von saulute am 26.01.2007, 15:27 Uhr

Ach, das ist ne lange Geschichte. Sie musste mit iihrem MAnn fliehen und konnte das Kind nicht sofort mitnehmen, bis sie sich eingerichtet haben. Meine Schwester hatte schon ihrer Tochter erklärt, dass sie zuerste alleine nach Deutschland muss und sie dann später abholen wird. Aber sie mussten nachts abreisen, so dass die Tochter noch geschlafen hat und sie sie nicht zum Abschied wecken wollte, weil sie wahrscheinlich dachte, dass es so besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinende 3 jährige

Antwort von ny152 am 26.01.2007, 22:21 Uhr

dr. posth hier bei rub tippt bei weinerlichen 3jährigen auch immer mal auf mangelndes selbstvertrauen. so was kann entstehen durch schlechte loslösung aus der mutter-kind-beziehung, weil der vater nicht ausreichend verfügbar ist oder nicht liebevoll genug ist. oder auch durch unangebrachte erziehungsmethoden (zu streng, persönlich herabsetzend). oder auch durch eine nicht so gute bindung nach ende des 1. lebensjahr. klingt jetzt alles furchtbar, oder? ob was davon auf euch zutrifft, kannst du nur selbst wissen.

es kann aber auch wirklich was ganz banales dahinter stecken. dann allerdings müsste es sich nach einer gewissen zeit auch wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten