Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen84 am 17.12.2019, 0:01 Uhr

Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Hallo zusammen. Bitte entschuldigt falls ich hier in der völlig falschen Community bin, aber habe sonst keine passendere Rubrik gefunden.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kleinen. Sie wird demnächst 7 und kann immer noch nicht ohne dass ihr geholfen wird mal draußen Pipi machen wenn keine Toilette verfügbar ist. Sie pieselt sich egal wie auf Hose und Schuhe und gegen die Beine wenn sie es in der Hocke versucht, weshalb ich sie immer noch abhalten muss wie eine 3 Jährige, aber dafür wird sie natürlich langsam zu schwer. Zudem hilft ihr natürlich schon lange keiner mehr im Kindergarten und jetzt in der Schule logischerweise erst recht nicht mehr, wenn sie z. B. auf Wandertag sind.

Wenn keiner zum helfen da ist behilft sie sich damit dass sie sich ganz auf ihren Popo hinsetzt und quasi "unter sich" pieselt, aber dabei pieselt sie sich natürlich ihren ganzen Popo nass und wenn der Boden schon nass oder wie jetzt kalt ist, ist das natürlich auch sehr unangenehm bzw. gar nicht machbar.

Hat jemand eine Idee wie ich es ihr beibringen kann? Ich habe es ihr schon x mal gezeigt so gut es ging, aber sie schafft es einfach nicht ohne dass doch alles nass wird. Ich muss dazu sagen dass ihr Pipistrahl auch extrem streut, mir ist auch gar nicht klar wie das unfallfrei gehen soll, das sieht aus wie bei einer Gießkanne wenn sie macht. Auch beim abhalten werden deshalb oft die Beine oder die Schuhe nass.

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

56 Antworten:

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Mutti69 am 17.12.2019, 4:58 Uhr

1. eine 7 Jährige muss nicht in die Pampa strullern!
2. dann besorg ihr halt einen Urintrichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 8:55 Uhr

Mh... wieso habt ihr denn so viele Situationen, wo sie im Freien pieseln soll?

Gerade jetzt im Winter sowieso, aber auch im Sommer...

Selbst wenn wir in den Bergen beim Wandern sind, schaffen es alle, auf der Alm zu gehen.
Skifahren... Hütte
Wandertag mit Schule... da darf doch keiner in den Wald zum pieseln.
Da geht man am Bahnhof und später kehrt man irgendwo ein.

Meine Jüngste war drei Tage die Woche im Waldkindergarten, selbst dort hatten sie ein (Wald-) Klo und durften nicht "wildpieseln" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 17.12.2019, 8:59 Uhr

Oh Mann, deine Kinder tun mir leid, denn offensichtlich geht ihr nie spazieren (jedenfalls nicht weiter als 10 Min vom Haus oder irgendwelchen Läden, Cafés etc weg), seid nie mal länger mit dem Auto unterwegs, die sind nie mit der Schule oder früher dem Kiga auf Wandertag etc.
Aber ich beglückwünsche dich zu deinen perfekten Kindern, die damit trotzdem zufrieden sibd und die über Stunden aushalten und natürlich jederzeit eine Toilette finden können und niemals in eine komplizierte Situation geraten. Gaaanz toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 17.12.2019, 9:08 Uhr

Hallo. Oha wo lebt ihr denn? (nicht böse gemeint). Hier gehen die Kinder in der Schule glücklicherweise wirklich noch wandern, und im Kiga waren sie auch min einmal die Woche im Wald, auch zu dieser Jahreszeit. Ok, außer wenn es Bindfäden geregnet hat. Aber sonst immer. Da ging und geht es ohne "wildpieseln" nicht und das wissen auch alle.
und wir sind ja nun auch nicht nur zuhause. Klar, jetzt im Winter natürlich schon mehr als im Sommer. Aber wir gehen doch trotzdem auf den Spielplatz oder mit dem Hund spaziereb, und das auch länger. Und da sind halt keine Cafés und so drum herum.

Dazu kommt dass sie halt auch wirklich oft muss, worüber ich ja eigentlich auch froh bin (sie hatte früher oft Blase Entzündung weil sie es sich so lange wie möglich verkniffen hat) , nur ist das eben halt doof wenn sie sich jedes Mal nass macht und dann ja auch selbst total geknickt ist deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 9:15 Uhr

Sie (und ich) schrieben doch nicht niemals. Aber so wie Du schreibst ist es ein ständiges Problem...

Im NOTFALL kann man auch eine siebenjährige noch abhalten und auf dem Wandertag mit der Schule ist im NOTFALL eben die Hose nass bzw würde ich dann eben eine zweite einpacken.
Das macht sowieso Sinn, kann ja immer mal was sein.

Wenn sie aber schon 10 Minuten vom Haus weg muss oder auf längeren Autofahren nicht warten kann bis zum nächsten Rastplatz (mit fast sieben!) dann würde ich das Thema mal beim KiA ansprechen. Nicht, dass sie eine chronische Blasenentzündung hat . Vielleicht hilft aber auch Blasentraining. Zuhause nicht sofort aufs Klo rennen sondern warten, bis die Blase ordentlich gefüllt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 9:17 Uhr

Oh wir leben auf dem Land... Rest siehe oben...
Wenn sie früher oft Blasenentzündung hatte, ein Grund mehr, das Thema mal anzusprechen beim KiA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 17.12.2019, 9:25 Uhr

Du wirst aber zugeben dass eine nasse Hose auf dem Wandertag schon eine ziemlich doofe Situation ist, oder? Wie gesagt, sie behilft sich damit, sich eben ganz hinzusetzen und dann eben den Popo nass zu haben, aber so bleibt zumindest der Rest verschont. Nur jetzt ist das halt wirklich ziemlich unangenehm.

Den Kinderarzt habe ich natürlich schon längst gefragt. Sie ist kerngesund. Es ist einfach nur ein anatomisches Problem bei ihr dass sie eben nicht gerade runter pieseln kann. Arzt meint, das gibt sich irgendwann im Wachstum, aber für jetzt ist das natürlich wenig hilfreich.
und von diesem "Blasentraining" hat man uns genau abgeraten. Das hat sie ja ungewollt früher gemacht indem sie sich's ewig verkniffen hat, genau deswegen hatte sie die Blasenentzündungen dann bekommen. Der Arzt hat gesagt, wenn sie muss bloß gucken dass sie kurzfristig gehen kann, damit eventuelle Keime keine Zeit haben sich festzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Anna3Mama am 17.12.2019, 9:39 Uhr

Mh klingt für mich als seid ihr gerade vom einen Extrem (sehr lange einhalten und Blasenentzündung riskieren) ins andere (sensibles Bläschen, beim geringsten Drang lospieseln) gerutscht.

Denke, ihr werdet da in eine Balance kommen, wenn ihr die Sache entspannt seht. Und nur alle 1,5 bis 2 h aufs Klo (und in der Zeit findet sich meist eine Toilette) hat nichts mit krampfhaftem Einhalten zu tun.

Wenn sie es in der tiefen Hocke nicht schafft, ohne etwas vollzupieseln, weiss ich leider auch keinen Rat... außer immer eine frische Hose griffbereit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Philo am 17.12.2019, 10:05 Uhr

Kind alleine: sich komplett ausziehen und anschließend pieseln, danach wieder anziehen

mit Eltern: Kind auf eine kleine Anhöhe stellen, Kind unter die Arme packen und sich mit dem Kind nach unten beugen. So hat man nicht das ganze Gewicht des Kindes, sondern das Kind steht noch auf eigenen Beiden - eben höher, was der Hockhaltung entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gleich so angepisst (kleines Wortspiel) ?! ;-)

Antwort von Mutti69 am 17.12.2019, 12:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von bellis123 am 17.12.2019, 13:20 Uhr

Hm, das ist wirklich seltsam dass sie das mit 7 noch nicht alleine schafft. Wir kommen ganz selten in diese Situation, da wir unsere Tochter immer auf Toilette schicken bevor wir rausgehen, und unterwegs Rastplatz, im Café, etc. Wenn man weiß dass es keine Toiletten geben wird (Wald), gehen wir bei der letztenGelegenheit davor nochmal.

Ansonsten könntest du ihr vielleicht sagen, dass sie beim hinhocken einen Entenpopo machen soll, dann müsste doch alles nach hinten gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Liz_NGC2070. am 17.12.2019, 13:51 Uhr

Wir sind viel draußen unterwegs, in Wald und Wiesen, oft weit und breit kein Klo.
Und beim Wandern ist bei uns nicht immer unbedingt eine Alm das Ziel ;-) Oder es sind tatsächlich Wanderungen von mehr als 3 Stunden... Oder, oder, oder...
Wenn das Kind muß, dann muß es

An die AP:
Ich muß unsere 6jährige auch noch hochheben. Noch geht es!
Wenn es so weit ist (im Sommer wahrscheinlich), dann werde ich ihr "assistieren". Am besten Hose aus, das Höschen in sie Kniekehle und den Popo so weit nach hinten, wie es geht...?! Vllt. mal im Garten o.ä. üben , bei schönem Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Lovie am 17.12.2019, 15:05 Uhr

Hi. Jetzt oute ich mich mal:ich hin 34 und habe damit heute noch Probleme. Ich hab mich als Kind auch immer nass gepieselt wenn ich outdoor pinkeln musste. Jetzt kann ich es natürlich, aber ich muss schon aufpassen...

Ich muss eine extrem breite hocke machen und die Hose noch vom urinstrahl weghalten und nur laaangsam laufen lassen.
Ja, echt, ohne Witz.

Also als Tipp kann ich nur sagen, wenn sie es allein nicht kann, dann komplett ausziehen lassen.
Und ansonsten beibringen, dass sie den Urin kontrolliert und langsam absetzt und nicht auf einmal rauslassen soll, dann spritzt es nicht so arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Baerchie90 am 17.12.2019, 15:08 Uhr

Wir standen vor diesem Problem noch nicht, da Töchterchen (4) bereits lang genug aushalten kann, um ein Klo aufzusuchen und zur Not (was wirklich selten der Fall ist) eben abgehalten wird.
Sohnemann pinkelt öfter "wild", da er es meistens erst merkt, wenn es schon so weit ist. Da wurde dann auch regelmäßig die ganze Kleidung nass, also haben wir es Zuhause für den Notfall geübt, seitdem klappt es meistens auch draußen, solange wir ihm die Richtung vorgeben (der böse Wind und so.. ).

Ich denke mit einem Mädchen würde ich es auch so handhaben, vielleicht kann sie sich ja mal angezogen in die Dusche hocken und es so üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Hurch am 17.12.2019, 21:15 Uhr

Ich hab Ewigkeiten gebraucht um wirklich zuverlässig trocken zu werden als Kind, hatte ca 30000000 Harnwegsinfekte und einen Harnstrahl wie ein Sprühnebel.
Leider haben meine Eltern das nie wirklich gut abklären lassen, denn es war mit einer sehr einfachen, winzigen Operation behoben, nur dass ich da erst als Erwachsene Jahre, sehr, sehr, sehr viele Harnwegsinfekte und Antibiotika später selber dahinter kommen musste.
Mein Harnröhrenausgang war verengt (angeboren) und ja, die Untersuchung dazu war nicht schön und ich verstehe, wenn man das einem Kind ersparen will, aber das andere war ja auch nicht so toll...
Das verwächst sich wohl meist von selbst, aber in meinem Fall halt leider nicht.

Seit dieser wirklich minimalen OP hatte ich nie wieder einen Infekt und ich pinkle jetzt nur noch ein bisschen nach links.. Das ist echt ein neues Leben, wirklich! Und das obwohl meine Blasenwand von den unzähligen Infekten schon ganz narbig ist. Mein Urologe findet es ein kleines Wunder, dass ich keinen Blasenkrebs bekommen habe.

In der Zwischenzeit könnte ich mir vorstellen, dass es deiner Tochter helfen könnte, wenn sie mit den Fingern ein bisschen lenkt. Sie wird wohl eine Position finden müssen, aber vielleicht reicht es zb die Schamlippen etwas zu spreizen oder ähnliches.

Ich bin übrigens mit einem Landwirten verheiratet und pinkle oft "wild" weils am Acker einfach kein Klo gibt..
Unsere Jungs werden das sicher auch mal oft machen, aber bei Jungs ist das ja unkompliziert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von basis am 17.12.2019, 21:30 Uhr

Ich habe Jungs und die haben da schon Vorteile bei, aber ich würde an Deiner Stelle vielleicht doch mal im Drogeriemarkt nach so einem Einweg-Trichter schauen, die es für öffentliche Toiletten zu kaufen gibt. Vielleicht kann sie damit den Urinstrahl besser lenken und dann gehts nicht auf die Hose.

Ehrlich gesagt finde ich aber Aussagen wie "Dein Kind wird ja wohl bis zum nächsten Klo warten" können ziemlich daneben. Meine Jungs sind zwar etwas jünger, aber die können auch überhaupt nicht einschätzen, ob sie jetzt noch mal aufs Klo gehen bevor sie zwei Stunden auf dem Spielplatz spielen. Und warten bis daheim geht nun einmal auch nicht immer.

Da ist der nächste Baum eben deutlich näher. Und wenn ich mir ansehe, wie oft das auch den Mädels auf dem Spielplatz (egal welchen Alters) passiert, dann sehe ich auch nichts verwerfliches darin, wenn die hinter einen der Büsche gehen und da pieseln. Mein Gott, besser so als dass sie krank werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von lejaki am 17.12.2019, 22:57 Uhr

"1. eine 7 Jährige muss nicht in die Pampa strullern!"

Warum nicht? Wenn sie mal dringend muss und man länger draußen unterwegs ist...

Ich bin 38 und mache es auch ab und an. Wie sind manchmal stundenlang mit den Hunden mitten in der Pampa unterwegs oder gehen den ganzen Tag wandern und das Ziel ist dann keines mit sanitären Einrichtungen. Irgendwann muss man dann halt mal nötig pinkeln.

Zum Problem:
Ich denke sie pinkelt mit zuviel Druck und deswegen strullt es so stark in alle Richtungen.

Das Problem hatte ich selber als Kind und hatten meine Kinder beim "Wildpinkeln" auch. So schafft man es auch quasi unter der Klobrille raus zu pinkeln, konnten meine Kinder sehr gut als sie kleiner waren und bis kurz vor knapp gewartet haben.

Sag ihr auch mal sie soll versuchen langsamer Pipi zu machen und die Beine in der Hocke so weit es geht. Hilft such wenn es etwas abschüssig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von Mutti69 am 18.12.2019, 6:36 Uhr

Ich glaube tat sächlich, ein gesundes 7 jähriges Kind muss IM REGELFALL nicht in die Pampa strullern.
Ich bin wirklich oft Draußen, mit Kind...nicht nur 10 Minuten, meist Richtung 2 Stunden...schon immer gewesen und ich kann die "Ich muss aber JETZT dringend"-Notfälle an einer Hand abzählen.

Bei der AP klingt es nach Regelhaftigkeit. Und dass das Kind so häufig stundenlang ohne erreichbares Klo unterwegs ist, glaube ich nicht.
Ich würde dann eher darüber nachdenken, ob das organisch gesunde Kind sich da was angewöhnt...ähnlich dem ständig ins Schwimmbadwasser pieselnden Kind.

Nichts desto trotz, ich meinte das mit dem Pinkeltrichter ernst (gibt es in Silikon und auch aus Pappe, als Einweg. Aber wer nicht will, der hat ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von pauline-maus am 18.12.2019, 9:52 Uhr

ich nhabe schon in dem anderen forum geantwortet ,daher nur kurz
passieren kann es jedem , das man muss und nix an toiletten in der gegnd zu finden , das ist menschlich und normal
wenn man aber nach pinkeltechniken fragt , ist das ja schon eingeplant, das es passiert und das finde absolut nicht ok.
ich kann doch meinem kind nicht beibringen , egal wie alt , das es bedürfnisse eben immer dann wenn es muss( auch wenn es noch auszuhalten wäre) irgendwo einfach so verrichtet... das ist kein stil und man stelle sich vor, jeder würde das so machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 12:48 Uhr

Naja also das klingt ja fast so, wie wenn man etwas Furchtbares, Unsittliches, umweltvergiftendes taete, wenn man in der Natur auf "Klo" geht...
Bei uns ist das auch gang und gaebe. Natuerlich nicht, wenn es ein Klo in der Naehe gibt, das auch einigermassen benuetzbar ist, aber im Wald oder bei einem Waldspielplatz mit einem voellig verdreckten mobilen Klo oder bei einer Wanderung oder in den Bergen, oder was weiss ich wo, was spricht denn dagegen? Ist doch wirklcih keine Altersfrage und braucht man oft genug.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.12.2019, 13:02 Uhr

Ich verstehe es auch gerade nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 13:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Natürlich waren wir schon beim Arzt deswegen. Der Kinderarzt sagt, daß ist leider bei vielen Mädchen einfach ein rein anatomisches Ding, weil die Schamlippen halt bei manchen noch ganz eng zusammen liegen und sich auch in der Hocke nicht wirklich auseinander ziehen. Naja, und dann spritzt es halt (das kennt man als frau ja tatsächlich).

Wir haben halt echt auch schon alle möglichen Haltungen probiert und sie hat auch schon versucht, ganz langsam und vorsichtig zu pieseln, aber dann rinnt es aus ihr raus und direkt die Schenkel runter bis in die Schuhe. Das ist auch nicht besser.
Momentan funktioniert es wirklich einzig und allein nur wenn sie ganz auf dem Popo sitzt, weil es logischerweise dann nirgendwohin spritzen kann, sondern "nur" der Popo komplett nass wird. Aber das wäre im Zweifelsfall noch verschmerzbar, dann müsste nur eine Lösung her, dass das nicht so kalt und damit unangenehm wird bei dem Wetter jetzt.

Ps: zum Thema Jungs:
Mein Neffe kann es auch nicht im stehen, sondern muss auch abgehalten werden. So viel zum Thema "einfacher". Aber bei ihm klappt das wenigstens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicoleen

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 13:45 Uhr

Danke. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wenn man eine "draußen" Familie ist, führt am "wildpieseln" nunmal kein Weg vorbei.

Wir reden hier ja nicht davon, sich auf den Festivals reihenweise absichtlich neben die Dixi's zu hocken oder auf die Grünfläche im Stadtpark, sondern in der Natur, wo nunmal weit und breit nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 13:57 Uhr

Danke für deinen Post.

Ja, Popo raus strecken und so haben wir auch schon durch. Skispringerhaltung, tiefe Hocke, an den Baum lehnen, klassisches abhalten, unter den Armen gehalten "sitzen" - wirklich alle Versuche endeten mal schlimmer, mal nicht so ganz schlimm, aber immer nass.
pieselt sie normal spritzt es wie gesagt wie wild in alle Richtungen, vor allem gegen die Schenkel und nach vorne, versucht sie langsam zu machen (was ihr weh tut, weil sie sich, wenn sie nötig muss, dann dabei verkrampft), dann rinnt es direkt aus ihr raus innen am Oberschenkel entlang das Bein runter bis in die Schuhe.

Einzig das ganz auf dem Popo sitzen klappt, weil das Pipi dann eben nirgendwo hin kann außer eben direkt unter sie. Da ist dann halt der Popo komplett nass, aber das ist IM Zweifelsfall das kleinere Übel. In der Tat will sie es selber auch lieber so als noch 20 mal sich alles nass machen, vor allem bin ich ja fürs üben helfen (und dann doch wieder abtrocknen und Sachen wechseln) auch nicht immer dabei. Und natürlich ist ihr das auch sehr unangenehm wenn sie sich jedes Mal die Beine anpinkelt. Der Popo ist da dann doch nicht ganz so schlimm.
Muss dann nur noch überlegen, wie das mit dem ganz hinsetzen gehen kann bei dem Wetter, dass das nicht so kalt und unangenehm ist für sie.

Vielleicht wäre das für deine ja auch erstmal eine Übergangslösung, sich ganz hinzusetzen. In der Tat, wenn es nicht nass ist klappt das eigentlich prima. Und sie können es ganz alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von zweizwerge am 18.12.2019, 14:38 Uhr

... natürlich ist das eingeplant, wenn man Wandern geht. Das ist sehr stilvoll ;-).
In der Stadt wird das Problem üblicherweise anders zu lösen sein, aber darum geht es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Perspektiven am 18.12.2019, 14:58 Uhr

Hallo Madleen84,

ich kann als Opa kaum was beitragen.
Wenn ich im Beisein meiner Frau unsere Enkeltöchter halte, gab es keine Probleme. Bei einem gut entwickelten Mädchen mit 7 Jahren müsste ich auch ein gutes Haltevermögen mit meinen Armen haben.

Bei dieser Gelegenheit denke ich darüber nach, dass es Mädchen schlechter haben als Buben. Vielleicht sollte man öffentlich darüber nachdenken, wie man das besser machen kann.

Ich habe selbst als Reiseführer erfahren, dass auch zu wenig über die Bedürfnisse weiblicher Personen bei öffentlichen Toiletten an den Autobahnen z. B. gedacht wird. einmal hatte ich die Herrentoilette für die Frauen freigegeben und mich außen als Wachposten positioniert. Das war leicht möglich, weil wir die einzige Reisegruppe an dem Rastplatz waren. Die Damen waren mir dankbar den es bildete sich eine lange Schlange an der Damentoilette. 3 Kabinen bei den Damen, bei den Herren 3 Kabinen und 2 Urinalbecken. Das macht nachdenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 16:00 Uhr

Das stimmt, eine derartige Verteilung ist schon unfair, aber wahrscheinlich eher wegen einem Platzproblem. Im Zweifelsfall hätte ich aber auch wenig Probleme damit, meine Tochter aufs Herrenklo zu schicken, wenn die Schlange vor dem Damenklo nicht enden will. Kabine ist Kabine und ich glaube jetzt nicht, dass sie direkt im Herrenklo in der Kabine überfallen würde.

Übrigens, ich schrieb es weiter oben schon: Jungs haben es unbedingt einfacher. Mein Neffe muss mit seinen 6 auch noch draußen gehalten werden ein Mädchen, weil er es im stehen einfach nicht kann.
Aber wenigstens klappt das Abhalten bei ihm ohne Unfall, während das bei meiner Kleinen nun schon seit 4 Jahren eine stetige Katastrophe ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Hurch am 18.12.2019, 18:02 Uhr

Na wenn eh nur die Schamlippen aneinander stehen ist es ja nicht schlimm, da hatte ich doch andere Probleme.

Also dann könnte ja mein Tipp mit Schamlippen mit den Fingern leicht spreizen doch funktionieren..

Puh, na hoffentlich schaffen meine Jungs das dann mal! Wir sind nämlich auch so eine bekennende outdoor - pinkel - Familie.

Ich habe aber dafür wiederum 2 Nichten (!), die konnten im Stehen Pipi machen, wenn sie im Sommer nackig rumliefen, ohne nass zu werden. Ich glaub sie waren 2 und 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 18:16 Uhr

Oje, sag das nicht zu laut hier, sonst darfst du dir auch gleich "anhören", wie anrüchig das ist

Naja, wenn die Jungs es mit abhalten unfallfrei schaffen ist das ja auch völlig OK. Wie gesagt, mein Neffe kann absolut sauber pieseln beim abhalten. Im stehen hat er da irgendwie ne Blockade, er sagt immer, so kann er nicht...

Sich beim pieseln "da unten" anfassen würde meine Kleine nicht machen. Sie findet das immer sehr unangenehm wenn es so spritzt und alles nass ist und fasst dann da auch nicht hin. Das fälltalso leider raus

Ich denke es läuft erst einmal auf weiterhin ganz hinsetzen raus. Wie gesagt, da brauche ich halt eine Lösung um es ihr etwas angenehmer zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Hurch am 18.12.2019, 18:30 Uhr

WIR PINKELN MANCHMAL DRAUSSEN!!!

Achso, naja das ist auch verständlich, direkt auf die Hände will man es natürlich nicht kriegen (nichtmal ich... ;) ) weil mit Händewaschen schauts ja da auch schlecht aus im Wald.

UND: NEIN, ICH HABE NICHT RUND UM DIE UHR HÄNDEDESINFEKTIONSMITTEL BEI MIR!!

Dann vielleicht wirklich eine Urinella. Google das mal. Das muss man nämlich den drinnen - pinklerinnen hier lassen - das wäre vermutlich eine gute Lösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Perspektiven am 18.12.2019, 18:48 Uhr

Was mir spontan einfällt: einen einfachen kleinen Klappstuhl mit einem Loch herstellen auf dem sie sitzen kann. Sowas muss man wohl selbst herstellen.
Oder einen solchen Stuhl bei dem die Beine vorher mit Schrauben befestigt werden.
Er sollte für den Transport leicht sein.

Hat der Papa eine Möglichkeit dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 19:17 Uhr

Es gibt leider keinen Papa zu unserer Konstellation.

Deine Bastelidee in allen Ehren, kreativ ist das ja, aber es muss ja schon auch eine Lösung sein die meine 7 Jährige auch alleine und ohne mein Beisein gehandhabt bekommt. Ich glaube, für den Wandertagrucksack ist das eher nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Mutti69 am 18.12.2019, 19:48 Uhr

Jetzt mal deine Abneigung gegen mich bei Seite gelassen...was spricht denn gegen einen Trichter? Außer, dass der Vorschlag von mir kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Perspektiven am 18.12.2019, 19:48 Uhr

Unsere erste Enkeltochter würde das können, wenn man ihr das einmal zeigt. Sie ist auch 7.

Die Beine des Stuhles würden wahrscheinlich aus dem Rucksack herausragen.

Oder sie macht in einen Beutel. Der muss gut gehalten werden.
Mit 7 Jahren wird sie bestimmt auch der Mama mithelfen können.

Ich meine: wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Mein letzter Beitrag hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 19:56 Uhr

Warum Abneigung gegen dich? Ich habe doch nichts gegen dich, nur weil wir nicht einer Meinung waren.
Gegen irgendwelche Hilfsmittel spricht leider, dass meine Tochter die nicht benutzen würde. Ich habe sie ja gefragt ob sie sowas vielleicht mal würde ausprobieren wollen. Den Blick hättest du sehen sollen, völlig entgeistert. Die Vorstellung, sich da irgendetwas "unten" davor, darunter oder sonstwie zu halten und anders zu pieseln als Mädchen das eben (ihrer Erfahrung nach) machen, ist für sie total fremdartig. Zumal sie ja auch Angst hätte, sich doch irgendwie über die Finger zu pieseln. Deswegen kommt z. B. was Hurch sagte (Schamlippen vorsichtig etwas auseinander ziehen) auch nicht in Frage. Ich glaube, eher würde sie wieder anfangen krampfhaft einzuhalten oder gar nicht mehr mit raus wollen.

Vielleicht wird das irgendwann mit der Zeit, ich hoffe ja auch dass sich das tatsächlich irgendwann körperlich gibt. Aber für den Moment muss jetzt halt eine Lösung her. Und sie will von allen Vorschlägen oder Ideen selbst das auf den Popo setzen, weil sie das kennt und das das einzige ist, was eben "unfallfrei" klappt (außer eben nassen Popo).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von basis am 18.12.2019, 20:03 Uhr

Entschuldige, aber was erwartest du denn als Antwort? Dein Kind weigert sich irgendwas anders zu machen, dann wird die Hose halt weiterhin nass werden. Entweder Du erklärst dem Kind die Notwendigkeit eine andere Technik bzw. Hilfsmittel anzuwenden oder eben nicht. Mit sieben ist sie dann doch schon alt genug das Konzept von Konsequenzen zu begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 20:17 Uhr

Brauchst mich doch deswegen nicht gleich so anpflaumen.

Sie plagt sich jetzt seit 4 Jahren mit diesem Problem rum, in diesen 4 Jahren haben wir schon alles mögliche versucht und eben genau EINE Möglichkeit gefunden, die zumindest halbwegs funktioniert.
Das ganze Thema ist meiner Kleinen eh schon total unangenehm, welche 7 Jährige würde sich nicht schämen, sich trotz allem Probierens selbst voll zu pinkeln? Ist es da so schwer verständlich, dass sie sich nicht traut, auch noch irgendwelche nicht unbedingt zum normalen fraulichen "Hausgebrauch" zählenden Hilfsmittel auszuprobieren? Sie ist 7, nicht 12! Ich bin schon froh dass sie nicht wegen der ganzen Problematik wieder anfängt einzuhalten und so Geschichte mit den Blasenentzündungen dann womöglich wieder aufkäme.

Und wenn sie mir schon sagt mit welcher von all den versuchten Methoden sie noch am ehesten leben kann, dann versuche ich ihr diese Lösung irgendwie zu ermöglichen bzw. angenehmer zu machen. Denn wie gesagt, das ist für sie alles schon unangenehm genug, sonst hätte ich hier kaum gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Hurch am 18.12.2019, 20:36 Uhr

Also dann fällt mir nurmehr ein die Urinella eben zunächst zu Hause zu testen und vielleicht ist es ja mit ein bisschen Übung und Gewöhnung gar nicht so dramatisch - oft muss man den Kindern ja nur Zeit geben sich an einen Gedanken zu gewöhnen bzw die Neugier arbeiten lassen, wenn so ein Ding dann zu Hause rumliegt und niemand Druck macht.

Oder vielleicht ginge statt nem ganzen Klappstuhl mit Loch ja auch nur irgendeine Art von Sitzunterlage mit Loch, nur damit halt der Popsch nicht direkt am kalten Boden ist. Was weiß ich, ein Schwimmbrett zb oder eine Moosgummi - Matte oder ein aufblasbarer Sitzring wie Haemorrhoiden - Patienten sie früher hatten. Oder ne dickere Folie (ein Stück Abdeckplane oder Teichfolie). Auf Wandertagen mitzunehmen im Plastiksackerl, wird vermutlich Pipi dran kommen und dreckiger Waldboden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Töpfchen to Go...

Antwort von Baerchie90 am 18.12.2019, 20:52 Uhr

Wie wäre es denn mit sowas? Den kann man kleinfalten, so dass er in jede Tasche passt. Laut Hersteller ist er für 2-6 jährige (bis 25kg). Keine Ahnung, ob der für deine Tochter noch passt, ansonsten gibt es sicher auch noch andere ähnliche Modelle, das war jetzt der erstbeste den ich gefunden habe.

https://www.amazon.de/ComfyDo-Faltbarer-Toilettensitze-Toilettentrainer-Einmal-Auflage/dp/B00BEFAFAU/ref=mp_s_a_1_2_sspa?adgrpid=70576050385&gclid=EAIaIQobChMIpZCAkvu_5gIVguF3Ch34mA_3EAAYASAAEgKkDfD_BwE&hvadid=352743336670&hvdev=m&hvlocphy=9043605&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=2650799173926978366&hvtargid=aud-835892366083%3Akwd-298931904216&hydadcr=22524_1783755&keywords=t%C3%B6pfchen+to+go&qid=1576698372&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFPQUM2SFFBS0RUWlQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAzMDEyNjBONzFFVlJIRFc4R0ImZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMTAzODAyODY0Q0s0UlBQQldUUSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3Bob25lX3NlYXJjaF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Besser als ein kalter Hintern oder nasse Klamotten wäre das doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Madleen84 am 18.12.2019, 21:02 Uhr

Ha das mit dem Stück dickere Folie ist mal ne gute Idee. Warum bin ich da nicht drauf gekommen...? Die könnte sie ja im Falle wenn sie alleine ist danach in einer Plastiktüte im Rucksack verstauen und im nächsten Müll entsorgen. Aber die Idee ist echt nicht schlecht. In die Mitte dann ein Taschentuch drunter dass die Intimität da dann auch nicht auf dem blanken Boden aufliegt und dann müsste es passen. Das werden wir mal ausprobieren...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Hurch am 18.12.2019, 21:16 Uhr

Bitte gerne, hoffe es funktioniert auch. Hab das ja noch nie ausprobiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von pauline-maus am 18.12.2019, 21:18 Uhr

Wenn es doch aber ein Krankheitsbild ist, dann muss sich die Freizeit eben nach der Krankheit richten und nicht andersrum
Aber gut, jeder wie er mag aber ich finde es schon befremdlich ,wenn auf einem Spielplatz alle ihre Kinder an der Hecke abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von basis am 18.12.2019, 21:29 Uhr

Wer pflaumt denn hier bitte? Das bist doch wohl Du.

Ich habe lediglich den Sinn deiner Fragestellung bezweifelt. Du willst wissen, wie man deinem Kind helfen kann, lehnst aber alles ab, weil dein Kind weder bereit ist seine Technik zu ändern noch Hilfsmittel zu nutzen. Ja, was bitte soll es denn sonst für Möglichkeiten geben?

Ich denke eher, das Problem bist DU, denn schon allein er Kommentar, dass ein Urintrichter ja "nicht zum fraulichen Hausgebrauch" gehören würde und deshalb dem Kind peinlich sein muss, zeigt mir, dass das Problem bei Dir beginnt. Denn DU müsstest deinem Kind eben klarmachen, dass es KEIN Problem ist wenn es sowas verwendet um eben genau NICHT einhalten zu müssen.

Also fang bitte einfach mal bei Dir an, bevor Du selbst die gutgemeinten Ratschläge einfach abpfefferst, weil das ja deinem Kind nicht zumutbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Post kommt mir sehr bekannt vor

Antwort von chrpan am 19.12.2019, 1:08 Uhr

Ich sehe da Trollgefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nochmal: mich stört die mitschwingende Regelmäßigkeit

Antwort von Mutti69 am 19.12.2019, 8:38 Uhr

Wer auf einem langen Familienausflug wandert und muss, der muss. Keine Frage.

Wenn man aber mit dem Kind von A nach B innerhalb von 45 Minuten läuft und das Kind regelhaft und immer wieder irgendwo pinkeln muss, dann läuft etwas schief.

Und wenn man den Strang verfolgt, dann gab es doch tatsächlich etwas in der Vorgeschichte, nämlich wiederkehrende Infekte.
Nun haben scheinbar Mutter und Kind Angst, das könnte wieder auftreten, so dass bei geringer Blasenfüllung direkt gepinkelt wird. Sie erwähnt. der Arzt hat das auch empfohlen.

DAS ist einfach mein Gedanke dazu!
Wenn die Blase voll ist und man hat kein erreichbares Klo in der Nähe, dann wird man wohl schwerlich das weitere Einhalten vom Kind fordern.
Wenn es allerdings jeweils um kleine Portionen geht, dann ist das antrainiert, das Blasenvolumen reduziert sich, weil die Speicherfunktion der Blase nie wirklich aufgebraucht wird.

Kann man meine Gedanken denn jetzt besser verstehen?
Peace, ihr Wildpinkler aller Länder, vereinigt euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann nochmal: mich stört die mitschwingende Regelmäßigkeit

Antwort von Hurch am 19.12.2019, 9:33 Uhr

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob ich mich angesprochen fühlen soll, aber: ja, verstehe deine Gedankengänge.

Nur dass ich es bisher in diesem Strang überhaupt nicht so rausgelesen bzw reininterpretiert hätte, dass das Kind quasi automatisch jede Stunde muss, sobald man mit ihr raus geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann nochmal: mich stört die mitschwingende Regelmäßigkeit

Antwort von niccolleen am 19.12.2019, 9:37 Uhr

Ja, da hast du schon recht, ich versteh schon.
Aber ich versteh auch die Sorge der Mutter, jetzt wo ich mir die Eingangsposts nochmal durchgelesen hab. Ich hatte auch heuer erstmals Blasenentzuendungen und mir wurde auch vom Arzt gesagt, ja nicht zu lange zoegern, etc. Also vielleicht ist die Mutter dadurch einfach nur uebervorsichtig geworden und denkt, wenn das Kind meint, dass es muss, dann lieber sofort, als das wieder ein Katarrh kommt.
Aber auch nach nochmaligem Durchlesen bin ich noch immer nicht davon ueberzeugt, ob das ueberhaupt echt ist. Die eigentliche Problematik ist ja nur kurz erwaehnt, die Pinkelbeschreibungen dafuer wiederholt ausfuehrlich. Da klingelts bei mir auch ohne Klingelhose...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von Schniesenase am 21.12.2019, 22:25 Uhr

Hallo Madleen,

es gibt zwei Möglichkeiten, von denen ich jetzt hier noch nicht gelesen habe.

1. Kind zieht sich Hosen usw. ganz tief herunter. Fasst einen kleinen, dünnen Baumstamm in Hüfthöhe an und lehnt sich, daran hängend, mit dem Po hinten raus.

2. Mein Kind hat dasselbe Problem. Sie kann es einfach nicht. Ich suche mit ihr einen quer liegenden Baumstamm, auf den sie sich, ggf. mit etwas Moos drunter, wie auf einen Donnerbalken setzt, und dann geht es einigermaßen. Nicht perfekt, aber machbar. Man könnte eine Tüte in der Tüte mitgeben. Die Innentüte wird auf den Baumstamm gelegt, die außen wird zum sicheren Einpacken der ggf. beschmutzten inneren Tüte verwendet. Bei nächster Gelegenheit würde man die Tüten dann wegwerfen. Auch Zeitungspapier würde theoretisch gehen oder Paketpapier; ein paar Streifen zum Unterlegen. Kann man eingraben (Paketpapier) und vergehen problemlos.

Viel Erfolg! Das ist wirklich unangenehm für die Kinder.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klapptopf/Kloring

Antwort von Schniesenase am 21.12.2019, 22:31 Uhr

Eine Ergänzung: Wir haben ein klappbares Töpfchen, das recht handlich ist. Nennt sich Potette plus. Als Siebenjährige muss das Kind sich schon tief raufkrauchen, mit langen Beinen, und für Schulausflüge wäre das möglicherweise auch evtl. peinlich, aber selbst unterwegs vielleicht noch eine Option. Google das doch mal! Toll ist das Ding, weil man es als Klositz für's Kind auch auf unsauberen öffentlichen Toiletten sehr gut verwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapptopf/Kloring

Antwort von Madleen84 am 22.12.2019, 13:17 Uhr

Hallo und lieben Dank für deine Antworten.

Ja Klapptöpfchen wäre ihr wirklich peinlich und sie würde vermutlich auch auf keines mehr passen, denn sie ist schon recht groß für ihr Alter.

Das mit diesen Hilfsmitteln habe ich ihr ja vorgeschlagen, dass wir sowas mal ausprobieren, aber da hättest du ihren Blick mal sehen sollen... Die Vorstellung im stehen zu pieseln und sich dann auch noch irgendein Teil unten davor oder da drunter zu halten war ihr wirklich sichtlich zuwider. Sonst wäre ich sofort dafür.
Ich habe sie gefragt was wir denn dann machen sollen, weil ständig nasse Hose und alles ja doof ist und nach etwas überlegen meinte sie dann "mit sitzen" (also mit dem Popo auf den Boden sitzend), weil so pieselt sie sich nicht an, außer den Popo, das ist nicht so schlimm sagt sie.

Tatsächlich waren wir auch schon wieder in der Situation und ich glaube, ich habe mir viel mehr Kopf gemacht als nötig, denn sie setzte sich einfach hin und pieselte wie immer, beschwerte sich auch überhaupt nicht dass der Boden zu kalt wäre oder sonstwas. Sie ist da scheinbar viel unkomplizierter als ich.
Dann soll es jetzt erst einmal so sein. Wichtig ist ja dass es ihr damit gut geht und sie ist einfach nur froh dass sie sich so im sitzen nicht die Beine, Hose etc. vollpieselt. Insofern Ende gut alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapptopf/Kloring

Antwort von Perspektiven am 22.12.2019, 13:42 Uhr

Eine Frage habe ich:

Wenn sie auf dem Boden sitzt, sind das Erde, Laub und Pflanzen?

Aber auch Pflaster ist nicht frei von Keinem usw.

Ich denke an eine mögliche Infektionsgefahr der Harnwege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, die plastische Schilderung des kindlichen Urinierens ist doch nun wirklich...

Antwort von Mutti69 am 23.12.2019, 8:11 Uhr

...erschöpft, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, die plastische Schilderung des kindlichen Urinierens ist doch nun wirklich...

Antwort von niccolleen am 23.12.2019, 9:11 Uhr

Eben nicht fuer jemanden, der nur deshalb postet.
Bei mir hat sich auch der Verdacht mit genau diesem letzten Post endgueltig bestaetigt.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Antwort von blablug am 27.12.2019, 0:13 Uhr

Ich möchte deine Hoffnung etwas dämpfen, dass sich das notwendigerweise auswachsen wird - ich bin 31, mit absolut normaler Anatomie und würde mich ohne Pinkelhilfe immer noch beim draußen Pinkeln selbst bepieseln. Der Strahl geht halt dahin, wo er hinwill.

Es gibt ja gerade dafür auch Urinellas, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, da muss man nicht mal die Hose runterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von SummerSunshine am 01.01.2020, 13:56 Uhr

Ich gehe 100x lieber hinter einen Baum/Busch/in den Wald, als dass ich mich auf ein Raststättenklo o.ä. setze.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann nochmal: mich stört die mitschwingende Regelmäßigkeit

Antwort von SummerSunshine am 01.01.2020, 13:59 Uhr

Mein Sohn muss jede Stunde....seine Blase fasst nur 60ml (180 ml wären normal), er bekommt ein Medikament, der Rest verwächst sich dann. Kein Problem, geht er eben oft - auf Toi, hinter einen Busch oder wo immer es sich dezent ergibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten