Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Blandina  am 18.11.2011, 19:57 Uhr

Wie handeln bei 20,5 Monate alter Tochter???

Sie scheint schon in der Trotzphase zu sein? Jedenfalls wird sie oft am Tage unzufrieden, wütend. Und wenn es ins Bett gehen soll ganz schlimm...sie sagt : nein, nein, da, da...und zeigt aus dem SAchlafzimmer raus. Übrigens schläft sie mit bei mir und ich bleibe auch solange drin bis sie schläft. Sie wird dann sooooo wütend wenn ich nicht aus dem Schlz gehe. Schreit wie nichts und haut auch um sich. Wenn ich sie beruhigen will wirds nur schlimmer...was macht man da? Nachgeben? Leider verstehe ich bei Dr. Posth nicht den Langtext über Trotz...:-/ bin wohl zu ungebildet....Jetzt sitzt Töchterchen gerade auf meinen Schoss und ist ruhig, hoffe sie läßt sich jetzt ins Schlafz. bringen...danke euch im vorraus..LG Bl.

Ach so: müde ist sie auf jeden Fall....

8 Antworten:

Re: Wie handeln bei 20,5 Monate alter Tochter???

Antwort von Pamo am 18.11.2011, 21:49 Uhr

Das klingt normal, die sog. Trotzphase ist los gegangen.

Meine Empfehlung ist, mehr auf das Kind und das eigene Gespuer zu hoeren als Loesungen bei theoretischen Ansaetzen (Dr. Posth) zu suchen. Gehst du halt aus dem Schlafzimmer, sie zeigt doch deutlich dass sie mal ohne dich sein will. Vielleicht will das Kind auch mal ein eigenes Bett ausprobieren?

Hoffentlich habt ihr eine gute Nacht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Blandina am 19.11.2011, 9:44 Uhr

Ich glaub da rastet sie ganz aus , wenn ich aus dem Zimmer gehen würde. Sie hat ja ihr Bett bei uns stehen. Ich kann ja mal wieder versuchen sie da rein zu legen..:-) Nur hab ich vor 4 Wochen ca. abgestillt und seitdem schläft sie ab und an noch auf mir drauf, klar müssen wir davon weg, aber alles nach und nach..:-) Das mit dem Schreien fing ja erst vor paar TAgen an.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln bei 20,5 Monate alter Tochter???

Antwort von ansaluli am 19.11.2011, 18:15 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst du versuchen, mit ihr gemeinsam ein Buch anzusehen oder ihr ein Buch vorzulesen - es also nicht als Mittagsschlaf verkaufen, sondern als Vorlese- und Kuschelstunde, wenn du Glück hast, schläft sie darüber ein.

Bei meinem Jüngeren hat das gewirkt, beim Älteren hat nichts geholfen, der hat mit 1,5 Jahren keinen regulären Mittagsschlaf mehr gemacht, dann aber gerne ein Schläfchen in Karre oder Auto gemacht, wenn wir unterwegs waren, natürlich immer zu ganz unmöglichen Zeiten, so dass der ganze Schlafrhythmus vorbei war.

Anstrengend, geht aber vorbei, also wünsche ich dir viel Geduld...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln bei 20,5 Monate alter Tochter???

Antwort von D.G.31 am 19.11.2011, 20:27 Uhr

Matti hatte das vor ein paar Wochen auch. Hat sich mit Händen und Füssen gewehrt wenn es richtung bett ging. Ich bin konsequent geblieben habe die Zeiten eingehalten. Bin bei ihm geblieben bis er sich beruhigt hatte. Allerdings ist er im Bett geblieben und ich habe ihn gestreichelt und beruhigt bis er zur Ruhe fand.Der Spuk war nach einer Woche vorbei und ich konnte ihn wie gewohnt hinlegen.Denke deine kleine gewöhnt sich langsam an die neue Situation und eine grosse Portion eigener Wille kommt nun auch hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ D.G. 31

Antwort von Blandina am 20.11.2011, 9:51 Uhr

Huhuuu, wo bist du denn??????????????
Vermisse dich im Forum....bin auch nicht sooft da...

Alessia sitzt im Bett läßt sich nicht streicheln, nicht beruhigen, sie wütet rum...
keine Ahnung wie ich mich verhalten soll, hab mal 10 - 15 Min. durchgehalten, aber sie schluchzt dann so und hört sich nicht so an als wenn sie irgendwann aufhören würde.....:-(((

Ganz liebe Grüße an dich
LG MAnu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blandina

Antwort von D.G.31 am 20.11.2011, 18:28 Uhr

Hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handeln bei 20,5 Monate alter Tochter???

Antwort von Teufel89 am 20.11.2011, 19:48 Uhr

bei meinem sohn hat es geholfen (achtung, nicht steinigen)
ihn einfach maulen und schreien zu lassen.

ABER!!!

er hat wirklich nur deshalbt geschrieen weil er genau wusste "mama kommt und holt mich"
dann konnte ich ihn mal nicht gleich nehmen weil cih MD hatte und auf der schüssel festhing. jedenfalls, nach 3 minuten war das kind am schlafen!
nach einer woche (ich habs dann absichtlich gemacht, er hat nie länger als 3 minuten gemault) hat er es sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Teufel

Antwort von Blandina am 20.11.2011, 20:52 Uhr

Ich habe es gerade hinter mir. Habe sie in meinem Beisammensein schreien lassen, mind. 20 Min. und sie steigerte sich soooo rein, ließ sich nicht anfassen, schrie, schrie, und gab Töne von sich die mich erschreckten, außerdem übergab sie sich fast. Zumindest hörte es sich so an. Ich hielt es dann nicht mehr aus und hab sie ins Wohnzimmer getragen wo mein MAnn Fern guckt, sie ist dann innerhalb einer Min. auf meinem Arm eingeschlafen. Wenn ich immer wieder nachgebe wird sie es wohl immer mal versuchen. Aber ich kann das nicht. Werde das morgen auch so nicht mehr machen. Also anders als bei euch. Drei Min. wären da ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten