Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melly-78 am 24.06.2019, 13:43 Uhr

Wie reagiert ihr auf gut gemeinte Erziehungsratschläge?

Liebe Mamas,

mich bedrückt seit langer Zeit bzw. immer wieder o.g. Thema. Ich habe 3 Kinder im Alter von 12, 10 und 5 Jahren. Unser Jüngster ist sehr aufgeweckt und willensstark, mit zunehmendem Alter jetzt aber auch vermehrt gesprächs- und kompromissbereit .
Die Geschwister lieben sich und halten meistens zusammen, natürlich gibt es auch kleinere und größere Streitereien.
Also eigentlich alles ganz normal, wie wahrscheinlich in jeder Großfamile.

Der 5-Jährige hat seit längerer Zeit die Angewohnheit zu hauen, wenn ihm etwas nicht passt, er gerade etwas nicht darf oder unbedingt etwas sofort haben will. Auch kann er stundenlang diskutieren, da ist er echt hartnäckig, wenn er etwas erreichen will.
Nun sehen wir das nicht unbedingt als negative Charaktereigenschaft an, aber hauen geht finde ich nicht. Weder die Eltern noch die Geschwister, wobei Kind 2 da auch manchmal ganz gut dabei ist.

Eine eigentlich ganz gute Freundin, die mit meiner Familie (ohne mich) kürzlich ein langes Wochenende verbracht hat, sagte nach dem Wochenende ungefragt zu mir: "Also bei euch in der Familie merkt man ja sofort, wer der Chef ist. Nicht du, nicht dein Mann und nicht die beiden großen Kinder, sondern der Jüngste."
Auf meine Nachfrage berichtete sie mir, der Jüngste habe den Papa am Wochenende mehrmals mit der Faust geboxt, als ihm etwas nicht passte. Und der Papa habe ganz ruhig und sachlich mit dem Kind gesprochen, anstatt da "einen Riegel vorzuschieben." Da wüsste man, wer der Boss ist.

Nun ist es ja nicht so, dass ich das nicht sehe oder gar gutheiße. Wir halten in solch einem Fall seine Hand, erklären ihm (auch mal in etwas lauterem Ton), dass nicht gehauen wird dass es wehtut, dass er uns doch auch mit Worten sagen kann, was er möchte. Es ist auch in letzter Zeit schon deutlich besser geworden.
Meine Frage ist, wie reagiert ihr auf solche Kommentare? Nehmt ihr euch das zu Herzen? Was macht ihr mit einem hauenden 5-Jährigen? Auf keinen Fall gibt es bei uns einen Klaps o.ä., sondern wir versuchen es immer auf die sachliche ruhige Art.
In diesem Fall kam definitiv Übermüdung dazu, das ist bei uns oft der Auslöser.

Ich lasse solche Kommentare leider sehr nach an mich heran. Ich sehe ja selbst, dass der Kleine auf seine Art etwas anstregend ist, aber ich liebe meine Kinder alle gleich und finde, dass wir in der Erziehung bisher vieles richtig gemacht und vor allem als Eltern immer an einem Strang gezogen haben . Sicher läuft nicht immer alles optimal und der Jüngste bringt uns manchmal an unsere Grenzen, sowas kennen wir von den Großen nicht. Aber er ist genauso unser Kind und ich finde, keiner hat das Recht, ungefragt solche Kommentare abzugeben. Konstruktive Ratschläge nehme ich hingegen wirklich gerne von Freunden an. Viele Kinder unserer Freunde sind allerdings auch schon aus dem Kindergartenalter heraus und ich vermute, dass viele Eltern einfach vergessen haben, wie Kinder in dem Alter manchmal reagieren.

Danke fürs Lesen und für eure Meinungen!

Liebe Grüße
Melly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.