Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 07.07.2008, 8:19 Uhr

wieviel bespielen?

hallo,

in welchem alter meint ihr müßt ihr eure kidner vielange bespielen? also euch mit ihnen hinsetzen und bauen, malen, werken, spielen. ich meine jetzt keine gesellschaftsspiele, sondern dinge die kinder alleine tun könnten. lego spielen, auto spielen, etc.

wieviel meint ihr müssen eltern mit ihren kindern rangeln (spielerisch kämpfen oder wie man das nennen möchte).

wieviel zeit müssen eltern auf dem spielplatz sitzen damit die kidner dort spielen und spielt ihr auf dem spielplatz mit den kindern und lasst ihr sie spielen?

ich meine inbesondere eine altergruppe zwischen 3-8 jahren.

mich würden da mal eure meinungen interessieren. vieelicht könnt ihr auch sagen, warum man sie bespielen oder eben nicht bespielen soll, was die folge eurer meinung ist (überbehütet/vernachlässigt).

lg
jannimama

6 Antworten:

Re: wieviel bespielen?

Antwort von Nicole_und_Kids am 07.07.2008, 8:27 Uhr

Müßen schon mal garnicht *g*
Ich richte mich nach meinen Kindern
Ich spiele solange mit ihnen wie sie es möchten

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel bespielen?

Antwort von Stubenzicke03 am 07.07.2008, 10:07 Uhr

Hallo

Hm, also ich würde mal so sagen. Viele von uns Eltern wissen sehr wahrscheinlich das sie sich viel mehr mit ihren kinder beschäftigen müssten als sie es momentan tun. Viele aber nicht alle. Beschäftigung mit dem kind/kindern ist für mich dasselbe wie bespielen. Eigentlich bespiel ich solange wie meine tochter sich bespielen lässt. Auf dem Spielplatz kletter ich oft mit (haben nen riesenspielplatz mit ner megagrossen hängebrücke meine mücke würde wenn sie daneben tritt durchflutschen) auch zur rutsche hoch (anderer spielplatz riesen berg mit rutsche drauf) gehe ich mit.
Malen,basteln oder sowas tue ich je nach lust und laune und wetter mit ihr. Genaue zeitangabe kann ich net geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel bespielen?

Antwort von magistra am 07.07.2008, 21:28 Uhr

mir gefällt der begriff "bespielen" überhaupt nicht!
das klingt nun sehr pauschal: wie viel zeit müssen eltern mit ihren kindern rangeln?...
naja, ich versuch mich trotzdem mal an einer ernsthaften antwort: mein mann ist kein "rangler". so versuche ich mich in dieser rolle, weil ich irgendwie schon finde, dass man mit kindern ein bisschen raufen sollte. aber eine zeit kann ich nun wirklich nicht angeben (ich raufe auch nicht jeden tag ;.-))
"bespielen" tu ich meine kinder nie! aber ich spiele mit ihnen, wenn sie das wollen. manchmal sitze ich auch einfach nur dabei und bewundere diese wundervollen kleinen personen bei dem, was sie tun.
da die beiden aber in der krippe schon sehr viel allein spielen, spiele ich daheim sehr oft mit ihnen (und, ja, auch gesellschaftsspiele. was ist da anders als bei lego? warum die unterscheidung?). wir spielen auch oft spiele, die meiner großen eben so einfallen (wir fahren jetzt zug oder sowas).
aber eine zeit angeben, schwierig. eine stunde vielleicht? dann gibt es essen und danach ist bald schlafenszeit. da wird vorher viel gekuschelt und viel geplappert und viel vorgelesen (und manchmal gerauft).
ist das eine antwort? mich würde wirklich der hintergrund deiner frage interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von jannimama am 08.07.2008, 9:24 Uhr

hallo,

danke für die antwort. der hintergrund ist einfach der, das ich den eindruck habe, das einige kinder es nicht mehr allein schaffen zu spielen. meine jungs sind 7 und knapp 4. sie spielen natürlich gern mit mir, und je kleiner sie waren, je mehr habe ich auch gemacht. aber sie konnten sich immer alleine beschäftigen, bauen und dinge entwickeln, haben immer was gefunden (und wenn es im garten die zusammengerollte kellerasel war die untersucht wurde).

nun bin ich tagesmutter und merke oft, das kinder nicht alleine klarkommen. spreche hier ein alter von knapp drei jahren an. da fliegen die holzschienen durchs zimmer, weil sie ja nicht aufgebaut sind. möchte nicht mit vergleichen kommen, aber meine haben sich die schienen mit 18 monaten hintereinander egsteckt und sich beschäftigt. habe auch kinder die wunderbar spielen können, die jedes angebot gern entgegennehmen, aber eben nicht sofort werfen, schubsen wenn sie nichts "vorgekaut" bekommen.

da ich oft auf dem spielplatz sehe, wie eltern ihren kinder wirlkich alles abnehmen, und das kind hinweisen noch bevor es selber auf eine idee kommen kann, beschäftigt es mich schon, wie viel bespielen da im spiel ist. ichhabe das wort bewusst gewählt, da es meiner meinung nach nicht förderlich ist dem kind alles abzunehmen.

sich mit dem kind beschäftigen, raufen, spielen etc ist klar, aber bespielen....

und den unterschied zwischen dem lego und den gesellschaftsspielen habe ich deshalb gemacht, weil die spiele meist zu zweit ode rmehr gehe, lego aber schön die fantasie anreizet und auch alleine viel neues bringt ohen das worte nötig sind.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht,

Antwort von Janeway am 08.07.2008, 16:08 Uhr

dass man da allgemeine Richtlinien dazu entwickeln kann....schließlich ist jedes Kind, jede Familiensituation anders- und die Eltern auch.

Was das bauen betrifft: Als meine Tochter noch nicht bauen konnte, hab ganz klar ich (oder Papa) für sie gebaut. Jetzt kann sie allein bauen, ab und zu will sie aber, dass jemand mit ihr baut, wenn möglich geschieht dass dann auch. Ab und zu kommt der Vorschlag zum gemeinsamen bauen auch von uns (auch Eltern wollen schließlich mal Spielen!)
Und ab und zu bekommt sie vom gemeinsam bauen neue Impulse/Ideen die sie dann auch alein umsetzt. Ab und zu entwickelt sie auch selbst neue Ideen.

Malen- zur Zeit will meine (2 1/2 J. übrigens) nicht selbst malen, sondern gibt Anweisungen, was man für sie malen soll. (sie hat in einer Spielgruppe Bilder von älteren Kindern gesehen, die schon echte Bilder waren. Sie hatte davor gern gekritzelt, jetzt ist es ihr wohl nicht mehr gut genug) Also male ich nach ihrer Anweisung Kinder, Eltern, Großeltern, Babies, Spielplätze etc. Ich fordere sie allerdings auch auf, die zugehörigen Bauchnäbel, Brillen, Haare und Eimer zu malen. Das tut sie auch, und ich hoffe, sie malt irgendwann wieder alleine.

Genauso auf dem Spielplatz: Wo sie Hilfe braucht, kriegt sie sie, wo sie allein spielen will, darf sie das, wenn ein Input nötig ist, fällt uns schon was ein.....

Ich glaube, Kinder brauchen innere sicherheit, und genug erlebte gemeinsame spielzeit, dann können sie auch ganz gut alleine spielen. (von Krisen-Phasen mal abgesehen...)

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel bespielen?

Antwort von sechsfachmama am 08.07.2008, 16:33 Uhr

hm, also meine Kinder spielen eher selbst - ich spiele (gezielt) selten mit ihnen. bei den ersten zwei in der kleinkindphase war das noch anders, die anderen lernen von den großen.
gezielt machen wir gesellschaftsspiele oder spontan nehm ich mal ne handpuppe in die hand und mach ne quatschgeschichte (selten) oder lese vor ... ansonsten beschränkt sich das gemeinsame "spiel" (im kleineren alter) auf "neben der mama sein" und wäsche mit sortieren, mal im pudding oder kuchenteig rühren und solche dinge eben.
es kann auch sein, wenn unsere lütte absolut langweile hat (vormittags nicht im kiga, weil krank), dann fang ich mit an duplo zu bauen und geh dann wieder. dann spielt sie allein weiter.

ich hätte gar nicht die zeit, mich mit jedem kind einzeln hinzusetzen und allein zu spielen, papa auch nicht.
im urlaub, bei ausflügen ist das natürlich was ganz anderes - da stehen die kinder im vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten