Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 11.09.2010, 16:04 Uhr

wird mein Kind verweichlicht???

Hi,

hatten erst ne mächtige Diskussion mit dem Vater meiner Tochter.

Es ging darum, dass unsere Kleine ab 1.10. in die Kita geht (sie war vor 2 Tagen ein Jahr geworden). Bei uns in der Kita gibt es die Möglichkeit der Eingewöhnung, die wo folgt abläuft:

1. Tag ... Kind bleibt ca 30 min ohne Eltern in der Kitagruppe, Eltern warten vor der Zimmertür oder vor der Kita, so dass im Notfall die Eltern schnell da sein können.
2. Tag ... bleibt das Kind etwas länger in der Gruppe

und so geht das 10 Tage bis das Kind dann ab 1.10. 9 Stunden in der Kita bleibt.

Nun meinte der Vater, das Kind würde verweichlich werden, weil es eben nicht von jetzt auf gleich 9 Stunden am Stück in der Kita bleibt...

Also ich kenne es von meiner anderen Tochter auch so mit der Eingewöhnung und finde das gut. Schließlich ist es für das Kind auch eine Umstellung der Bezugsperson von Rund-um-Betreuung durch Mama und nun durch eine gänzlich Fremde Person.

Er meinte, wie machen das andere Eltern die nicht die Zeit haben, und von jetzt auf gleich zur Arbeit müssen???

Ich denke, dass ist eine ganz andere Situation, was eher selten passiert von jetzt auf gleich nen Job zu haben und zum anderen weiß man ja schon rechtzeitig, wenn Elternzeit zu Ende geht und das Kind dann in die Kita geht um es dran zu gewöhnen.

Wie denkt ihr darüber?

42 Antworten:

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Morla72 am 11.09.2010, 16:55 Uhr

Das Kind ist EIN JAHR alt.. *kopfschüttel* manche Männer sollten echt besser keine Väter werden.
Tschuldigung, aber das war das erste, was ich dachte.

Nein, natürlich wird das Kind nicht verweichlicht! Was für ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Püminsky am 11.09.2010, 17:11 Uhr

Das wird in jeder Kita/KiGa zu gemacht und zwar mit gutem Grund. Die Erzieher/innen haben ihren Job gelernt - dein Mann/Freund allerdings ist ganz eindeutig KEIN ausgebildeter Erzieher und seine väterlichen Qualitäten sind zumindest in diesem Punkt auch nicht gerade die besten - hoffentlich zeigt er sonst im Umgang mit dem Kind mehr Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Nimm ihn zur Not mal mit in die Kita, dort kann er sich ja mal von den Fachleuten erklären lassen, um was es geht... setz dich da im Sinne deines Kindes durch, du machst das goldrichtig! 9 Std für so einen Zwerg sind enorm viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von carry2 am 11.09.2010, 17:36 Uhr

Ich schließe mich den anderen beiden an. Ich kenne keinen einzigen Grund der gegen eine sanfte Eingewöhnung spricht, vorallem bei einem so kleinen Zwerg.
Schlage doch dem KV vor sich mal mit den Erzieherinnen auszutauschen.
Setz dich durch, du machst das richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich an...

Antwort von MM am 11.09.2010, 18:00 Uhr

... - der hat ja echt überhaupt keine Ahnung !

Mit einem Jahr ist es eh sehr früh für Betreuung "ausser Haus" (durch jemand anders als die Eltern) und ohne Eingewöhnung geht das gar nicht!!!

Ich meine, einem älteren Kind im KiGA-Altere (cca. ab 3) kann man ja NOTFALLS auch erklären, dass und warum jetzt z.B. Mama "Knall-auf-Fall" an die Arbeit und das Kind in den KiGA muss und dass leider keine Zeit für Eingewöhnung bleibt, WEIL... Klar, ist nicht toll, aber geht notfalls.

Aber bei einem kleinen Baby oder gerade mal Kleinkind? Das versteht doch die Welt nicht mehr!!! Da geht das eben NUR über das schrittweise Gewöhnen an jemand anders, bei dem es sich allmählich dann auch wohl und geborgen fühlen kann! Wie auch anders??? Abgeben und weggehen ist für das Kleine so, als würdet Ihr nie wiederkommen, oder wer weiss wann... - das kann es doch noch gar nicht abschätzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sfanie am 11.09.2010, 20:28 Uhr

Boah, 9 Stunden jeden Tag mit 1 Jahr? Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde, dass mit den Zeiten ist vollkommen ok. Die Kleine muß ja erstmal ankommen, die Erzieherinnen akzeptieren etc. Umgebung neu, anderer Tagesablauf, die anderen Kinder, keine Mama..

In der Krippe bei meiner Freundin geht die Eingewöhnung über 3! Monate. Die erste Woche ist die Mutter komplett mit in der Gruppe. In der 2. Woche verläßt sie mal für 30 Minuten den Raum usw.

Mein Kleiner, im Juni 2 geworden, ist seit 01.09. im KiGa. Momentan nur 2,5 Stunden. Ab nächster Woche wird eine halbe Stunde gesteigert. Und er ist nur 4 Stunden angemeldet. Ein anderes Kind wird Ende Oktober 2 Jahre und ist jetzt bereits 8 Stunden angemeldet. (In diesem KiGa gibt es nur eine Matratze im Spielraum zum schlafen) Selbst da hat die Erzieherin gesagt, das wäre zu lang für einen 2jährigen. Zumal die Mutter daheim ist und noch ein 18 Tage altes Baby hat.

Also, wenn Du arbeiten gehen mußt, dann laß ihr die Zeit. Im Grunde weiß man davor, wann man wieder arbeiten geht. Somit kann man dann auch die Eingewöhnung starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von glückskinder am 11.09.2010, 20:36 Uhr

Ich bin die ersten Tage sogar mit in dem Raum. Ich finde nicht, dass du sie verweichelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von granphi am 11.09.2010, 20:50 Uhr

ansonsten versucht der vater sein bestes aber man merkt, dass es sein erstes kind ist, es wird selten aufs kind eingegangen, hauptsache er hat was zu trinken, und hauptsache party egal wie laut und wie spät das eigentlich schon ist... hauptsache er isst, das kind steht hinten an, erst heute wieder erlebt (er ist dann giftig, weil ich sage, es geht heim, schließlich war es schon 20 uhr!) er hat gänzlich andere erziehungsansichten als ich, meiner welt manchmal ganz schön weit entfernt (ich habe noch ein 18 jährigen und eine fast 5 jährige)

ich werde meine ansichten durchsetzen, schließlich hab ich das kind die meiste zeit zur betreuung.

ja 9 std sind lang, ich muss dann wieder vollzeit 8h am Tag arbeiten, die andere tochter geht auch so lange in die kita, sicherlich ist sie älter und hält das durch, aber ich kann nicht 2 x in die kita fahren um die kinder unterschiedlich abzuholen. maximal, dass oma die lütte früher abholt...

achja, seine mutter ist übrigends erzieherin in einer kita (nicht in unserer)
und unsere kita bietet offene arbeit an (teilweise nach montessori), dass passt ihm gar nicht, weil die kinder da frei entscheiden können was sie gern machen wollen (lernwerkstatt) und nicht was die erzieher vorgeben so wie zu seiner zeit und bei seiner mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von golfer am 11.09.2010, 22:33 Uhr

....es muss die Hölle für dich sein......und auch für ds Kind....ich könnte es nciht übers Herzbringen...so kleine Kidner so lange abzugeben......kannst ncith weniger arbeiten....die kinder haben doch auch ein Recht auf freizeit und auf ihre Mutter......ich kann dir nur wünschen deine Kidner sind dann schulische Selbstläufer....und haben keine Wünsche wie Hobbies oder so.....ich werde es nie verstehen......die Kinder arbeiten auch Vollziet .-.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Tage Eingewöhnung OHNE Anwesenheit der Eltern....Frage Ernst gemeint ?

Antwort von SkyWalker81 am 12.09.2010, 10:16 Uhr

Manchmal frage ich mich wirklich ob manche User nicht selber denken können....
Sorry aber wie kann man auf die Idee kommen, sein 1jähriges Kind von jetzt auf gleich 9 Stunden lang in eine ihm völlig fremde Umgebung , mit völlig fremden Personen zu geben und einem komplett anderen Tagesablauf ?
Ja klar, sowas macht ein Kleinkind hart und bereit fürs Leben !

Du meine Güte, ich finde schon diese Eingewöhnung eine Frechheit.
10 Tage sollen reichen, und die Mutter ist nie dabei ?
Wahnsinn. Von einem Mann der so einen Sch....daherredet,würde ich mich trennen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von biggi71 am 12.09.2010, 11:52 Uhr

hallo,
ich finde die aussage vom vater eine frechheit und die angebliche eingewöhnung für so junge kinder eine zumutung!!!
nach 10 tagen 9 stunden in der kita finde ich unmöglich.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Morla72 am 12.09.2010, 13:59 Uhr

Na, das klingt ja super. Ich kenne es gerade von Männern, die das erste Kind haben, dass die überfürsorglich sind und am besten noch den ganzen TAg auf Zehenspitzen rumschleichen, damit das Kind ja nicht aufwacht. Dein Mann scheint mir da eher.. naja, warum will man mit sowas überhaupt ein Kind haben? Ich würde ihm mal ganz klar machen, dass SEINE Bedürfnisse jetzt mal zurückstehen müssen, genauso wie deine ja auch, und das das Kind gefälligst im Mittelpunkt stehen soll. Wenn er das nicht kapiert, dann bist du besser ohne ihn dran.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skywalker

Antwort von stella_die_erste am 12.09.2010, 14:58 Uhr

Meine Gedanken. Mal ganz abgesehen davon, was ich generell davon halte, ein 12 Monate altes Kind 9 Stunden am Tag abzuschieben.

Ich hab`s mir oben verkniffen, sonst zieht das wieder einen Rattenschwanz nach sich..

Der Kerl ist ein Vollpfosten. Man muß schon hartgesotten sein, wenn man mit sowas zusammenlebt. Respekt!

Manche Posts kann man nicht ernst nehmen. Zumindest sollte man sie nicht an sich heranlassen-sonst wird einem ganz schnell klar, daß manche Leute hier Kinder mit Meerschweinchen verwechseln..gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von granphi am 12.09.2010, 19:10 Uhr

Hi golfer,

nein die hölle für mich ist das nicht, leider muss ich vollzeit arbeiten, da ich alleinverdiener bin (ich lebe mit meinen 3 kindern allein im haus was ja auch bezahlt werden muss und da machen sich 5 std weniger in der woche schon mächtig viel im geld bemerkbar) anonsten find ich das schon extrem lange für die kinder, leider kann ich mir keinen babysitter leisten der die mädels früher aus der kita holt. maximal meine eltern können die mädels ab und an mal früher von der kita abholen, aber jeden tag geht das auch nicht, weil wir 15 km von einander entfernt wohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von granphi am 12.09.2010, 19:12 Uhr

der meinung bin ich auch, zumal wir keine anfang 20 mehr sind...wie gesagt, er hat da andere ansichten, aber ich werd mich durchsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Tage Eingewöhnung OHNE Anwesenheit der Eltern....Frage Ernst gemeint ?

Antwort von granphi am 12.09.2010, 19:15 Uhr

bei uns in der kita gibt es einmal in der woche vormittags ne spielstunde wo die eltern mit dabei sind. das ist schon mal ne kleine eingewöhnung...aber bei den meisten kindern wird es wirklich erst nach 2 wochen kita klar, dass sie nun immer so lange ohne eltern dableiben.

mann ohn e verständnis fürs kind ... das hat man leider vorher nicht gewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Morla72 am 12.09.2010, 19:38 Uhr

Und was macht dein Mann? Wenn man das fragen darf...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich auch langsam neugierig...

Antwort von Püminsky am 12.09.2010, 20:14 Uhr

und frage auch mal: Was macht dein Mann?
Wenn ich die Zeilen richtig interpretiere, dann lebt Ihr getrennt und Du musst arbeiten, um Haus und Kinder finanziell gerecht zu werden.
Dein Mann guckt quasi "von aussen" zu und gibt seine unqualifizierten Sprüche dazu ab...?
Erschreckend, dass das immer noch die bessere Alternative ist zu "mein Mann ist arbeitslos und möchte das Kind nicht tagsüber allein betreuen" oder ähliches *mich gruselts*.
Oder gibts noch ne Alternative, die erbauender ist und ich jetzt gerade nur des Schreckens wegen übersehen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wird grad irgendwie schlecht...

Antwort von daj763 am 12.09.2010, 22:39 Uhr

entschuldige das ausschweifen, aber warum hat man bitte kinder, wenn man sie 9h am tag in die kita abschiebt? für mich unverständlich...

und zu diesem kerl: hatte er denn vorher schon was für deine anderen kinder übrig? echt armselig der typ & leider sehr schade, dass du deinen kids sowas zumutest!

mein kind kraucht nirgends mehr um 20uhr durch die gegend - er ist eineinhalb & liegt zwischen halb sieben & um sieben im bett... ein typ der so egoistisch ist, hat keine kinder verdient!!!

und dein kind wird so ganz bestimmt nicht verweichlicht - was ist das überhaupt für ein wort? wie kann man bitte ein kind verweichlichen???

ich hör jetzt besser auf, denn irgendwie stellen sich mir immer mehr fragen...

daj *die nur den kopf schütteln kann*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir auch

Antwort von Kuscheling am 12.09.2010, 22:50 Uhr

http://www.amazon.de/M%C3%BCtter-Euer-Feind-ist-weiblich/dp/382186012X

Schon mal darüber nachgedacht, dass manche Leute arbeiten gehen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von kirshinka am 12.09.2010, 23:03 Uhr

Dass Du arbeiten gehen musst - so ist das halt - irgendwie müssen die Brötchen auf den Tisch.

Zum Thema sanfte Eingewöhnung:

die dauert 3 bis 4 Wochen und die erste Woche mindestens ist die Bezugsperson mit im Raum anwesend.

10 Tage sind keine sanfte Eingewöhnung.

Und einen Typ der einen solchen Stuss von sich gibt, sich anscheinend nicht beteiligt - den würde ich in die Wüste schicken. (es sei denn er hat andere überzeugende Qualitäten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein wenig verwirrt!

Antwort von sylea am 12.09.2010, 23:22 Uhr

einerseits schreibst du das er sauer wird wenn ihr auf einer feier seid und du gibst um ca 20 uhr den "startschuss" das es nach hause geht, wo er dann meckert!

andererseits schreibst du, dass du und die kinder allein im haus wohnt, du alleinverdienerin bist und das haus ja auch bezahlt werden muss.

warum meckert er denn dann wenn du mit den kindern um 20 uhr abends dann los willst?
wenn ihr eh nicht zusammenlebt, wo ist denn dann das problem?
soll er doch dort bleiben!

ich habe mit dem wort "verweichlichen" ein wenig probleme.
was ist "verweichlichen"?

wie macht man kinder "hart" für das leben?

hätte noch einige fragen an den vater deines kindes!!

eine eingewöhnung muss in meinen augen auf jeden fall sein, finde sogar 10 tage etwas wenig, dafür das man mit einem jahr schon für soooo viele stunden in die kita soll.
lass dich da nicht beirren, ist totaler quark was er da erzählt!!!!!
ich bin echt froh, dass ich mir es finanziell leisten kann die 3 jahre zu hause zu bleiben, obwohl ich auch das haus noch ne weile abzahlen muss und auch mit 3 kindern, 18j, 15j und 1 jahr allein lebe.
der "gürtel" ist natürlich etwas enger geschnallt, aber das geht schon.

wenn es bei dir nun mal leider nicht anders geht, dann muss es nun mal sein.
lass dir da nicht reinreden, du kennst den kleinen sicher um längen besser, dein instinkt scheint auch um längen besser zu sein als der des vaters!!
mach die eingewöhnung und versuche es irgendwie hinzubekommen das dein zwerg vielleicht doch mal von oma oder opa früher "abgeholt" werden kann.

und noch was, ich weiß ja nicht wie oft der vater mit dem kleinen allein ist, aber bei solchen aussagen von ihm hätte ich große probleme damit un würde ich es sehr einschränken.
wer weiß wie er sein kind "hart" machen möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:06 Uhr

welcher mann? der vater der einjährigen wohnt nicht bei uns, er muss seit einem halben jahr selbst erst mal wieder den richtigen weg finden für sich...er kommt zu uns zu besuch, bleibt eine nacht oder 2, kocht für uns aber das andere mach ich alles ...er hat zZ keinen job, seine firma wurde ihm genommen, er hat eine wohnung und hat außer fernseher und couch und ein bett noch nichts drin stehen (weil das geld erst einmal an alle seine gläubiger gehen soll, damit er keine insolvenz anmelden muss)

am samstag abend hat es dann geknallt, seine blöden sprüche waren mir zu viel und ich hab ihm einfach nur kalt gesagt, dass er mich mal am a.. lecken kann. er ist scheinbar mit sich selbst unzufrieden und überträgt es auf andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:09 Uhr

hi stella - ich schiebe mein kind nicht ab, aber was soll ich tun, wenn ich arbeiten muss, des geldes und des überlebens wegen??? es gibt keinen weiteren verdiener im haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich auch langsam neugierig...

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:16 Uhr

zu erst einmal : es gibt keinen mein mann, wenn dann ist er mein freund (wenn man das nach all seinen sprüchen überhaupt noch annehmen kann)

um gottes willen, er und das kind den ganzen tag betreuen... nein nicht dass ich ihm das nicht zu trauen würde und ihm das kind nicht gebe, nein er weiß ja nicht einmal, dass das kind früphstücken und vespern muss, weil er ja nie frühstückt (weil er zu dieser christlichen zeit eh immer noch im bett liegt) und nie was zum kaffee isst, hauptsache er hat sein bier und sein handy ständig am man (bier weniger am man)...nein er würde mit dem kind ständig im auto unterwegs sein, freunde abklappern und das kind hätte keinen geregelten tagesablauf mit schlafen und essen und spielen...

daher ist die aufsicht durch den vater für mich keine alternative gegen die kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir wird grad irgendwie schlecht...

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:19 Uhr

er wirft mir vor, dass meine mittlere ja erst gegen 8 ins bett verschwindet, weil ich den restlichen tag nicht auf die reihe bekomme zeitlich gesehen, dass ich aber nen ganzen haushalt schmeise, dass sieht er nicht - will er vielleicht auch nicht, weil er nur kocht und sonst nix macht...ach ja er will nämlich pünktlich um 20:15 vor der glotze sitzen und gestört.... da liegen seine prios

meine liegen bei meinen kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir auch

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:21 Uhr

Hi Kuscheling...

der buchtipp ist goldig... genau so ist es...es können einen selbst nur die verstehen, die ebenfalls arbeiten müssen, des überlebens wegen...hier gibt es nun mal keinen mann, der zig tausend euros im monat heimbringt wo ich nicht arbeiten muss oder nur aus langerweile arbeiten gehe...

danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein wenig verwirrt!

Antwort von Spellbound am 13.09.2010, 7:40 Uhr

traurig ist, das Du deine Kinder nicht aufwachsen siehst. Andere erziehen und prägen sie . Ganz traurig , aber natürlich gibt es mehrere dieser Schicksale .
Der Mann muß andere Qualitäten haben wenn er nichts zu Unterhalt beiträgt, morgens nicht aufsteht usw. Hört sich an wie einer dieser armen Wichte aus diesen Talkshows.
Vielleicht müßtest Du nicht solange arbeiten wenn Du einen richtigen Mann hättest und nicht noch einen zum Durchfüttern.
Da würde ich Prioritäten setzen und zwischen diesem herrn und den Kindern entscheiden. Ohne ihn würde es euch in jeder Hinsicht anscheinend besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein wenig verwirrt!

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:45 Uhr

der vater kommt mal übers we zu uns und somit gab es das theater mit dem heimfahren vom fest (wir waren alle nur mit einem auto auf dem fest und da musste er zwangsläufig mit heim oder sich ein taxi nehmen, aber dafür hat er kein geld ;-) ) ansonsten entscheide ist selbst, wann ich wie lange wie oft mit meinen kids unterwegs bin (das ist zum glück nicht so oft, da ich mich in meinen eigen 4 wänden und dem großen grundstück sehr wohl fühle, dass ich nicht ständig auf achse sein mus - wie er scheinbar)

soll ich deine fragen an den kv weiterreichen?

also der kv ist eher selten ganz allein mit dem kind (nein nicht dass ich das immer alles kontrollieren will was er tut) nein einfach, weil er es irgendwie nicht schafft...
ich war mit meiner mittleren für 5 tage im kh und er hatte die kleine zur betreuung. anstatt mit der kleinen in der gewohnten umgebung zu sein oder zu bleiben zum schalfen, nein verbringt er die ganze zeit bei oma und opa... einserseits nicht schlimm, weil die großeltern sie selten sehen (weil sie weiter entfernt wohnen und beide voll berufstätig sind) aber dass die oma dann das kind mehr bertreut als der kv das find ich nicht io... da hätte er die zeit gehabt, mit dem kind zeit zu verbringen..

achja zum fest am samstag wo wir waren hatte ich für uns 3 weiber jacken eingesteckt. es waren zwar über 20 grad als wir losgefahren sind, aber man weiß ja nie wann man heimfährt und somit fand ich das mitnehmen der jacken einfach als normal... männer frieren ja nicht so schnell ;-) in seinen augen war das großer unsinn, die einzustecken... ich aber war froh als es kurz nach 6 wurde, weil frischlich wurde dass ich meine kinder damit versorgen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein wenig verwirrt!

Antwort von granphi am 13.09.2010, 7:51 Uhr

Da würde ich Prioritäten setzen und zwischen diesem herrn und den Kindern entscheiden. Ohne ihn würde es euch in jeder Hinsicht anscheinend besser gehen.

ja das würde es, emotionat zZ auf alle fälle

andere qualitäten... ich weiß nicht mehr welche... ich glaube ich habe sie im laufe der zeit nicht mehr wahrgenommen (maximal das kochen, weil es ihm ja nicht schmeckt, wenn ich koche... ;-) )

nein eigentlich bin ich zZ nur noch genervt von ihm und seiner art wie er mit uns umgeht ... ich weiß nicht warum ich mir das alles noch antue, vielleicht, weil ich insgeheim noch hoffe, dass es wieder besser wird, wenn er endlich wieder arbeiten geht (was im oktober sein soll)

du.. ich will ja arbeiten, ein leben als hausfrau ist nix für mich, da fällt mir die decke auf den kopf... ich bin keine typische frau, die gern kocht und putzt ;-) meine mutter meinte früher immer, dass an mir ein junge verloren gegangen ist.. scheint wohl auch so, denn ich bin gern handwerklich tätig habe aber einen bürojob der mir auch spaß macht und bin auch sehr gern für meine kinder da...die stehen übrigends in der prio bei mir ganz oben, vor mir und einem partner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Phase1 am 13.09.2010, 8:40 Uhr

"Nun meinte der Vater, das Kind würde verweichlich werden, weil es eben nicht von jetzt auf gleich 9 Stunden am Stück in der Kita bleibt..."

Schwachsinn.

"Er meinte, wie machen das andere Eltern die nicht die Zeit haben, und von jetzt auf gleich zur Arbeit müssen???"

Alle Eltern, die noch halbwegs alle Tassen im Schrank haben, kalkulieren mit ein, dass sie sich für die Kindergarteneingewöhnung ein paar Tage Urlaub nehmen müssen.

"Wie denkt ihr darüber?"

Der Kindsvater hat nicht grade die beste Bindung zu seinem Kind, oder? Der redet ja daher wie eine böse Stiefmutter.
Die Väter von einjährigen Töchtern, die ich kenne, verhalten sich in der Regel sehr besorgt und gluckenhaft. Normalerweise ist doch so ein kleiner Engel Papas Ein und Alles. Ist immer wieder rührend mitanzusehen, wie gestandene Männer plötzlich ganz weich und fürsorglich werden, wenn es um das Wohl ihres kleinen Goldschatzes geht. Wie kann der Vater deines Kindes so hart sein? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Häsle am 13.09.2010, 9:31 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du alleinerziehend. Den Besuch des "Vaters" ab und zu kann man ja nun wirklich nicht als Unterstützung sehen.

Klar, dass du wieder arbeiten gehen willst, und auch musst. Dass die Kleine in die Krippe muss, ist auch logisch. Dem Vater würde ich sie auch nicht geben, und hoffentlich hat er ab Oktober dann auch wieder einen Job. Einen anderen Ausweg (außer arbeitslos zu sein) gibt es da wohl leider nicht, wie's aussieht.
Ich würde mir für die Eingewöhnung so viel Zeit wie möglich nehmen, durch Urlaub, oder evtl. kann nach deinem Urlaub die Oma vielleicht noch ein paar Tage Urlaub dranhängen und mitgehen.

Für mich persönlich ist die Krippe in dem Alter, für so viele Stunden, auch Horror. Zum Glück war ich nie in der Situation, dass ich meine Tochter zwangsweise abgeben musste. Allerdings war sie in dem Alter auch schon oft den ganzen Tag bei der Oma, und das war kein Problem. Nur war das halt 1:1-Betreuung und nicht so ein Gewusel.

In meinem Bekanntenkreis ist das auch ganz normal, dass die Kinder so früh in die Krippe kommen. Und angeblich haben die Kinder damit keine Probleme, je früher desto besser. Naja. Für meine wäre es definitiv nichts gewesen, aber vielleicht (hoffentlich) klappt es bei euch sehr gut.

Auf den Vater brauchst du jedenfalls definitiv nicht hören. Der hat offenbar gar keine Ahnung. Und auch wenig Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von Morla72 am 13.09.2010, 10:06 Uhr

Ach so? Wieso kümmert dich das dann überhaupt, wenn er so "verweichlicht" Sprüche bringt...
Würde ich überhaupt nicht an mich ranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein wenig verwirrt!

Antwort von Morla72 am 13.09.2010, 10:11 Uhr

Werde diesen Typen doch am besten ganz schnell los.Worauf willst du da noch warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erste Kitastunde

Antwort von granphi am 13.09.2010, 11:35 Uhr

so, nun sind wir wieder zurück von der kita und die kleine schläft schon seelig in ihrem bettchen

da ja beide mädels in die gleiche kita gehen (sollen) habe ich es heute vormittag wie folgt gemacht:

ankunft in der kita gegn 9 uhr, die große ist schon selbstständig hoch zu ihrer gruppe (wird ja schon 5 :-) ) und ich bin mir der lütten in ihre zukünftige gruppe gegangen. habe gefragt, ob ich sie ein welchen da lassen kann, weil ich noch im kita haus was zu erledigen hatte (essen der großen abgeben, kita vertrag abgeben, worte mit der leiterin wechsel...) ja kein problem meinten die erzieherinnen und schupp war die kleine auch schon mitten im bunten spielzeuggewusel verschwunden (wohlbemerkt allein, denn sie kann schon seit knapp 2 monaten laufen). da es bei der leiterin etwas länger gedauert hat, hab ich mir schon nen kopf gemacht, ob die kleine sich wohlfühlt...und dann bin ich fix zur gruppe hin und siehe da, sie hat nicht mal nach mir geschaut und mich auch nicht vermisst. da sie vom spielen nicht wegzubekommen war, blieben wir noch bis kurz vor 11 dort.

selbst dass andere kinder schubsten, hat sie nicht wirklich gestört, da schubst sie einfach zurück... ist so zart das mädel aber muss sich eben durch ihre 2 größeren geschwister versuchen durchzusetzen und das macht sie auch in der kita :-)

na mal schaun was wir morgen machen, denn eingewöhnung geht eigentlich erst ab 20. los... aber vielleicht darf sie schon bissel eher zur eingewöhnung dableiben...

und dann wird sie vermutlich erst mal nur bis zum mittagessen bleiben und dann jede woche ein halbes bis ein ganzes stündchen länger bleiben incl schlafen... dass sie auch mal krank wird und es gezehter geben wird früh, dass kalkuliere ich mit ein... so herzlos kann ich gar nicht sein...

den rest erledigen wir so nebenbei :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein Kind verweichlicht???

Antwort von crisgon am 13.09.2010, 12:02 Uhr

Dass Du Dein Kind mit nur einem Jahr schon 9 Stunden in die KiTa bringen muss, finde ich zwar schade aber verständlich. Es gibt nun Mal Frauen die arbeiten müssen, und sie tun es eben um für ihre Kinder bessere Bedingungen schaffen zu können. Davon wird Dein Kind keinen Schaden bekommen - in Spanien beispielsweise gehen ein Großteil der Kinder mit einem Jahr ganztägig in die KiTa und trotzdem sind sie nicht alle verdorben. Auch zu meiner Zeit in Spanien war das so, und völlig normal. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Was dem Vater des Kindes angeht - mit so jemandem könnte ich gar nicht! Das wenige was Du von ihm erzählt hast besätigt mir, dass ich den Mann nicht leiden könnte und dass ich ihm meine Kinder definitiv nicht vertrauen würde. Und natürlich würde ich auf seine Sprüche pfeiffen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Granphi...

Antwort von Püminsky am 13.09.2010, 13:51 Uhr

ich verstehe dein Posting nach all den anderen Angaben mehr und mehr als Hilferuf allgemein, denn dass du zum Thema "verweichlicht" eine eigene Meinug hast, ist ja ersichtlich. Viel mehr brauchst Du glaub ich gerade die Bestätigung, dass du mit einem totalen Vollpfosten liert bist, oder...?
Sag mir, wenn ich mich irre :)

Mein Rat auch, so wie alle anderen: Schieb den Dödel ab! Er macht dir und dem Kind die Situation nur schwerer und behindert Euch. Mach dich frei. Es gibt noch soviele Möglichkeiten. Ich kann es immer wieder nur aus eigener Erfahrung sagen. Mittlerweile bin ich mit dem wundervollsten Mann zusammen, den ich mir vorstellen kann und habe mehr, als ich mir je erträumt habe (ja, sogar ein Kind! Das war nämlich lange nicht selbstverständlich). Mein Ex-Kerl wollte mir immer einreden, dass Beziehungen nun mal so sind, wie sie sind, es wär überall nur das gleiche in Grün. Ich hatte die wage Hoffnung, dass er sich irrt und habe eine so unglaublich tolle Bestätigung dafür erhalten, dass ich jeden Tag dankbar bin für mein neues Leben.

Mach es Dir und deinen Kindern schön! Ihr habt es verdient :)

Und überlies so dümmliche Beiträge, die dir nur ans Bein pinkeln wollen, weil du "Rabenmutter" das Kind "abschiebst". Die Leute haben einfach nicht begriffen, worum es geht und wollen ein bisschen rumätzen.

Es kommen auch wieder andere Zeiten. Momentan muss getan werden, was getan weden muss. Wichtig ist erst einmal, dass Du dich mit den Kids positionierst. Von einem klaren Punkt aus lässt es so viel einfacher in die Zukunft navigieren.

Viel Erfolg dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granphi...

Antwort von kirshinka am 13.09.2010, 16:27 Uhr

Bravo Püminsky!!!!

Liebe Liebe Granphi,

Du scheinst mir eine Aufgeweckte, warmherzige und patente Frau zu sein, die ihre Kinder sehr liebt.

Dein einziger "Fehler" ist dieser Superdödel, der dir noch am Beim hängt. Vielleicht ist dein Herz zu gut, um ihn in hohem Bogen aus deinem Leben zu werfen.
ABER denk an deine Kinder.
Denk daran, dass du dann mehr Zeit für sie hast, wenn du dich nicht noch um ein weiteres erwachsenes "kind" kümmern musst.
Denk daran, dass du dann mehr Kraft und Energie für sie haben wirst, wenn dieser Volltrottel dir die Energie nicht abgräbt und dich mit Selbstzweifeln voll lädt.
Denk daran, dass er, wenn er Arbeit hat, Dir gefälligst für dein Kind Unterhalt zahlen kann und muss (das musst du auf jeden Fall im Interesse deines Kindes durchsetzen).
Denk daran, dass du dir von ihm nicht in die Erziehung reinreden lassen musst, wenn ihr nicht verheiratet seid (solltet ihr gemeinsames Sorgerecht haben, würde ich sofort das alleinige beantragen).
Denk auch daran, dass deine Tochter, wenn sie älter wird, wahrscheinlich noch oft von ihrem Vater enttäuscht werden wird, wenn sie seine Nähe sucht, er ihr aber nichts geben kann. Du
Denk daran, du bist dem KV nichts schuldig! Du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mann, der für sich selbst verantwortlich ist, für sein Leben und dafür dass es stinkt. Wenn du denkst, du musst oder kannst ihm da raus helfen, dann verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken - du bist für deine Kinder verantwortlich - aber nicht für ihn!

Du hast eine richtige Beziehung und Partnerschaft verdient (und ehrlich gesagt, hätte ich lieber gar keine, als sowas).

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granphi...

Antwort von granphi am 13.09.2010, 17:14 Uhr

Danke :-) ... du hast mir aus der Seele geschrieben... ich werde mir dein Posting und das von Püminsky ausdrucken und an die Wand hängen. So etwas tut gut zu lesen.

Ja man ist wirklich besser dran, wenn man sich nicht mit einem erwachsenen Kind rumschlagen muss... und das immer und immer wieder ... diese Sprüche muss man sich echt nicht antun und irgendwann hab auch ich die Nase voll davon...

Danke euch, ich werde das Beste daraus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granphi...

Antwort von granphi am 13.09.2010, 17:25 Uhr

Hallöchen Püminsky,

danke für deine lieben Worte.

Ich werde mir das mit der Rabenmutter sicherlich nicht annehmen, dafür bin ich schon zu gestanden im Leben. Meiner ersten Tochter hat es auch nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, Mama war bisher immer bester Laune, wenn sie sie von der Kita abgeholt. Ich wusste der Arbeitstag war vorbei und ich hatte endlich Zeit für sie. Wir haben uns viel Zeit genommen, dass der Heimweg aus der Kita immer gemütlich wurde und so gut wie nie in Stress ausgeartet hat. Da hatten / haben wir immer mal wieder die Idee nach der kita durchs Einkaufscenter zu bummeln, einfach mal so, im Bücherladen nach Büchern zu stöbern, einfach so oder einfach mal in der Eisdiele anhalten und ein Eis schleckern, einfach so. Das gleiche werde ich sicherlich auch mit beiden Mädels machen... der Haushalt kann warten bis zum abend... fernsehen muss ich nicht, da bin ich nicht süchtig danach.

ich danke dir
und sicherlich wirds besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granphi...

Antwort von Püminsky am 13.09.2010, 19:17 Uhr

"Danke euch, ich werde das Beste daraus machen"

... na, das nehm ich Dir jetzt als Versprechen ab ;)))

Ich drück dir ganz feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kirshinka

Antwort von Püminsky am 13.09.2010, 19:19 Uhr

... merci, auch ein toller "Superdödel"-Beitrag :)))
Jetzt haben wir ja von granphi eine verbindliche Zusage, den Dödel zum Ex-Dödel zu machen (gell...?)

granphi:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Granphi, falls Du's noch liest... :-)

Antwort von MM am 14.09.2010, 8:54 Uhr

... - wollte nur noch was anmerken:
Ich finde du hörst Dich sehr sympathisch an, z.B. wie Du beschreibst, wie Ihr zusammen mit den Kids nach der KiTA gemütlich was zusammen macht und die Zeit geniesst... - ich hab das Gefühl, Du hast eine schöne Beziehung zu den Kindern, versuchst Dich in sie hineinzuversetzen, freust Dich nach der Arbeit auf sie usw., und Ihr könntet - trotz Deinem Fulltimejob - das Leben zusammen durchaus geniessen :-)!

Nur dieser Typ passt für mich so gar nicht ins Bild :-(!!!!
Der wirkt doch laut Deine Beschreibung in jeder Hinsicht nur störend, macht das Schöne, was Ihr habt, eher kaputt als dass er Dir/Euch hilft - wie bist Du überhaupt an den geraten??? (Brauchst natürlich nicht antworten, die Frage stellt sich mir halt spontan, denn jemand wie Du hat auf jeden Fall jemand Besseren verdient)

Du bräuchtest m.E. wenn schon, dann einen wamherzigen empathischen Mann, der mit Dir und den Kinder gern zusammen ist, mit dem man Spass haben, aber sich auch auf ihn verlassen kann. Alles andere ist doch nix, mal ehrlich! Dann lieber keinen - oder?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten