Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonkevinundjan am 10.04.2007, 11:41 Uhr

zwillinge wollen nicht hören...

Hallo ihr lieben, vieleicht könnt ihr mir einen tipp geben damit meine zwillinge mal auf mich hören.

Also erstmal zu meinen twins... sie sind 6 Jahre alt und nicht bösartig oder so.

Aber wenn ich etwas von ihnen verlange, schalten sie auf durchzug oder machen es trotzdem.

Erst letztens haben mein mann und ich gesagt das sie keine autos oder sonst irgendein Spielzeug mit in den Kindergarten nehmen dürfen (Erzieherin möchte das auch nicht). Und was machen die zwei??? Sie nehmen wieder autos mit....die konsequenz war das sie eine Woche Autospielverbot hatten und ich die autos ins obere Regal geräumt habe. Irgendwie hatten Sie dann doch noch ein paar Autos gefunden (der eine 5 und der Andere 6!!! Autos) und die wollten sie wieder mit in den Kindergarten nehmen. Ich war so wütend das sie nochmal eine woche Autospielverbot bekommen hatten. Natürlich waren sie sauer darüber aber ich glaube nicht das sie es Verstanden haben (bisher war noch nicht wieder Kiga wg Ferien). was soll ich da noch machen?

ein anderes Thema ist... Mein Mann und ich haben ein Modellauto zur Hochzeit bekommen(auf einem Brett usw.) und die Kinder fragten ob sie damit spielen dürften, ich sagte nein da es kein Spielzeugauto ist. Gestern hatten sie wieder gefragt und wir sagten ihnen wieder nein. Und nun das beste, Heute morgen habe ich meine zwei irgendwas flüstern gehört und dann wars ruhig. ich bin aufgestanden um nachzu schauen und sehe das die Tür aufsteht zum keller und wie sie gerade hochkommen mit dem Auto in der Hand, ich bin fast ausgeflippt... Was soll ich dazu noch sagen? warum reagieren sie nicht auf verbote? egal was es ist sie wollen nicht einsehen das es ärger gibt wenn sie nicht hören. jetzt hab ich gesagt das es heute keine Süßigkeiten zu essen gibt.Da fragen sie mich doch tatsächlich...und morgen???

Ich weiß nicht mehr weiter ich kann sie doch nicht immer bestrafen. (ich würde meine kinder nie schlagen) dazu kommt noch das ich im 8. monat schwanger bin, die kleinen freuen sich riesig und cremen immer meinen bauch ein und sagen das ich nicht schwer heben soll..total süß. aber eifersüchtig sind sie nicht denn immer wenn wir was fürs baby kaufen dürfen sie sich auch eine kleinigkeit aussuchen, darauf achte ich sehr.

wenn ich aber dann mal wieder mit ihnen schimpfen muß und ich anfange zu weinen, dann weinen sie auch und sagen mir das sie jetzt wieder lieb sind...für immer.

das hält dann 1 stunde wenn überhaupt und dann geht zb. die streiterei und klopperei wieder los. erst harmlos wobei sie noch lachen und dann fängt irgendeiner an zu weinen weil er sich verletzt hat. ich sage dann immer das sie sich nicht streiten sollen und sich vertragen sollen. dann heißt es nur ja und dann gehts wieder rund. ich versuch meine Kinder immer gleich zu halten wenn der eine was bekommt, dann soll der andere nicht das nachsehen haben. ich frage dann auch immer ob ich mich auch immer mit meiner schwester streite oder warum sie es machen?

als antwort bekomme ich immer nur nein und weiß ich nicht.

noch ein beispiel ist das sie beim essen nicht aufpassen. sonntag haben sie abends mal eine schale kellogs bekommen und einen becher zu trinken, ich war gerade aus dem zimmer raus da viel der volle becher um. naja ich sagte er soll aufpassen er sei schließlich schon 6 jahre alt. dann bin ich wieder kurz raus und da viel die schüssel mit den kellogs um. ich war so sauer das ich wieder geschimpft habe da ich eben erst gewischt hatte.
war dann wieder am heulen ohne das sie es gesehen habe da sie an dem tag erst nach hause kamen nach einer woche vom Papa, und ich mich so auf die zwei gefreut hatte.

welche konsequenz soll ich noch ziehen??

ich weiß bald nicht mehr weiter. sie sind doch eigentlich nicht bösartig oder so. nur hören können sie anscheinend garnicht.

ist ein bißchen lang und verwirrend geworden, sorry.

ich danke aber schonmal für eure antworten.

1 Antwort:

Re: zwillinge wollen nicht hören...

Antwort von Stan+Olli am 10.04.2007, 14:31 Uhr

Hi,
mein Olli ist jetzt 8 und grundsätzlich auch der Meinung, dass Mamas Regeln nur für die nächsten 5 Minuten gelten.

Er kann stundenlang fragen: Mama, kann ich ein Eis?.... Mama, kann ich noch ein Eis???.... Mama, ich habe sooo einen Hunger, kann ich ein noch ein Eis?
Er ist ein kleiner Schummler z. B. beim Zähneputzen, er hat beim Diskutieren den längeren Atem, er "sucht ständig die Lücke" und ist auch ein ziemlicher Plotsch.

Ich habe jetzt gute Erfahrungen gemacht: Ich habe nämlich die 9 Mama-Regeln aufgeschrieben und in die Küche gepinnt. Und siehe da, er hat sofort eine 10. Regel dazugeschrieben.

Seitdem ich so die eine oder andere Sache schriftlich festgehalten habe, ist es komischerweise viel einfacher geworden. Eine Regel heisst z.B. "Wenn Mama ruft "anziehen", dann meint sie immer "anziehen und Zähne putzen"! Nicht, dass er sich jetzt jeden Tag ohne Aufforderung die Zähne geputzt hat, aber es klappt zunehmend besser und er fängt wenigstens nicht mehr an zu lamentieren "hat Du mir noch gar nicht gesagt...."

Vielleicht ist das ja auch was für Euch. Probier es doch mal aus.

Versuch dabei "cool" zu bleiben, dann wirkt die Massnahme nicht so streng. Mein Sohn ist z. B. auch total neugierig. Da habe ich es einfach so in die Küche gepinnt, ohne es ihm extra zu sagen.... Das dauerte keine 5 min, dann hatte er es entdeckt.

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten