Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartaHH am 25.02.2009, 11:21 Uhr

@susisüße: Bist du eine schlechte Mutter?

Hallo,
weil ich es jetzt erst lese und den Thread nicht noch weiter unten beantworten will, als neuer Thread.

Diese Art der Überlastung, die du beschreibst, kennen doch sehr viele Mütter. Ich weiß gar nicht, ob man da schon von einer Depression sprechen kann, das wird nur ein Facharzt unterscheiden können. Aber schon alleine der Schlafmangel in den ersten 12 Lebensmonaten bringt so manchen um den Verstand oder zumindest an den Rand. Da macht man Dinge, die man so bei klarem Kopf niemals tun würde. Ich will den Schlag auf den Po nicht verniedlichen, ich war ja im übrigen auch nicht dabei: aber lass es ruhig angehen - nimm dir Zeit für dich, und anstatt dann hier dich zu outen, wo die Hyänen nur auf so jemanden lauern, solltest du lieber versuchen, dich hinzulegen oder auszuruhen. Kleine Kinder sind anstrengend, und die allermeisten von uns wissen auch, dass man an seine Grenzen geführt wird. Wie viele Ehen gehen nach dem ersten Jahr kaputt - manchmal wird sogar noch ein zweites Kind in die Welt gesetzt, in der Hoffnung, dass dann alles besser wird.

Such dir Hilfe. Damit meine ich nicht unbedingt, dass du zum Psychologen sollst, sondern ich meine niedrigschwellige Hilfe. Bei uns gibt es Mütter-Cafes, wo du nachmittagseinen Kaffee trinken kannst und zwei Betreuerinnen sich um die Krabbelkinder kümmern. Ich weiß nicht, wo und wie du wohnst, aber solche oder ähnliche Einrichtungen gibt es überall. Wir haben Elternschulen, wo auch vormittags Treffen veranstaltet werden. Es ist wesentlich erleichternder für dich, dich da mehrmals in der Woche mit echten Müttern auszutauschen, als hier virtuell Prügel von neniel, Schneggel-halle oder wie sie alle heißen, zu beziehen. Sie sind Selbstdarsteller und brauchen dich als schwarzen Hintergrund, um sich selbst als reingewaschen davor darstellen zu können. Wenn du magst, schreib mir den Ort, ich bin sicher, da findet sich eine Mütterberatung.

Ach, und übrigens: dein Kind wird dich trotzdem lieben, denk immer daran. Auch und gerade in Streßmomenten. Du bist eine gute Mutter.

Alles Gute,
Marta

8 Antworten:

Klasse Beitrag !!!

Antwort von oeli_bene am 25.02.2009, 11:45 Uhr

Wenn ich die Beiträge unten von Neniel u.a. lese, könnt' ich gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte. Niemand kennt die Situation der Ausgangsposterin, niemand weiss, ob and wie allein sie mit dem Kind gelassen wird. Und dann wird man auch noch angepflaumt, wenn man das Kind grammatisch korrekt mit "es" bezeichnet. Unterste Schublade. Nur Idioten nehmen keine Hilfe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse Beitrag !!!

Antwort von Jamu am 25.02.2009, 12:01 Uhr

Ich fand es auch extrem beschämend!

Und einige sagen auch, daß sie sich nicht schämen so zu denken!
Naja - diese wissen es nunmal nicht besser! Leider!

Natürlich ist es NICHT gut, sein Kind zu schlagen. DAS weiß doch nun so ziemlich jeder!
ABER: eine Mutter, die es ändern möchte sucht eben Hilfe und u.U. eben hier im Forum! Die anderen findet man im Gericht wieder weil sie die Kinder getötet haben! Ich finde schon, daß es ein gravierender Unterschied ist!

Und um einem Kind helfen zu können, muss man bei der Mutter ansetzen und eine gewisse Antipathie eben niederkämpfen!

Diese Mama hier sucht Hilfe und Rat! Und wird an die Wand gestellt, zum Abschuss bereit!

Es ist entsetzlich, wie unreflektiert manche sich ein Urteil zurecht zimmern!

Es ist beschämend!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und @ Neniel! Du sprcihst mit gespaltener Zunge - siehe hier!

Antwort von Jamu am 25.02.2009, 12:07 Uhr

Hey, lass dich mal
Das schlagen keine Lösung ist weisst du, ich auch, aber selbst mir ist es schonmal passiert und ich hatte ein extrem schlechtes Gewissen. Auch wenn´s falsch war, aber du bist auch nur ein Mensch und gerade in Stressituationen, und die hast du, ist man sehr angespannt. Du hast dich entschuldigt. Haben die Kinder es angenommen?

---------------------------------------

Das zu dem Posting etwas weiter unten zu "ich schäme mich so!"

Diese Mama hat ihr Posting anders verfasst und war im Grunde ebenso herzlos und "grausam" zu ihren Kindern - und zwar aus ähnlichen Gründen!

Und komm mir nicht mit "aber sie hat eben nicht ... gemacht" - nein!
Auch sie ist bitterböse geworden und hat geschrien und ihr Kind gehauen! Ach neee- sorry - geklappst - ist ja wieder was anderes "ironieoff" ...

Beide Mamas haben hier geschrieben was sie erlebt haben und beide Mamas lieben ihre Kinder, und beide Mamas haben ein offenenes Ohr gesucht - aber hier wird unterschieden, oder?!

Bitter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susisüße: ich kenn das gefühl nur zu gut

Antwort von SilvanaR am 25.02.2009, 12:07 Uhr

meine Kleine war damals viele Monate lang ein schreikind, an schlaf war garnicht zu denken, nix wirklich nicht länger als max 1 zusammenhängende Studne am Tag. Nach kurzer zeit wurde ich auch noch schwer krank, die Ärzte wussten nicht was es war, jeder rätselte, ich nahm 40kg ab, Fieber schwerkrank, keiner half mir, bis einer merkte, das sich eine lungenentzündung hatte vergingen 3 monate, mehrere Antiobiotika etc. war heftig. ich war sowas von überlastet, beim kleinsten schrei gingen mir die haare hoch, echt. Damals hat mir mein mann geholfen, er blieb daheim, kümmerte sich, auch jetzt 8 jahre später merkt er, wann ich fertig bin, wann ich leicht reizbar bin udn es wird ja nicht besser. Die Große bekommt jetzt eine Zickenphase.
Jugenamt etc. finde ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Such dir eine Freundin, liebe Menschen, vielleicht eine älter Frau,die mal mit deienr Kleinen spazieren geht. Das hat mir damals gefehlt.
Ich hatte einen perfektionistischen Anspruch an mich selber und niemanden gekannt und mich selber kaputt gemacht.
Jetzt, wenn ich tierisch gereizt bin, weil eine meiner beiden süßen monster einen tobsuchtsanfall hatte und mich fast zur verzweiflung gebracht hatte, greife ich zum Hörer rufe meine beste freundin an und ich reagiere mich bei ihr ab, heule mich bei ihr aus, bekomme zuspruch. oder ich pack das Kind an und drück es meiner anderen freundin in die hand (bei fremden sind die immer zahm!)
so helfen wir uns inzwischen untereinander. wir treffen uns regelmäßig , reden viel und du wirst merken, es geht vielen so.
Ich bin nicht perfekt udn ich darf es sein! Aber ich kann jederzeit dazulernen, ich nutze viele tipps anderer um ruhig zu beliben, um situationen zu entschärfen such dir Freundinnen, baut ein netzwerk auf. Es wird nicht einfacher, aber mit seinen Aufgaben kann man auch wachsen.
Liebe grüße
von einer so absolut nicht perfekten Mutter mit nicht perfekten Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, das zieht nicht

Antwort von Neniel am 25.02.2009, 12:14 Uhr

Sieht hat nicht ihr Baby an den Armen hochgezerrt und geschlagen weil es sich erbrochen und geweint hat. Mit so einem blöden Vergleich brauchst du mir gar nicht kommen. Und ich habe auch keine Lust mehr auf diesen Mist. Ich habe meine Meinung, ihr habt eure und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susisüße: Bist du eine schlechte Mutter?

Antwort von Suki am 25.02.2009, 13:11 Uhr

@susisüße. ich finde es stark von dir, dass du so mutig bist, um dich hier zu outen - wenn auch unter einem anderen nick (deine worte).
es ist wirklich sehr schade, dass dich einige user hier so dermaßen angehen, anstatt zu versuchen zu helfen. keine von denen hat dich gefragt, aus welcher region du kommst, niemand hat dir daraufhin adressen bzw. kontakte ergoogelt/verschafft.
lass dich bitte nicht einschüchtern, geh zu deinem hausarzt, sprich mit ihm darüber, dass du so dermaßen gestresst bist. such dir krabbelgruppen, müttertreffs usw. mach was schönes mit deinem kind. vielleicht babymassage und babyschwimmen etwas für euch.
hast du jemanden, der dir das kleine mal 2-3h abnehmen kann? wenn ja, dann tu was in der zeit für dich!

wenn dein baby das nächste mal so sehr weint. zieh es an, pack es in den kinderwagen und geh mit ihm spazieren. vielleicht beruhigt es sich dabei. viele babys mögen autofahren

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag ja, das Forum hier kann einem in gewissen Dingen oft ganz gut helfen,..

Antwort von WUTZ am 25.02.2009, 14:25 Uhr

aber es kann auch Gift sein, so wie es susisüße es erleben "darf"!
Aber weisst Du, susisüße (ich sprech Dich jetzt mal persönlich an): Du muss Dich nur an gewisse Leute wie MarthaHH u.v.a.m. wenden, dann bekommst Du WIRKLICHE Hilfe, was ja auch Dein Bestreben ist.

Die "Was bist Du nur für eine schlechte Mutter-Poster" ziehen Dich nur noch mehr runter. Nicht zu vergessen, sind hier viele, die das Thema Muttersein als totalen Lebensinhalt ansehen. Erziehung nach Lehrbuch - Rosamunde Pilcher lässt grüßen....

Lass Dich von den hilfreichen Postern animieren, und denk daran: "Du packst das schon..."

LG Wutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susisüße: Bist du eine schlechte Mutter?

Antwort von mama von Joshua am 25.02.2009, 16:29 Uhr

Susisüße, nein du bist keine schlechte Mutter, ich würde nur sagen etwas überlastet mit der Situation und deine Gefühle spielen verrückt.

Ich meine supermampfi hätte es schon geschrieben, für mich hört es sich auch stark nach postpartalen Depressionen an.

Mir gings ähnlich und ehrlich- hätte mich mein Mann nicht zum Arzt geschleppt (ich wäre selber nie gegangen), wüsste ich nicht, ob unsere Tochter noch leben würde. Es fängt mit anschreien an, aber dabei bleibt es nicht, das hast du ja selber schon gemerkt. Ich hatte damals übelste Gedanken dem Kind gegenüber, hab es zeitweise sogar richtig gehasst aber gleichzeitig doch abgöttisch geliebt und das JA hätte mir in meiner Situtation überhaupt nicht helfen können. Im Gegenteil, das hätte wohl die Sache eher verschlimmert, aber das sind jetzt alles nur Mutmaßungen.

Beim Arzt hab ich dann gesessen, erzählt und geheult ohne Ende, war fertig mit Gott und der Welt, aber mir haben die regelmäßigen Gespräche mit dem Arzt und vor allem die Medis geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und vor allem sind die Gedanken, für die ich mich heute abgrundtief schäme und mich frage wie sowas sein konnte, weg.

Such dringend deinen Haus- oder Frauenarzt auf, erzähl von deinen Problemen und lass dir helfen. Wenn er dir eine Überweisung zum Psychologen schreibt, schäm dich nicht, geh hin, es kann nur zu deinem Nutzen sein. Wir sind hier alle keine Ärzte und können nicht beurteilen, an was es liegt, ob es nun Überlastung oder einfach ne Depression ist. Lass dir nicht einreden, du seist eine schlechte Mutter. Wärest du das, hättest du hier nicht um Rat gefragt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten