Frage: Ab wann Lorano Lösung

Guten Abend Herr Dr. Wahn,  meine Tochter 4,5 Jahre alt leidet an Pollen-Allergie in der Hauptsache bedingt durch Gräser, welche sich mit Atemwegssymptomen und Augenjucken äußert. Ein Pricktest wurde vor gut einem Jahr beim Kinderarzt durchgeführt. Die Tendenz zu anderen Allergien besteht.(Birke und Hausstaub war bereits leicht im Pricktest ersichtlich, ebenso eine erbliche Komponente ist gegeben--> Papa ist schwer allergisch und Asthmatiker) In den letzten zwei Wochen habe ich Allergie-Symptome bei ihr bemerkt, weshalb sie seit ca. 1 Woche täglich Lorano Lösung (2,5 ml) bekommt. Normalerweise beginnt der "Gräserpollenflug" ja erst im Mai und auch der Pollenflug-Kalender sagt wenn nur eine minimale Belastung in den letzten Tagen/Wochen. Anbei meine Fragen: - Ist es schädlich wenn wir jetzt schon mit den Medikamenten (Desloratadin) beginnen, da wir diese aller Voraussicht nach den gesamten Sommer verabreichen müssen? - Ab wann sollte zusätzlich ein Cortison Nasenspray gegeben werden? - Sollte ggf. der Pricktest erneuert werden um einen "aktuellen Stand" der Allergien zu bekommen? Oder wäre gar ein Bluttest sinnvoller? Danke! MfG, Miriam Almesberger

von Miri_Alm1989 am 16.04.2024, 21:14

Antwort auf: Ab wann Lorano Lösung

Die Behandlung mit Lorano ist völlig unproblematisch und sollte sinnvollerweise über die Pollensaison weitergeführt  werden. Bei hartnäckigen Beschwerden kann zusaetzlich din Cortisonspray gegeben werden. Der nochmalige Allergietest ist verzichtbar. Erst, wenn über  eine Desensibilisierung entschieden werden muss, ist dafür  die richtige Zeit. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.04.2024