Frage: Asbestzement in Kindertasche

Sehr geehrter Herr Wahn, Leider habe ich heute in der Winterjacke meines acht jährigen Sohnes ein Stück Asbestzement gefunden.  Ich kann leider nicht sagen wie lange es dort drin war. Vermutlich mindestens diesen Winter... Nun mache ich mir natürlich Sorgen dass wir alle belastet wurden da die Jacke natürlich viel unterwegs ist und noch andere Steine mit in der Jacke waren...  Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Belastung ein? Was würden Sie mit der Jacke machen?  Wir haben ein einjähriges Frühchen.  Ich bin doch sehr in Sorge! Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Liebe Andrea

von Adebe am 08.04.2024, 12:31

Antwort auf: Asbestzement in Kindertasche

Was wir im Zusammenhang von Asbest fürchten, ist der Feinstaub, der über lange Zeit eingeatmet wird, wie dies bei beruflicher Belastung der Fall sein kann. Hiermit verbinden sich Risiken für bestimmte Krebs-Arten. In Ihrem Fall sehe ich keinerlei Anlass zur Sorge. Werfen Sie den Stein weg und waschen die Jacke, dann dürfen Sie die Geschichte vergessen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2024