Frage: Atemwege Asbest

Hallo Prof. Wahn, unser direkter Nachbar hat vor einigen Wochen seinen riesigen Dachstuhl komplett saniert. Nun habe ich erfahren, dass die Dachpappe asbesthaltig war. Unser Garten ist direkt daneben (ca. 10-20m entfernt) und unsere Kinder spielen häufig draußen. Sie waren zwar meines Wissens nie direkt bei den Bauarbeiten im Garten, aber sehr wohl abends und am Wochenende. Die Arbeiter haben soweit ich weiß keine Schutzmaßnahmen ergriffen. Ich bin nun sehr beunruhigt. Wie schätzen Sie hier eine Gefahr für die Atemwege der Kinder ein? Oder gibt es im Freien keine Gefahr? Vielen Dank, Monika

von Monika777 am 08.04.2024, 14:06

Antwort auf: Atemwege Asbest

Nach Ihrer Beschreibung sehe ich kleinen Grund zur Sorge. Eine echte Problematik ist nur bei intensiver und dauerhafter Asbest-Inhalation über Jahre zu vermuten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2024