Frage: Backofen verliert Mineralwolle

Hallo Herr Professor, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, würde Sie aber sehr bitten uns eine Einschätzung bezüglich des Problems zu geben. Wir haben festgestellt, dass unser Backofen (erst 3 Jahre alt) Mineralwolle verliert und zwar in Form von Glasfasern! Nach Recherche und auch das Besuchen eines Elektrofachmarktes gibt es keine Backöfen ohne Fiberglas oder Steinwolle! Diese sitzen immer hinter der Lüftung (Umluft). Nachdem wir dies bei unserem entdeckt haben, haben wir ihn sofort geschlossen und werden ihn entsprechend entsorgen. Nur ich mache mir solche Sorgen (es waren nur Fingergrosse Fetzen) dass unserem Kind Lungen bedingt was passiert sein könnte. Wir können weder sagen wie lange es umherflog noch wie viel. Wir konnten nur einen kleinen Teil innerhalb des Backofens finden. ich habe leider persönlich sehr große Angst vor dieser Dämmwolle. vielen Dank

von lillielein am 02.04.2024, 13:05

Antwort auf: Backofen verliert Mineralwolle

Wirklich unglaublich, völlig inakzeptabel. Ein Risiko für die Kinder ist nur dann gegeben, wenn Fasern direkt inhaliert worden sind, was mir eher unwahrscheinlich erscheint. Sofern keine Krankheitssymptome der Bronchien auftreten, würde ich abwarten und vorerst keine Spezialdiagnostik empfehlen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2024

Antwort auf: Backofen verliert Mineralwolle

Hallo Herr Professor. Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.   Viele Grüße

von lillielein am 08.04.2024, 18:08