Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passiert bzw. muss man mit einer bedenklichen Menge Schimmelsporen rechnen? Bei Dingen, die sich lange halten (Backpulver, Gemüsebrühe,Trockenhefe) schaut man nicht immer aufs Datum.   Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 32
von Bella19 am 14.03.2024, 15:07
Diese 9 Tage jenseits des Haltbarkeitsdatums stellt bei einer Trockenhefe kein Problem dar. Angegeben wird immer das MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum und so sollte man das auch lesen - die Lebensmittel sind mindestens bis zu diesem Datum haltbar, aber sehr wahrscheinlich auch noch etwas länger.... Was nach diesem Datum nicht mehr besteht, ist irgendeine Garantieleistung von seiten des Herstellers. Machen Sie sich also keine Sorgen wegen der Hefe.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2024