Frage: Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit bislang gut gefahren. Jetzt ist mir aber etwas wirklich dummes passiert, was mir doch große Sorgen bereitet. Ich habe gestern einen Tetrapak Milch geöffnet, der plötzlich komplett ausgeflockt und wie Pudding war. Habe dann mit Schrecken festgestellt, dass die Milch mit MHD 22.03.24 bereits lange abgelaufen war. Ich habe das Päckchen und die übrigen Tetrapaks natürlich sofort entsorgt. Leider habe ich diese Milch nicht wie sonst selbst einkauft, sondern mir von einem Familienangehörigen Anfang März mitbringen lassen. Meine Recherche hat dann ergeben, dass es sich bei der Milch um ESL Milch handelt, die normalerweise im Kühlschrank aufbewahrt werden soll und nur kürzer haltbar ist. Da wir sonst aber immer nur ultrahocherhitze Milch zuhause haben, habe ich nicht auf den Aufdruck geachtet. Wir haben die Milch deshalb (wie immer) im Vorratsraum bei knapp 20 Grad gelagert. Die Milch war bis dato ungeöffnet, aber eben zu warm gelagert. Ich habe den letzten Tetrapak ca 2 Wochen nach Ablauf des MHD verzehrt. Geschmacklich hat der Milch nichts gefehlt, bis auf ein- oder zweimalig Bauchrumoren hatte ich nach dem Verzehr der Milch auch nie Magen-Darm Probleme oder Ähnliches. Die angebrochene Milch haben wir immer im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht.  Da die Milch ja trotzdem pasteurisiert ist und zumindest kurzzeitig hocherhitzt, sollten sich doch eigentlich keine Listerien darin befinden. Dennoch mache ich mir nun große Sorgen wegen Listerien, da die Milch zum einen deutlich zu warm gelagert war, zum anderen auch noch zwei Wochen nach Ablauf des MHD von mir verzehrt wurde.   Wie hoch schätzen Sie das Risiko bezüglich Listeriose ein? Kann es sich bei den Bakterien, die durch die falsche Lagerung entstanden sind, um Listerien handeln oder einfach nur um die Vermehrung der Milchsäurebakterien? Sollte ich mich beim nächsten Arzttermin testen lassen?   Ich hoffe Sie können auch mir meine Sorgen ein bisschen nehmen (und entschuldigen Sie den Roman).  Besten Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 26

von Alina4567 am 18.04.2024, 08:05

Antwort auf: Abgelaufene und ungekühlte Milch

Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen ! Nun zu Ihrer Frage. Diese ESL-Milch (Extended Shelf Life = längere Haltbarkeit im Regal) ist eine Milch zwischen der einfach pasteurisierten und der ultrahocherhitzten Milch. Dementsprechend ist sie länger haltbar als die "normale" Milch, aber nicht so lange wie die "H-Milch".  Idealerweise sollte man sie doch im Kühlschrank lagern. Die Überschreitung des MHD´s ist eigentlich kein Problem, wenn die Milch vom Aussehen, Geruch und Geschmack in Ordnung ist. Listerien müssen (!) von außen dazu kommen und das bedeutet, dass in der Milch vor dem Öffnen keine anderen Bakterien außer der Milchsäurebakterien vorhanden sind. Das, was Sie festgestellt haben, war ein eindeutiges Zeichen, dass die Milch einfach "Schlecht geworden ist". Das hat mit Listerien nichts zu tun. Irgend einen Test brauchen Sie also nicht durchführen zu lassen. Beim nächsten Mal sollten Sie diese ESL-Milch lieber im Kühlschrank aufbewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024