Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass man Pilze (so wie zum Beispiel auch Thunfisch) nicht so häufig essen soll wegen der Schwermetallbelastung. Sind damit nur Waldpilze, die man selbst sammelt, gemeint oder auch zum Beispiel die Champignons aus dem Glas? Ist es okay wenn man sie einmal die Woche isst? Ich mache mir gerne eine selbstgemachte Pizza mit Pilzen oder bestelle gerne eine Pizza Funghi. Gerade in diesen Zeiten muss man ja die heimische Gastronomie unterstützen. Thunfisch zum Beispiel meide ich ganz in der Schwangerschaft. 2. Darf man Wurstbrötchen (Gehacktes im Blätterteig aus dem Ofen) vom Bäcker essen? Sollte man diese vor Verzehr nochmal erhitzen oder kann man davon ausgehen das wenn sie einmal gebacken wurden alles tot ist? Im Moment habe ich so einen Heißhunger drauf. Danke und liebe Grüße
von JHJH am 14.01.2021, 08:18
Ihre Information, dass man Pilze und Thunfisch "nicht so häufig essen soll". Aber ganz verboten sind diese Speisen nicht und daher dürfen Sie gelegentlich Pilze und Thunfisch essen. Bei den Pilzen sind in erster Linie die Waldpilze, auch solche die man selbst sammelt, gemeint. Die Champignons aus dem Glas sind unbedenklich - auch auf einer Pizza. 2. Wurstbrötchen (z.B: Gehacktes im Blätterteig aus dem Ofen) vom Bäcker dürfen Sie essen, wenn das Hackfleisch richtig durchgebraten ist. Das können Sie dem Bäcker sehr wohl sagen und ihn darum bitten, Ihnen nur solche Brötchen zu verkaufen. Wenn Sie diese noch einmal erhitzen, ist es noch besser...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2021