Hallo Herr Dr. Costa, reichen bereits 1-2 Tropfen an Rohmilch für eine eventuelle Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose aus? Z.b. wenn am Geschirr einige Tropfen sind und man diese mit dem Mund aufnimmt? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
von Kage87 am 08.08.2017, 09:20
Meine Antwort muss lauten - "Eher nicht". In der Milch gibt es so gut wie keine Toxoplasmen (nicht ausgeschlossen, aber das spielt nach Ansicht aller Spezialisten keine Rolle), Listerien können vorkommen. Aber man muss schon eine "ordentliche Menge" von einer richtig infizierten Milch trinken, um an Listeriose zu erkranken. Die 1-2 Tropfen können Sie also getrost vergessen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017