Frage: Mindestabstand Bexsero nicht eingehalten

Sehr geehrter Prof. Heininger, Herr Dr. Busse hat mir die Tage schon einmal wegen einer Frage bezüglich der Impfung gegen Meningokokken B geholfen. Nach einem Gespräch mit der Kinderärztin meines Sohnes bin ich jetzt jedoch weiterhin verunsichert.  Folgendes Problem: mein Sohn hat im Oktober auf Anraten der Ärztin (damals 6,5 Monate) seine erste Dosis Bexsero erhalten. Bereits 27 Tage später hat er die zweite Dosis bekommen. Nun sagt unsere Ärztin, dass dies so seine Richtigkeit hätte, er bräuchte nur noch eine Auffrischimpfung (also die 3. und letzte), die bekommt er in 3 Wochen, mit 13 Monaten, verabreicht.  Hat er denn nach der Auffrischimpfung wirklich den vollen Impfschutz, obwohl bei den ersten beiden Impfungen nicht der Mindestabstand von 2 Monaten eingehalten wurde? Laut Ärztin wäre die Empfehlung des Mindestabstands nicht mehr aktuell.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße  L.

von Lea221 am 17.04.2024, 10:48

Antwort auf: Mindestabstand Bexsero nicht eingehalten

Hallo Lea Es ists chon so, dass beim Impfschema mit zunächst 2 Dosen ein Mindestabstand von 2 Monaten eingehalten werden muss. Wenn dieser unterschritten wurde, würde man zur optimalen Schutzwirkung eine zusätzliche Dosis empfehlen.  Idealerweise jetzt eben die 3. und in einem Jahr dann die 4. Dosis. Die 4. Dosis in 1 Jahr sozusagen in Anlehnung an das Impfschema im 2. Lebensjahr, wo man bei noch nicht geimpften 2 Dosen empfiehlt und eine 3. Dosis 1 Jahr später.  Daten kenne ich dafür keine, aber die gibt es ja bei Abweichungen vom empfohlenen Impfschema praktisch nie. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.04.2024