Frage: Mmr

Guten Tag, ich hätte 3 Fragen an Sie. 1.Frage: Nach cirka wie vielen Tagen/Wochen ist man nach der ersten MMR Impfung vollkommend geschützt?( Baby 11Monate) oder wirkt die Impfung sofort?  2. bis nach wie vielen Tagen kann man mit Nebenwirkungen rechnen und wie lang können sie anhalten?  3.Frage: wird die Impfung gegen Windpocken gemeinsam mit MMR geimpft? Und warum ist diese Impfung aufeinmal"  so wichtig geworden?Ich hatte als Kind und auch kein anderes Kind in meiner Umgebung die Impfung,nur die MMR. Wir hatten als Kind alle ganz normal Windpocken. War ja harmlos. Ist die Impfung jetzt neu und warum sollte man sie machen?  vielen Dank im Vorhinein!  liebe Grüße

von Sonnenschein1204 am 17.04.2024, 14:18

Antwort auf: Mmr

Hallo Hier meine ANtworten: 1. Die Shcutzwahrscheinlichkeit steigt ab ca. 1 Woche von Tag zu Tag an und erreicht nach 2 Wochen ca. 95% (gegen Masern). Wenn man sich kurz vor oder ab der Impfung ansteckt ist der Impfschutz in der Regel schneller als die natürliche Infektion und man bleibt verschont.  2. Lokalreaktionen nach 1-2 Tagen, Fieber nach 5-12 Tagen und dauert jeweils kurz (1-2 Tage). 3. Ja, die Impfung gegen Windpocken wird gemeinsam mit MMR geimpft. "auf einmal so wichtig geworden" gilt für die Schweiz, wo sie im Januar 2023 für alle Säuglinge empfohlen wurde, hingegen in vielen Ländern (zB Deutschland) ist sie das schon seit bald 20 Jahren - und mit hoher Akzeptanz und Erfolg. Harmlos ist harmlos nur für den, der keine Komplikationen erleidet und das gilt ja grundsätzlich für alle Infektionskrankheiten. Die Kinderärztinnen und -ärzte sind in den jeweiligen Ländern mit viel Informationsmaterial und Fakten vertraut, welche die Impfempfehlung begründen. Bitte informieren Sie sich dort direkt über die Impfargumente oder hier im Forum, z.B. im Feld "Infektionskrankheiten". Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.04.2024