Frage: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage und Seitelage funktionieren alleine leider auch nicht. Dreht man ihn auf den Bauch, dann schläft er sofort friedlich ein. Ich weiß, dass es für den plötzlichen Kindstod eine Reihe von Risikofakoren gibt. Wir sind beide Nichtraucher, trinken nicht, das Schlafzimmer ist kühl, die Matraze ist nicht weich, der Kleine schläft im Schlafsack, es ist kein Polster oder Decke auf seiner Matraze und er kann den Kopf in Bauchlage sehr gut hin und her drehen. Mein Kinderarzt ist absoluter Gegner der Bauchlage im ersten Jahr, auch, dass er bei mir im Arm schläft und ich dabei einschlafe - ich schlafe allerdings ohne Polster und Decke in einem Schlafsack, mein Partner schläft schon woanders. Anders schläft er aber nicht, wir haben wirklich alles ausprobiert und komplett ohne Schlaf komme ich leider nicht aus. Untertags schläft er auch nur im Tragetuch. Meine Hebamme hingegen ist komplett anderer Meinung. Sie sieht darin kein Problem, wenn der Kleine auf dem Bauch schläft. Ich bin nun komplett verunsichert. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank!

von Martinamama am 12.02.2021, 09:28

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Liebe M., bitte akzeptieren Sie die Fakten, und die besagen nun mal, dass die Bauchlage und das Schlafen der Babys im Elternbett eindeutige Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod sind. Außerdem tun Sie weder Ihrem Kind noch sich selbst, noch Ihrem Partner etwas Gutes, wenn Sie meinen, dass Ihr Baby nur bei Ihnen im Bett schlafen müsse. Zum Thema "Einschlafhilfe" lesen Sie doch bitte meine Antwort auf die vorherige Frage, und zum Thema "Sicherer Babyschlaf" hier rechts. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Du wirst auch hier keine Absolution für die Bauchlage bekommen, die Faktenlage ist ja eindeutig. Was die Hebamme betrifft, bin ich immer wieder fassungslos, was diese Berufsgruppe sich rausnimmt. Als Privatperson eine persönliche subjektive Meinung zu vertreten ist das eine, als sachverständige Fachkraft sollte diese persönliche Meinung jedoch keine Rolle spielen sondern die geltenden fachlichen Standards vertreten werden. Ich habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mehr an SIDS gestorbene Babys gesehen als Deine Hebamme und kann über solche Aussagen echt nur den Kopf schütteln. Ich hatte übrigens auch so ein Baby und kann Dir rückblickend versichern, dass man es durchaus überleben kann. Was ist Dir wichtiger? Dein ungestörter Schlaf oder das Leben Deines Kindes? Es sind doch wirklich nur ein paar Monate.

von Tigerblume am 12.02.2021, 09:55

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Liebe Tigerblume, danke für deine Rückmeldung. Darf ich fragen, in welchem Bereich du arbeitest, dass du schon so viele Kinder mit plötzlichem Kindstod gesehen hast? Nein, natürlich ist das Leben meines Sohnes das Wichtigste überhaupt! Keine Frage! Um meinen Schlafmangel oder gar ungestört zu schlafen geht es mir überhaupt nicht, solange ich wenigstens ein paar Stunden jeden Tag bekomme. Nur, ganz ohne eine Stunde Schlaf komme ich auf Dauer nicht aus und der Kleine schläft nur bei mir. Und auch er muss auf seine Stunden kommen, wenn er aber dann aufgrund der Position gar nicht mehr schläft außer auf dem Bauch, dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende... Vielen Dank!

von Martinamama am 12.02.2021, 10:41

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Liebe Tigerblume, noch eine kurze Rückfrage: Wie seid ihr damals mit der Situation umgegangen? Liebe Grüße!

von Martinamama am 12.02.2021, 10:43

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Ich habe das malrecherchiert: die Wahrscheinlichkeit für den sog. plötzlichen Kindstod liegt bei 0,02%. Ich habe zwei Kinder, die ausschließlich auf dem Bauch geschlafen haben. Was übrigens lange Zeit die Empfehlung war. Dann hier es: Seite. Jetzt: nur Rücken. Letztlich mußt Du das entscheiden. Und ich finde es völlig gerechtfertigt, dass Du auch schlafen willst und vor allem: mußt. Du brauchst ja Deine Kräfte noch. Zudem schläft Dein Sohn ja auch zu wenig.

von Berlin! am 12.02.2021, 11:23

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Hebamme ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Beruf. Wieso Hebammen in Deutschland so oft Ammenmärchen erzählen, erschließt sich mir nicht. Und 0,02 % sind schon die aktuellen Zahlen, wenn die meisten die Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen oder? Klar, früher waren die Empfehlungen anders - der Kenntnisstand hat sich verändert.

von ImvPP am 12.02.2021, 11:53

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Die Zahlen haben sich über die Jahren nicht wesentlich verändert. Veränderte Empfehlungen führen also nicht zu signifikant anderen Zahlen. Tatsächlich sind die Zahlen wohl noch deutlich geringer, denn oft könnte eine Ursache nur in einer Obduktion gefunden werden. Es wird aber kaum obduziert. Das ist ein weites Feld und wird hochemotional diskutiert. Ich habe meine Kinder auf dem Bauch schlafen lassen, dass muß letztlich jede Mutter für sich abwägen. Ich empfehle nichts und rate zu nichts, ich berichte nur, wie es bei mir war und wie ich es bewerte.

von Berlin! am 12.02.2021, 12:11

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Unabhängig davon, dass ich leider keinen Rat habe, wenn das Kind partout nicht in Rückenlage schlafen will: Dass sich die Zahlen nicht signifikant geändert haben, stimmt einfach nicht. Seit der allgemeinen Empfehlung zur Bauchlage sind die Zahlen ganz erheblich zurückgegangen.

von Ankaba am 12.02.2021, 12:27

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Berlin, was Du schreibst ist schlichtweg falsch. Zum Thema "Veränderte Empfehlungen führen also nicht zu signifikant anderen Zahlen" empfehle ich einen Blick auf diese Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Back_to_sleep_plot.png Ich weiß nicht wie Eure Staatsanwaltschaft so tickt, aber für meine Region kann ich sagen dass alle Kinder mit ungeklärter Todesart obduziert werden, alleine schon um Fremdverschulden auszuschließen. Ich finde nicht dass das eine emotionale Diskussion ist. Wir lernen täglich dazu, die einen machen sich das zu nutze und andere eben nicht. Ich selbst möchte nicht zu denjenigen gehören deren Kind verstorben ist nur weil ich es vermeintlich besser wusste als fachliche Standards.

von Tigerblume am 12.02.2021, 12:32

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Liebe Martinamama, ich würde Dir auch dringend dazu raten, Deinen Kleinen an das Schlafen im eigenen Bettchen oder neben Dir im Bett zu gewöhnen - und Dir dazu Mut machen! Es ist ja nicht so, dass Du und Dein Sohn durch diese Umgewöhnung überhaupt keinen Schlaf mehr bekommen werdet, weil der Kleine "nur auf deinem Arm schläft". Sondern es werden eben einige sehr anstrengende Nächte, bis er sich daran gewöhnt hat. Und dann wird es aber gut sein und Ihr könnt beide wieder schlafen! Eine Umgewöhnung ist immer anstrengend - für Eltern und Kind. Aber manchmal muss es eben sein - und es lohnt sich! So wird es nachher auch sein, wenn Du abstillst oder wenn der Schnuller abgewöhnt werden soll, und es wird noch viele weitere herausfordernde Situationen mit schwierigen Nächten geben! Wichtig ist eben, dass Du es wirklich umstellen möchtest - und dass das Baby liebevoll, aber konsequent dabei begleitet wird. Natürlich wir Dein Kleiner Nachts lange weinen, wenn er anders schlafen soll, als bisher. Vielleicht wird er sogar eine oder zwei Stunden am Stück durchweinen. Und das mehrere Nächte hintereinander. Und das ist als Eltern kaum zu ertragen, und man möchte das Baby natürlich instinktiv wieder auf den Arm nehmen. Aber zu seinem eigenen Schutz muss er es eben lernen "dürfen", nicht auf Deinem Arm einzuschlafen! Und am besten dann auch gleich lernen, auf dem Rücken, statt auf dem Bauch zu schlafen. Ich würde es so machen: Ihn neben mich legen, meine Hand mit sanftem Druck auf seinen Bauch legen und ihn mit leiser und sanfter Stimme beruhigen - und es gemeinsam mit ihm aushalten, dass er weint und gegen diese neue Sitiation ankämpft. Das ist schwer, ich weiß, und es wird vermutlich einige Nächte lang dauern, in denen Du tatsächlich nur wenig Schlaf bekommst. Aber nach ein paar Nächten ist es überstanden und der Kleine kann sicher schlafen - und Ihr Eltern könnt beruhigt sein. Es lohnt sich also! Und es ist nicht lieblos - ich weiß, dass diese Kommentare jetzt kommen werden - sondern Ihr tut es doch gerade aus Verantwortung und Liebe für Euren Sohn! Jedes Baby hat es verdient, sicher schlafen zu lernen! Und da Du ihn da durch begleitest, neben ihm liegst, ihn streichelst und lieb zu ihm redest, wird er es schaffen! Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... :) Ich wünsche Euch alles Gute! Und: Haltet durch! Nach ein par schwierigen Nächten ist es überstanden! Liebe Grüße SonjaF P.S.: Es stimmt einfach nicht, dass sich die Zahlen des SIDS nicht geändert hätten, seitdem es die eindeutigen Schlafempfehlungen gibt. Es sterben heute viel, viel weniger Babys am SIDS, als früher. Und die niedrigen Zahlen heutzutage sind tatsächlich dem zu verdanken, dass sich die aller-, allermeisten Eltern an die Empfehlungen halten. Was nutzt der Ratschlag einer Mutter oder Hebamme, die bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Bauchlage und dem Schlafen im Arm gemacht haben? Man würde doch auch dann sein Kind im Autokindersitz sichern, wenn die beste Freundin und die Nachbarin seit Jahren die eigenen Kinder nicht im Kindersitz anschnallen deren Kindern trotzdem im Auto noch nie etwas passiert ist?

von SonjaF79 am 12.02.2021, 12:53

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Welche Zahlen kennst du? Ich finde nur BW und dort gibt es einen deutlichen Abwärtstrend seit den 1980er Jahren. Mittelwert 1980-1989: ca. 0,92 %/ Jahr, Mittelwert 2010-2019: ca. 0,15%/ Jahr.

von ImvPP am 12.02.2021, 12:56

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Liebe M., bitte folgen Sie dem Rat von "Sonja", für deren einfühlsamen Beitrag ich mich sehr bedanken möchte!! Alles Gute!

Antwort auf: Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Ich finde es vom doc immerwieder schade, dass er überhaupt nicht bedürfnisorientiert ist. Ach lieber ein baby schreien lassen, als auf dessen Bedürfnisse einzugehen. Wenn mein baby auf dem Bauch deutlich besser schläft als auf dem Rücken ja dann lass ich es auf dem Bauch schlafen. Wenn mein baby im Arm besser schläft als im Bett dann lass ich es auf dem Arm schlafen. Man bekommt kein baby um es schreien zu lassen. Bin ich froh das sowohl meine Kinderärztin als auch meine Hebamme 100 pro für Bedürfnisse des Babys sind

von MamavonLuana am 12.02.2021, 15:52