Frage: Backen - Zartbitter Schoko

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird Freitag 2 und für die Kita soll er Kuchen bzw. muffins mitbringen. Ich habe ein Rezept mit recht wenig Zucker gefunden. Allerdings gibt es eine Schoko-Glasur (aus zartbitter Kuvertüre) und zartbitter-schoki im Teig. ist die Verwendung von zartbitter Schokolade für Kinder zum backen in Ordnung? Ich frage wegen des Koffein Gehaltes ;-) danke!

von rieke__- am 08.05.2024, 13:35

Antwort auf: Backen - Zartbitter Schoko

Hallo rieke__- Gibt es denn von seiten der Kita Vorgaben, dass möglichst wenig Zucker drin sein soll, keine Milch ? Wenn dir die Zartbitterkuvertüre nicht gefällt, könntest du auf helle/weiße Schokoglasur umsteigen, oder vielleicht Vollmilchkuvertüre/helle vegane Schokolade mit Pflanzendrinkanteil verwenden. Theobromin ist ähnlich zu bewerten wie Koffein, aber nur ähnlich. Es wirkt auch anregend, aber nicht so stark. Das ist u.a. auch der Grund, warum sog. Kinderschokoladen einen höheren Milch(creme)anteil haben. (Zart)bittere Schokoladen haben einen prozentual höheren Kakaoanteil als helle Sorten. Weiße Schokolade enthält keinen Kakao, nur Kakaobutter, die diesbezüglich aber egal ist. Grüße Birgit N. P.S. Hier sind noch ein paar Rezepte als vielleicht mögliche Alternativen zu Schokokuchen. Sehr wenige einfache Zutaten und nur leicht süß : Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren. Der Kuchen ist eher brotartig. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden.   Ein einfacher KUCHEN; den du nach Belieben verzieren kannst ist dieser hier: Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, verzieren nach Wahl,   Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen.    Zucchinikuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker, ggf weniger 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 175° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt. Aus dem Ofen holen und 1 Stunde auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.   Apfel-Karotten-Muffins Ca. 12 Muffins Zutaten 150 g Karotte(n), geraspelt 150 g Apfel, in kleinen Stücken 250 g Mehl 2 Eier 70 g Zucker 70 g Butter, weich 2 TL Backpulver etwas Salz In einer großen Schüssel die geraspelten Möhren mit den Apfelstückchen vermischen. Weiche Butter mit Zucker verrühren. Danach die Eier hinzugeben und wieder rühren. Etwas Salz darüber geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und nach und nach zu der Apfel-Möhren-Masse geben. Alles mit dem Knethaken verrühren. Den Teig in ein 12er Muffinblech geben und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

von Birgit Neumann am 09.05.2024