Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste gegen unten zeigend unters laufende Wasser getan um die Zahnpasta-Reste auf der Oberfläche des Gerätes abzuspülen. Dabei ist natürlich das Wasser immer vom unteren Teil des Geräts über den schimmeligen Teil geflossen und zum Schluss zur Bürste selber gelangt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich somit dem Baby geschadet haben könnte, da jedes Mal nach dem Zähne-Putzen durch Abspülen unter dem Wasserhahn diese Bakterien zur Bürste selber gelangt sind :( Muss ich mir Sorgen machen? Danke und LG Deine Schwangerschaftswoche: 28

von ssjb am 22.04.2024, 07:01

Antwort auf: Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag, eine verschimmelte Zahnbürste ist hygienisch gesehen eckelig und sollte entsorgt werden. So einen Fall habe ich noch nicht gesehen. Ich würde mal annehmen, dass Ihr Immunsystem mit den ggf aufgenommenen Bakterien und Pilzen ausreichend fertig geworden ist und es zu keiner relevanten Infektion/Sepsis mit Übertragung auf das ungeborene gekommen ist. Machen Sie sich um das Kind keine Sorgen und kaufen sie sich eine neue Zahnbürste. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.04.2024

Antwort auf: Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Danke für Ihre rasche Rückmeldung. Kurzer Nachtrag, es handelt sich um eine elektrische Zahnbürste und die Bürste selber war nicht verschimmelt, "nur" der Zwischenraum zwischen Bürstenaufsatz und Elektrogerät :) dies habe ich leider erst bemerkt, wo ich den Bürstenaufsatz auswechseln wollte mit einem neuen Bürstenaufsatz :)  LG

von ssjb am 22.04.2024, 10:09