Frage: Neugeborenes nimmt nicht zu

Hallo, ich schreibe weil ich am verzweifeln bin. Mein Kind ist morgen drei Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3590 g. Sie hat am Anfang abgenommen und war bei 3320 g. Durch einen erhöhten CRP Wert musste sie fünf Tage auf die Neugeborenenstation und mit Antibiotikum behandelt werden. Sie hatte nicht genug Kraft, um in den ersten zwei Tagen an der Brust zu saugen. Als sie nach zwei Tagen auf die Kinderstation kam, hat sie Prenahrung bekommen und ich habe angefangen, mit Stillhütchen zu stillen. Dann Hat das Stillen angefangen zu klappen. Mein Milch Einschuss kam langsam aber verzögert. So circa nach vier Tagen fing es an. Sie hat abends immer Pre Nahrung auf der Kinderstation bekommen.  D.h. insgesamt vier Tage lang. Sie hat in der Zeit auch gut zugenommen und war dann bei Entlassung 3620 g. Nach der Entlassung hat sie wieder abgenommen und ich habe voll gestellt meine HEBAMME kontrolliert jeden Tag das Gewicht und der heutige Stand war 3650 g. Sie nimmt nicht zu der Wert stagniert oder singt auch mal ein bisschen gestern. Zum Beispiel waren es 3670 g. Ich stille voll alle 2 Stunden lege ich sie spätestens an. Allerdings klappt das Stillen nur mit Stillhütchen sie rastet komplett aus, wenn ich sie ohne Stillhütchen anlege. Ich versuche es dennoch immer wieder.  Sie clustert eigentlich den ganzen Tag D.h. sie trinkt immer circa ein bis 2 Stunden an den Brüsten schläft dann und nach spätestens 2 Stunden lege ich sie wieder an zum Stillen. Wenn sie nicht von alleine kommt, denn ich stille nach Bedarf. Meine Hebamme hat mir heute gesagt, ich soll Prenahrung kaufen für ein bis zwei Tage, damit sie zunimmt. Ich bin komplett verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, da ich keine Pä Nahrung geben möchte. Ich weiß aber auch nicht warum sie nicht zunimmt. Ich habe genug Milch laufe auch ständig aus. Meine HEBAMME sagt meine Milch ist nicht fett genug und das würde manchmal einfach dauern, was soll ich tun?

von Alba_B am 30.04.2024, 12:12

Antwort auf: Neugeborenes nimmt nicht zu

Liebe Alba_B! Auch wenn ein Kind an der Brust saugt, bedeutet das nicht unbedingt, dass es korrekt und effektiv trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Ich vermute deshalb, dass dein Kind so lange trinkt, bis es den MIlchspendereflex erneut auslösen müsste und das dann nicht schafft.   Und wenn dein Baby nicht gut saugt, geht die Milchmenge zurück und du müsstest vermehrt abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Wende dich bitte sofort an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, um wirklich effizient trinken zu können. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin kann es nötig sein, zusätzlich Milch zu geben, diese sollte allerdings mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z. B. Der Becherfütterung oder per Fingerfeeding. Alles alles Gute für Euch! Biggi

von Biggi Welter am 30.04.2024