Frage: Stillen und Geschwisterkind

Hallo, ich habe ein 6 Monate altes Baby und ein fast 3 jähriges Geschwisterkind. Das Geschwisterkind wurde bis zur Geburt des Babys gestillt. Nach der Geburt des Babys habe ich beide Kinder Tandem gestillt, bis das ältere Kind Schnupfen bekam. Aus Angst vor einer Ansteckung ließ ich es nicht an die Brust, stattdessen durfte es die Brust streicheln. Als es wieder gesund war, gab ich ihm wieder die Erlaubnis zum Milchtrinken an der Brust, wollte es aber nicht mehr. Seitdem möchte es aber " Busi streicheln". Zum Einschlafen, bei Problemen, auch einfach so. Meine Brust bedeutet für mein Kind Sicherheit. Das Kind geht noch nicht in den Kindergarten, wird es erst mit 5 Jahren gehn. Nun frage ich mich wie lang mein Kind das Bruststreicheln noch brauchen wird und ob ich ihm damit nicht schade. Ich empfinde es nicht seltsam sondern schön, wird aber nur zuhause gemacht. Was halten Sie davon?

Antwort auf: Stillen und Geschwisterkind
Liebe Regen100, dein kleines und doch schon so großes Kind braucht nach der Geburt sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass es genauso wichtig ist wie das Baby. Das Streicheln gibt ihm Sicherheit und Nähe und wenn es DICH nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit. Dein Kind verbindet die Brust noch immer mit tiefer Geborgenheit und wenn die Brust noch streicheln darf, ist das kein großer Rückschritt. Höre in dich hinein, du kennst DEIN Kind am besten und wirst genau spüren, welcher der richtige Weg für euch ist! Alles alles Gute Biggi