5 Wochen pp erneute schmerzhafte Schwellung

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 5 Wochen pp erneute schmerzhafte Schwellung

Hallo, nach der Geburt am 03.04. hatte ich einen Damriss 2. Grades und Labienriss. Alles wurde genäht und heilte gut ab. Ich hatte für drei Wochen eine starke und schmerzhafte Schwellung der rechten Schamlippe. Diese war abgeklungen.  Seit gestern ist die Schwelllung zurück, ca Golfball groß und sehr schmerzhaft. ich kühle und schone mich, die Schwellung ist aber unverändert stark und schmerzhaft. Ich nehme IBU 400er Tabletten, da ich sonst vor Schmerz am weinen bin.  Woher kommt die erneute Schwellung?  was kann ich noch machen, damit diese wieder abklingt?  ist es für das Stillen kritisch, wenn ich jetzt mehrere Tage die Ibu400 Tabletten nehme?

von Caro3589 am 10.05.2024, 13:16

Antwort auf: 5 Wochen pp erneute schmerzhafte Schwellung

Liebe Caro3589,  Bitte lass dies zeitnah von deinem Frauenarzt abklären. Vor allem die Größe wie du es beschreibst, ist schon sehr groß, so dass dies definitiv angeschaut werden muss!  Lass dich bitte nicht mit einem Termin in zwei Wochen vertrösten. Es sollte auf jeden Fall diese spätestens Anfang nächster Woche abgeklärt werden.  Ich kann hier natürlich nur eine reinspekulative Antwort auf deine Frage geben. Für mich hört es sich nach einer Abszessbildung an. Bis dahin kannst du natürlich weiterhin kühlen. Aber über Tage Ibuprofen zu nehmen, ist natürlich eine Symptombehebung, aber nicht die Behebung der Ursache. Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 13.05.2024