Hallo Frau Neumann, können Kinder,2+4 J., ausnahmsweise einmal ein Essen mitessen, das mit Wein gekocht wurde? Wir planen gerade das Essen für die Feiertage. Es handelt sich um Fleisch, das nach Rezept in Wein mariniert wird und nach dem Anbraten auch in einer Soße mit Wein gekocht wird. Da es mind. 2 Stunden kocht, ist doch der Alkohol verkocht und die sonstigen Weinbestandteile sind doch nicht gesundheitsschädlich, oder? Herzliche Grüße
von km_8615 am 19.12.2012, 13:03
Hallo km_8615 jDer Alkohol verdunstet (ein bisschen) beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen, das geschieht in Abhängigkeit mit den anderen Zutaten. Mit ihnen kann sich der Alkohol im Essen verbinden, dadurch ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Für Kinder besser immer ohne Alkohol. Beim Kochen und Backen mit Alkohol geht es weniger um den Alkoholgehalt an sich. Um den zwar auch aber noch viel mehr geht es dabei um die Geschmacksprägung. Aber mach dir keinen großen Kopf. Entweder es schmeckt ihnen - oder nicht, und dann mögen sie den Geschmack sowieso nicht. Du musst entscheiden, ob du ihnen vielleicht nicht doch eine extra Sosse kochst, damit es in jedem Fall ein rundum leckeres Weihnachtsessen auch für deine Kinder wird, bei dem nichts fehlt. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 19.12.2012