Geschrieben von lilly1211 am 25.11.2020, 10:07 Uhr |
Bitte kurz Hilfe: wie mahne ich Abholung von Trögen an?
Ich habe letzte Woche auf ebay Kleinanzeigen zwei Tröge verkauft, der Herr har sie sofort bar bezahlt und gesagt er hole sie morgen um 16 Uhr ab.
Nun schreibt er gerade er schaffe es nicht und melde sich nächste Woche um einen neuen Termin auszumachen.
Für mich ist das so nicht akzeptabel, ich erwarte nächste Woche Galabauer die an exakt der Stelle arbeiten müssen wo die Dinger jetzt stehen.
Umsetzen lassen ist teuer.
Wie mahne ich das nun an, dass der SEINEN Plunder von meinem Grundstück abholt? Was ist angemessen als Frist und welche Möglichkeiten habe ich ihm die Kosten in Rechnung zu stellen wenn er in Verzug gerät?
Danke!
Re: Bitte kurz Hilfe: wie mahne ich Abholung von Trögen an?
Antwort von DecafLofat am 26.11.2020, 14:31 Uhr
exakt so, wie du es hier tust.
Sehr geehrter Herr x,
ich bitte sie, die von ihnen gekauften und bezahlten Tröge bis xx.xx. abzuholen.
Der genannte Termin ist nicht verhandelbar, da in einigen Tagen professionelle Gartenarbeiten stattfinden. Sofern sie oben genannten Termin verstreichen lassen, werden sie ihnen per Spedition zugestellt. Die Kosten hierfür sind von ihnen zu tragen. Ebenfalls behalte ich mir vor, u U anfallende Schadenersatzkosten an sie weiterzugeben, wenn die geplanten Gartenarbeiten seiten des Gartenbauunternehmens nicht durchgeführt werden können, weil ihre Tröge die Stelle, an der gearbeitet werden soll, blockieren.
Gruß und Kuss, lilly
Re: Bitte kurz Hilfe: wie mahne ich Abholung von Trögen an?
Antwort von Berlin! am 26.11.2020, 15:16 Uhr
Das ist nicht so einfach, wie es klingt.
Habt ihr darüber gesprochen, wann und wie die Abholung stattfinden soll? Also war die Absprache fix? Wusste er von den Arbeiten und das die Dinger deswegen weg müssen?
Hast Du ihm die Sachen Schub übereignet? Sprich: ist er schon Eigentümer geworden?
Re: Bitte kurz Hilfe: wie mahne ich Abholung von Trögen an?
Antwort von lilly1211 am 27.11.2020, 9:51 Uhr
Ja er ist Eigentümer geworden. Habe sofort gesagt 'Danke, es sind nun Ihre Tröge'
Es hat sich bereits geklärt, ich habe ihn angerufen und die Dringlichkeit erklärt, er holt sie heute...hoffe ich.
Re: komischer Tonfall
Antwort von uriah am 03.01.2021, 13:44 Uhr
nebenbei angemerkt, dein Käufer scheint ein Mensch zu sein, der respektvoll und verantwortungsbewußt kommuniziert.
Du bezeichnest deine Ware nach dem Verkauf als "Plunder" und drohst mit Kostenübernahme bei Verzug? Das ist absolut unprofessionell. Willst du, dass man so mit dir umspringt?
Es kann immer mal was dazwischenkommen. Das Leben ist nicht immer perfekt terminierbar.