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Geschrieben von germanit1 am 13.05.2021, 18:39 Uhr

Probleme mit Apple

Vor ein paar Wochen habe ich eine E-Mail von APPLE auf Deutsch erhalten, dass ich mich für iCloud angemeldet habe und eine weitere, dass ich mich mit einem iPad Pro angemeldet habe. Als ich die Emails gesehen habe, habe ich sofort auf der Website von Apple Italien (ich lebe in Italien) eine Kontaktmöglichkeit gesucht, um Apple mitzuteilen, dass ich mich nie bei ihnen registriert hatte und dass ich kein Apple-Gerät besitze. Außerdem bat ich darum, dass meine Daten gelöscht werden. Ich wies auch darauf hin, dass ich das Opfer eines Betrugs war. Als Antwort schickten sie mir Links zu ihrer Website. Ich hatte sie mir alle vorher angeschaut. Es gibt keine E-Mail-Adresse, um an den Datenschutzbeauftragten zu schreiben. Nach Wochen haben sie mich aus Irland kontaktiert und mich gebeten sie während ihrer Geschäftszeiten anzurufen oder ihnen meine Telefonnummer zu geben. Ich verstehe nicht, warum die unbedingt mit mir sprechen wollen. Ich habe denen alles per Email geschickt. Die bestehen aber auf ein Telefonat während der Bürozeiten. Apple unternimmt leider nichts bezüglich der Registrierung eines ihrer Produkte (ich weiß nicht mal, ob das registrierte Produkt echt ist oder was die damit in der Cloud speichern) auf die Email Adresse einer dritten Person. Selbst das Konto löschen kann ich nicht, da ich auch die Telefonnummer angeben muss. Nur weiß ich nicht mit welcher Nummer die Leute sich registriert haben. Den Datenschutz beauftragen in Italien kann ich nicht kontaktieren, weil ich die bestimmte Email-Dresse (sowas wie de-Mail in Deutschland nicht habe) und keine Lust habe, Geld für ein Einschreiben auszugeben (mal abgesehen davon funktioniert mein Drucker nicht). Ich habe jetzt die italienische Wettbewerbsbehörde informiert und auch der Berliner Polizei online einen Hinweis gegeben.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Registrierung löschen kann oder an welche Behörde ich mich wenden kann, da Apple nichts unternimmt?

 
7 Antworten:

Ist kein SPAM

Antwort von germanit1 am 14.05.2021, 10:35 Uhr

Die Mails sind kein SPAM. Ich habe versucht, mich ueber die Seite von APPLE einzuloggen. Das Problem ist, dass ich das Passwort nicht kenne. Also habe ich nach einem neuen Passwort gefragt. Dann sollte ich noch meine Telefonnummer angeben. Da ist wohl eine mit "04" (das ist eine andere Zahl) am Ende registriert.

Ich bin auch auf keine Links in den 2 Emails gegangen sondern immer von der Seite von APPLE aus.

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mach dich mal einen Screenshot

Antwort von Caot am 14.05.2021, 15:27 Uhr

der besagten eMail. Ich gehe von einer betrügerischen eMail aus.

Es ist ja klar dass Du nicht angemeldet bist. Deswegen kann Dich auch keiner deaktivieren. Wie soll das gehen? Ur die eMail behauptet ja, Du seist registriert. Bist Du aber nicht!

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Absender der Mail .....

Antwort von Caot am 14.05.2021, 16:11 Uhr

E-Mails von Apple bezüglich deines Apple-ID-Accounts haben immer appleid@id.apple.com als Absender. Wenn du verdächtige E-Mails erhältst, erfahre hier, wie du betrügerische E-Mails erkennst.

Hab ich Dir aus dem Apple-Support kopiert.

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Re: mach dich mal einen Screenshot

Antwort von germanit1 am 15.05.2021, 16:30 Uhr

Dass komische ist, dass meien Email-Adresse registreirt ist. Ich habe versucht, mich ueber die Seite von Apple einzuloggen. Da ich aber das Passwort ja nicht habe, wollte ich ein neues anfordern. Ich bin dann bei der Eingabe der Telefonnummer gescheitert (die Seite hat mir die letzten 2 Ziffern der Nummer gegeben). Also muss sich jemand mit meiner Email-Addrese registriert habe.

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Re: mach dich mal einen Screenshot

Antwort von germanit1 am 15.05.2021, 17:08 Uhr

Screenshot ohne das Programm, dass ich im Browser habe, schaff ich nicht. Ich habe die Mails ins pdf-Format gedruckt und auch an ein LKA in Deutschland geschickt. Das Betrugsdezernat nimmt sich jetzt der Sache an.

Apple will mit mir unbedingt telefonieren. Den Link, um Kontakt zu deren Datenschutzbeauftragten aufzunehmen, haben sie mir auch geschickt. Nur den hatte ich ja schon kontaktiert. Ich gehe auch auf keine Links in Emails.

Mir kommt es komisch vor, dass ich kurz hintereinander 2 Mails bekommen habe (eine wegen der Apple-ID und eine wegen dem I-pad). Die Mails kamen von einer noreply-Addresse von apple. Die waren anders als die SPAM-Mails, die ich sonst bekomme (ich hatte auch schon mal welche von a***. Die Email-Adresse hatte ich auch mal fuer Kontakt nach Deutschland benutzt.

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Re: Probleme mit Apple

Antwort von Alexa1978 am 19.05.2021, 10:13 Uhr

Wäre es nicht einfach möglich, dass sich jemand bei der Angabe der E-Mail Adresse vertan hat? Ist mir auch schon einmal passiert, sinngemäß statt Alexa1978 habe ich Alexa1987 eingetippt.

Apple nimmt den Datenschutz eigentlich ziemlich ernst!

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Re: Probleme mit Apple

Antwort von germanit1 am 19.05.2021, 16:36 Uhr

Ich habe ja 2 Mails bekommen. Die deutsche Polizei meinte, dass sich jemand in mein Email-Konto gehackt haette. Das Passwort hatte ich gleich geaendert. Appkle loescht die Daten nicht. Ich kann das Konto leider auch nicht loeschen, da ich nicht drankomme. Die deutsche Polizei hatte mir noch Links geschickt, wie ich versuchen koennte an das Konto dran zu kommen. Nur kenne ich niemanden, der ein APPLE-Geraet hat mit dem ich dann an das Konto drankommen koennte, um es zu loeschen.

Wenn APLE den Datenschutz ernstnehmen wuerde, hatten sie die Daten geloescht nachdem ich die kontaktiert hatte (ich hatte ich Kontakt mit deren Datenschutzbeauftragten). Ich haten denen sorgar mitgeteilt, dass mein Email-KOnto ohne mein Wissen genutzt worden ist und wir kein APPLE-Geraet haben. Nur weigern die sich. Die wollen auch keinen schriftlichen Kontakt.

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