März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FashionStyle, 15. SSW am 16.09.2013, 9:04 Uhr

1. Hebammentermin

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte heute früh meinen ersten Termin bei der Hebamme.
Meine Ärztin hatte bisher ja immer "nur" Ultraschall gemacht, also hab ich die Herztöne "nur" gesehen. Heute hab ich mein Krümelchen zum ersten Mal gehört.

Erst meinte sie: Keine Angst, evtl. müssen wir ein bissel suchen.

Aber zack, da war es. Man war das wieder aufregend.

Ich hab ein bissel gejammert, weil mein nächster Arzttermin ja erst am 05.11. ist. Da meinte die Hebemme auch, dass das ja echt lang ist und sie verstehen kann, wenn ich zwischendurch wissen will, wie es dem Krümel geht. Also horcht sie mit mir am 14.10. noch mal.

Ich hoffe euch gehts allen gut?!

 
7 Antworten:

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von Sessaja, 14. SSW am 16.09.2013, 9:41 Uhr

Das freut mich für dich. Hoffe auch das Herz bald mal zu hören. Hab morgen Vorsorgetermin beim Arzt und da ist vorher immer ein Gespräch mit einer Hebamme aus einer Hebammenpraxis, mit der die Ärztin kooperiert. Da werde ich gleich mal fragen, ob sie ne Möglichkeit hat, dass ich was hören kann.

Bin mal gespannt und hoffe, dass alles OK ist und der Bauchzwerg wieder fleißig gewachsen ist...

Mit was für nem Gerät machen die die Herztöne hörbar?

LG Sessaja (13+2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von FashionStyle am 16.09.2013, 9:45 Uhr

Ui keine Ahnung wie das Gerät heißt.
Ist nur so ein Kleines, dass sie dir auf den Bauch hält.
Ein paar unserer Expertinnen hier können dir das aber sicher beantworten.

Meine Hebamme kooperiert auch mit meiner Ärztin und macht die Vorsorgetermine halt hauptsächlich auch dort in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von Erdbeerchen86, 15. SSW am 16.09.2013, 11:20 Uhr

Ah wie cool, das freut mich für dich, dass du die Herztöne hören konntest!!!

Musstest du dafür etwas bezahlen? Voll spannend, so ein erster Termin, oder?
Ich habe auch in 2 Wochen Termin und fand sie am Telefon schon sehr sympathisch. Ich hoffe, dass die Chemie stimmt und sie meine Nachsorgehebamme werden wird.

Nimmst du sie mit zur Geburt?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von FashionStyle, 15. SSW am 16.09.2013, 11:39 Uhr

Nein musste nichts bezahlen. Bissel was tun, außer Quatschen muss sie ja nun auch für ihr Geld, dass ihr meine Krankenkasse bezahlt.
Sie hätte auch noch einen Abstrich gemacht, wenn ich irgendwelche Beschwerden gehabt hätte. Urin hat sie untersucht und hätte ich es gewollt, hätte sie auch den HB-Wert noch mal gemacht.

Nein, zur Geburt werde ich sie nicht nehmen, da vertraue ich auf die Leute im Krankenhaus. Ich bin dann eh mit mir beschäftigt, da ist es mir egal, wer mir Anweisungen gibt. Sie ist für Vorsorge und Nachsorge da.

Leider macht sie derzeit keinen Vorbereitungskurs, so dass ich da auch schon ins Krankenhaus gehen werde, denn da machen sie immer mal wieder welche und wohl auch gleich mit Kreissaalbegehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von Erdbeerchen86, 15. SSW am 16.09.2013, 12:20 Uhr

Also ich muss sagen, ich bin schon total hibbelig wegen des Hebammentermines! Weiß gar nicht so recht, was da auf einen zukommt! Sie bietet z. Bsp. auch Rückbildungskurse und Sport mit anderen Muttis an, finde ich total klasse!

Bin immer nur die sterile (und leider nicht sehr einladende) Umgebung meiner Frauenärztin gewöhnt, deswegen bin ich sehr gespannt, was die Hebamme zu Hause bei mir alles macht...

Also ich werde sie auch nicht mit ins KH nehmen... wie du schon sagtest, mir ist das auch nicht so wichtig da ein "bekanntes" Gesicht zu sehen, Hauptsache alle sind gut qualifiziert... außerdem kostet das ja ordentlich...

Weißt du schon ob du natürlich entbindest oder per Kaiserschnitt?
Ist ja echt ein heikles Thema, und viele rümpfen beim Wort "Kaiserschnitt" immer die Nase... ist mir jetzt schon mehrfach passiert (die liebe Schwiegermama, die 4 Kinder auf natürliche Weise entbunden hat...)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von Fine33, 17. SSW am 16.09.2013, 12:28 Uhr

Hey du,

das hört sich erstmal wirklich super an :-)
freut mich zu lesen...
lasse mich nun schon seit 6 wochen von der hebi mitbetreuen und bin super zufrieden damit...:-)

aber mal was anderes....warum darfst du 8 wochen nicht zum Fa?
A ist ds nicht normal und B ist alle 4 wochen eine vorsorge....das verstehe ich wirklich nicht...
oder meinst du das im nov erst das zweite große screening ist?

ach und für zwischendurch...da ich weiss das es net schön ist wenn man den bauchzwerg länger nicht hört....als tip schau doch wirklich das du einen angel care bekommst....ich geniese es fast jeden abend auf dem sofa zu sitzen und die herztöne und ie bewegungen vom krümel zu hören...das ist einfach toll ;-)
gibts bei ebay schon super günstig gebraucht und liegt ja neu auch nur bei unter 50 euro...

lg fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Hebammentermin

Antwort von FashionStyle, 15. SSW am 16.09.2013, 12:49 Uhr

Ich werde auf jeden Fall (wenn es gefahrlos geht) natürlich entbinden. Die Natur hat sich ja schließlich was dabei gedacht, dass wir Menschen so zur Welt kommen, also werde ich es versuchen (aber mit PDA).
Außerdem mag ich den Gedanken nicht, aufgeschnippelt zu werden.

Meine Ärztin will mich halt erst zum 2 Screening wiedersehen. Vorher hält sie es nicht für nötig und die "sonstigen" Vorsorgeuntersuchungen macht ja auch die Hebamme. Ich würde nur am liebsten alle 2 Wochen ein neues Bild vom Krümel haben. In der 21 Woche soll ich zum Zuckertest, aber ansonsten bin ich wohl auf mich gestellt, bis halt am 14.10. wenn die Hebi noch mal horcht.

Ich verweigere mich dem Angelcare. Nachher findet man dann doch mal nicht die Herztöne und macht sich komplett verrückt. Ich finde das furchtbar. Da hätte ich viel lieber ein Ultraschalltgerät für zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.