November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 03.06.2021, 5:25 Uhr

4. Mahlzeit ?!

Guten Morgen,
Ich muss mal um Rat fragen. Wir haben aktuell 3x Brei eingeführt, die sehr gut weggefuttert werden. Aber wie führt man eine weitere Zwischenmahlzeit ein und reden wir da von einem weiteren Brei oder von was kleinem, wie ein wenig Obst oder mal so ein Dinkelkringel (sofern Babyjunge, denn mal den Ekel vor fester Nahrung verliert). Eben sieht es bei uns so aus:

4:30 (leider) aufstehen
6:00 170-230 ml Pre
10:00 Getreide Obst Brei ca 200gr
14:00 Menü 190gr + etwas Obstbrei
17:00 Abendbrei ca 170gr
18:30 150-180ml Pre, danach ins Bett
2:00 200ml Pre

(Zum Brei immer etwas 40ml Wasser, mehr mag er nicht)
Wo soll denn da noch eine Zwischenmahlzeit hin?

LG

 
11 Antworten:

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Sunnyani am 03.06.2021, 6:15 Uhr

Oh ihr seit ja schon weit.
Wir sind gerade beim Mittagessen, wo er ca 100g ist und paar Gemüsesticks. Sonst stillen wir noch voll.

Normalerweise gibt es ja noch Nachmittag Getreide Obst Brei. Aber ihr habt da ja schon zeitig das Abendbrot, vielleicht dieses auf 18.30 verlegen.

Aber wenn er so zufrieden ist würde ich gar nicht noch was einführen, im ersten Jahr ist ja Milch die Haupt Mahlzeit. Sie sind ja noch so klein.

Knabbern tut meiner auch gern, Hirsekringel oder mal ein Brötchen. Banane mag er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von NorSch am 03.06.2021, 6:36 Uhr

Er scheint mir gerade sehr zufrieden. Deswegen habe ich gar keinen Druck da was zu ändern. Ist also eine Frage, rein aus Interesse. Den Getreide Obst Brei habe ich extra auf vormittags gelegt, weil sich sonst am Nachmittag und Abend so die Mahzeiten stauen.
Wenn ich den Abendbrei nach hinten schieben würde, sollte ich dann die Abendflasche weg lassen? die ist eigentlich fester Bestandteil des Abendrituals.
Eigentlich gibt man 2x täglich einen Getreide Obst Brei? Und diese Kringel kann man schon mal antesten? Ich hatte nur mal welche ab Monat 8 gesehen (so stand es zumindest auf der Packung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Cranberrie am 03.06.2021, 7:05 Uhr

Also wir haben keine festen Zeiten.
Nach dem Mittagessen geht es spazieren und es wird dann am Wasser Pause gemacht, dabei biete ich ihr dann einen Quetschi an (Melone/Mango/Guave/Erdbeere - also sowas fruchtiges, gibt es ja bei dm oder so ab 6. Monaten) und da isst sie dann die halbe Tüte.
Läuft ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Sunnyani am 03.06.2021, 8:29 Uhr

Ja die Kringel ist meiner schon, der will lieber selber was in der Hand haben. Gibt jetzt von Fruchtbar so Brezeln, die sind direkt ab 6 Monate.

Die Flasche abends würde ich lassen, sie brauchen ja noch eine gewisse Anzahl von Milch Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Steffi-86 am 03.06.2021, 9:48 Uhr

Hallo, bei uns sieht es ähnlich aus

Gegen 5 Uhr : stillen im Bett
8 Uhr: 200g Getreide Obst Brei ( isst er mal auf- mal aber auch nicht)
10 Uhr Pre : trinkt er immer nur 30 - 40ml
Gegen 12 Uhr: 200g Mittagsbrei und ggf noch etwas Obst
Zwischen 14-16 Uhr stille ich zur Zeit noch 1-2 x
Gegen 17.30 Uhr 200g Milchbrei
Gegen 19.30 Uhr beim ins Bett gehen stillen
In der Nacht kommt er gegen 0 Uhr und 3 Uhr und wird gestillt.

Über den Tag biete ich ihm immer wieder Wasser an, da trinkt er insgesamt zwischen 30- 60ml am Tag.

Ich würde ganz gerne so langsam ganz abstillen, aber egal wann ich ihm die Flasche anbiete, er trinkt immer nur exakt 30-40ml , mehr nicht. Da habe ich Angst, das er nicht genug Milch bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von NorSch am 03.06.2021, 11:10 Uhr

Ah, okay. Dann sind die Mahlzeiten bei euch ja auch recht nah aneinander. Ich frage mich nämlich, wie nah zu nah ist. Wenn ich jetzt noch ne Zwischenmahlzeit einbauen, habe ich die kleine Befürchtung, dass er den Mittagsbrei dann verschmäht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von NaduNadu am 03.06.2021, 11:12 Uhr

Meiner möchte hauptsächlich Pre...

Am Esstisch nascht er mit, was geeignet ist.
Fisch, Ei, weiches Gemüse, kleine Nudeln...

Zwischendurch wird mal n Snack angeboten.

Brei will er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von kathagen93 am 03.06.2021, 21:11 Uhr

Ich hab auch extrem damit zu kämpfen alles unter zu kriegen :D bei uns sieht es so aus :
- 6/7 Pre 200 ml
- 11 Uhr Getreide Obst Brei als Frühstück
-14.30 mittagsbrei
-18.30 Abendbrei

Bei uns würde auch keine Zeit für noch mehr bleiben, habe den nachmittags Brei daher einfach auf morgens verlegt :)
Ab und zu gibts mal noch Obst zwischen drin, aber das ist mehr lutschen als essen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Flora am 04.06.2021, 22:11 Uhr

Hallo,

also bei uns sieht es zur Zeit so aus:

2:00 230 ml Pre
7:00 230 ml Pre
10:00 200 ml Pre
13:00 150-200 g Gemüse(+x)-Brei
17:00 150-200 g Getreide-Obst-Brei
20:00 150-200 g Getreide-Milch-Brei

Mein Plan ist es als nächstes die 10 Uhr Mahlzeit zu ändern und meiner Kleinen dann auch einen Obstbrei anzubieten. Allerdings hatte ich Mittags schon mal Obst als Nachtisch versucht, das kam aber direkt wieder raus.
Alternativen wäre Baby-Zwiback, Reiswaffeln oder Baby-Joghurt. Mal sehen was ihr schmeckt.
Bisher ist sie was die Nahrungsaufnahme/Geschmack angeht komplett anders als meine große Tochter. Die hat von Anfang an alles an Obst geliebt und Tomatensoße (mit Nudeln/Reis/Kartoffeln), was die Kleine zur Zeit auch komplett verweigert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von NorSch am 05.06.2021, 5:49 Uhr

Geht deine Kleine nach dem Milchbrei um 20:00 direkt ins Bett?
Und wenn du die 10Uhr Mahlzeit änderst und sie dann nur an einer Waffel knabbert, bekommt sie einfach noch ne Flasche oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Mahlzeit ?!

Antwort von Flora am 05.06.2021, 20:20 Uhr

Nach dem Abendbrei wird sie noch "Bett-fertig" gemacht und dann geht's schlafen. Manchmal dauert es aber noch bis sie wirklich einschläft, dann wird es eher 21:00.

Wenn sie um 10:00 erst noch nicht richtig isst bekommt sie noch Milch hinterher. Das bekommt sie jetzt auch wenn ich denke, dass Sie noch mehr braucht.
Z.B. hatte sie vor ein paar Tagen das erstmal Brokkoli. Da hat sie nur ca. 50 g gessen. Danach gab es dann noch eine Pre, weil ich das Gefühl hatte, dass sie noch hungrig ist, aber eben den Brei nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wo lässt man das Baby, während der Mahlzeit der Familie

Hallo Mädels, mich beschäftigt die Frage, was ich mit dem Baby mache, wenn der Rest der Familie am Tisch sitzt und essen möchte. Oder auch schon vorher, wenn ich koche. Eigentlich dachte ich an einen Hochstuhl, der sich soweit nach hinten legen lässt, dass es quasi ein ...

von Tinchen79, 13. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.