Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morningsun am 22.01.2022, 11:11 Uhr

Abhalten - Erfahrungsaustausch :)

Liebe Mamis,

mich interessiert, wie ihr das Abhalten mittlerweile praktiziert, wie eure Kleinen drauf reagieren, ob ihr bereits zum Töpfchen gewechselt habt und so weiter.

Wir haben unsere Kleine anfangs immer nach dem Wickeln übers Lavabo gehalten, und oft kam noch was (Stillstuhl gabs sowieso sehr häufig). Als Amélie mehr Beikost ass und der Stuhl weniger wurde, haben wir sie meist zusätzlich nach den Schläfchen abgehalten, gewickelt wurde sie viel weniger oft.
Seit sie "schwer" geworden ist (ab ca. 7kg) und selbstständig sitzen kann, setzen wir sie aufs Töpfchen. Zuerst war sie etwas verwirrt, hat nur gepieselt und das grosse Geschäft beim Abhalten gemacht, doch nach ein paar Tagen hat sie denn Sinn des Töpfchens herausgefunden :)
Wenn sie nicht muss, streckt sie sich einfach durch (z.B. gestern vor dem Baden). Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Uns wurde das Abhalten im Geburtshaus gezeigt, dort hats aber nicht funktioniert. Dafür in der ersten Woche zuhause. Seither staunen wir, wie gut die Kleine mitmacht - es ist eine Seltenheit, dass die Windeln voll sind. Wir werden's bei unseren nächsten Baby wieder genau gleich machen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seid ihr auch Fan geworden?

Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Abhalten - Erfahrungsaustausch :)

Antwort von Pflaume am 22.01.2022, 17:35 Uhr

Ich habe es halbherzig probiert. Eine Zeit lang habe ich sie Morgens um 5 abgehalten. Da wurde sie wach und die Windel lief öfter aus, weil dann das ganze Nachtpipi auf einmal kam. Sie schlief allerdings danach nicht mehr ein. Irgendwann war ich so müde, dass ich wegen jedem Bisschen geweint habe. Hab’s dann wieder aufgegeben.
Eine Zeit lang hat sie das große Geschäft beim Wickeln gemacht, aber seit sie krabbelt klappt das auch nicht mehr.
Toll, dass Euch das im Geburtshaus gezeigt wurde. Vielleicht hätte es bei uns mit etwas Anleitung ich funktioniert.

Zumindest das mit den Stoffwindeln ziehe ich durch.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten - Erfahrungsaustausch :)

Antwort von Olala88 am 23.01.2022, 22:23 Uhr

Wir haben unseren Sohn auch ab dem 2ten Monat abgehalten, überwiegend beim wickeln. Pipi kommt fast immer wenn man pssst sagt. Kaka kam auch oft ins Töpfchen, früher bei häufigem Mumi-Stuhl. Diesen heute zu erwischen ist schwierig, auch wenn er einen guten Rythmus hat, die 2 Minuten erkennen wir leider nicht. Passiert beim Spielen. Ich werde das Thema aber im Sommer angehen und ihm dann anfangen zu erklären wie es läuft.
Er gibt uns aber jetzt schon ein Zeichen, wenn er ne volle Windel hat. Dann kommt er angekrabbelt und zieht an der Hose.

Wo habt ihr denn das Töpfchen stehen? Im WC auf dem Boden oder in nem anderen Zimmer? Wir haben ja bisher auf dem Wickeltisch abgehalten, Töpfchen griffbereit. Aber jetzt muss man denke ich den richtigen Raum zeigen. Ich nehme ihn ja sowieso oft mit aufs Klo, von daher weiß er schon, was wir da machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten - Erfahrungsaustausch :)

Antwort von Morningsun am 02.02.2022, 22:48 Uhr

Bin etwas spät mit Antworten, sorry :)

Wir haben keine Wickelkommode, bei uns liegt die Wickelunterlage zwischen Lavabo und Wandschrank. Dadurch war das Abhalten einfach, und nun steht auch das Töpfchen im Bad. Mein Mann findet, es soll auch nur dort gebieselt werden - von mir aus ok.
Wenn ich etwas länger aufs WC will, setze ich die Kleine meist auch aufs Töpfchen. Sie würde eh schauen kommen, und so landet meist etwas Urin im Töpfchen, sie ist bei mir und spielt mit irgendwas (momentan ists der Wärmeflaschendeckel, der auf eine Magnesiumrolle gesteckt werden kann - sie liebt es, ihn wieder abzunehmen und mir die beiden Teile zum Zusammenbauen zurückzugeben). Jedoch machen wir kurzen Prozess - Hosen nur runter, Windel weg, hinsetzen. Dann ist sie danach auch ruckzuck wieder angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.