September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn am 22.11.2010, 7:11 Uhr

ach rabarbera

guten morgen du

ich habe dich nicht mit persönlichen dingen konfrontiert. du bist die, die hier öffentlich schreibt, wie sehr sie in der kindheit gelitten hat, alleine schlafen musste und es jetzt deshalb noch immer ein problem ist für dich und du noch immer schlecht schläfst bzw. sogar alpträume bekommst. das meinte ich mit trauma, nichts anderes.

mich hast du nie angegriffen nein. ich meinte deine konversation mit shitara " sie wisse ja jetzt noch nicht, ob es nicht geschadet hätte".

3 kinder sind keine repräsentative anzahl, eins erst recht nicht, aber es geht ja nicht um repräsentativ sondern um erfahrungen, die man gemacht hat. meine erfahrung war eben diese. auch meine freundin, die jetzt das 4. kind erwartet, nimmt alle kinder (aus fauhlheit) mi ins bett und ist mittlerweile davon überzeugt, dass sie besser und schneller durchschlafen würden, wenn sie früh ihr eigenes bettchen hätten.

klar kommst du gut klar. valentin schläft ja auch sehr gut für sein alter. meine mädchen haben in dem alter bei weitem nicht so gut geschlafen, wie valentin od. néo. die mittlere hat immer wieder phasen, in denen sie nicht alleine schlafen möchte. nach der geburt von néo wars ganz schlimm und im moment ist es auch wieder eher mühsam, zwischendurch ging es gut. aber jetzt sieht sie schatten und hat vorstellungen von spinnen und monster unter ihrem bett, genau altersentsprechend übrigens. die einen sind sensibler, die anderen weniger.

das man kinder/babys schreien lassen soll, damit sie lernen durch zu schlafen, da bin ich auch ganz und ganz dagegen. aber ich bin mir sicher, keine mutter hier im forum handhabt das so. zwischen schreien lassen und einbisschen motzen/quengeln lassen liegt ein riesen grosser unterschied. wir menschen sind sehr lernfähige und anpassungsungfähige wesen, es schadet keinem baby/kleinkind, wenn es mal warten muss, ganz im gegenteil. und das es in der wohnung der eltern nicht von einem wilden tier gefressen wird, das muss es halt erst lernen. aber das thema hatten wir doch schon .

ich habe néo gegenüber kein schlechtes gewissen, nämlich deshalb nicht, weil wir alle gut schlafen, auch er. das ist doch das a und o beim ganzen thema.

liebe rabarbera, auch ich möchte mich mit dir nicht streiten, ich bin so ein friedliebendes wesen. aber offensichtlich geht dir gerade das thema viel zu nahe. du musst lernen, besser zu akzeptieren dass andere menschen ihre kinder halt anders erziehen, als wie du es für richtig hälst, aber dennoch wollen alle eltern für ihre kinder doch nur das beste. ich kann dich total gut verstehen, wie du ja weisst, war ich, als ich mein erstes kind bekam ähnlich "radikal" wie du und davon überzeugt, dass man sich nach den bedürfnissen des kindes richten muss. mittlerweile bin ich halt anderer meinung. nämlich dass sich das kind an den umständen in der familie anpassen muss. ich rede hier übrigens nicht von ganz kleinen babys, aber so mit einem jahr war für mich der babybonus halt gestrichen .

so, ich muss jetzt meine grosse für die schule wecken.

bis später

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.