Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von droggi, 20. SSW am 16.05.2014, 10:08 Uhr

ambulante Geburt

Hallo ihr lieben!
Es ist zwar zum Glück noch ne Weile hin, aber zwecks der nötigen Vorbereitungen würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen/Meinungen habt ihr zum Thema ambulante Geburt.

Wir sind am überlegen, ob wir das machen wollen und zwecks Hebi etc. müßten wir uns dringend entscheiden.
Wer von euch hatte das schon bzw. plant es diesmal?

 
8 Antworten:

Re: ambulante Geburt

Antwort von Sionalein am 16.05.2014, 10:45 Uhr

Huhu
Ich plane dieses mal auch eine ambulante geburt. Habe mir das bei den anderen nie so überlegt bzw wusste ich gar nicht das es die möglich gibt.
Ich mag einfach Krankenhäuser überhaupt nicht und denke es ist dann schöner für alle wenn wir direkt nach Hause kommen. Außerdem hab ich schon 4 Kinder zu Hause und mag auch nicht so lange von denen weg sein.
Meine Hebamme meinte ich muss das vorher nicht angeben man kann sagen das man ambulant entbinden möchte muss man aber nicht. Man kann auch spontan nach der geburt entscheiden ob man geht oder nicht.
Ich hoffe einfach mal das alles gut geht und Mutter und Kind wohlauf sodass ich dann nach ein paar Stunden wieder nach Hause kann. Mein fa hat mir ja schon Panik gemacht ob ich es überhaupt bis ins Krankenhaus schaffe da meine vorigen Geburten alle so schnell gingen. Aber das ist auch schon wieder 6 Jahre her von daher mache ich mir da keine großen Hoffnungen :)
Drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von Lasana, 25. SSW am 16.05.2014, 11:25 Uhr

Ich war beim 1. Kind 1 1/2 Tage im KH und habe das 2. ambulant entbunden.
Ich habe bei der Anmeldung gesagt das ich ambulant entbinden möchte wenn es mir und dem Kind danach gut geht.
Wir waren nach der Geburt noch etwa 5 Stunden im KH und durften dann nach Hause.
Ich fand das super da ich mich zu Hause viel besser erholen konnte.
Würde es wieder so machen wenn es geht.

Beim 1. Kind hätte ich mich das nicht getraut, da man ja schon erst mal auf sich gestellt ist auch wenn die Hebamme jeden Tag vorbeischaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von Erbse87 am 16.05.2014, 11:47 Uhr

Ich würde dieses mal auch gerne ambulant entbinden. Muss mich auch noch schlau machen wie es dann hier in der Schweiz läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von Paulchen99, 17. SSW am 16.05.2014, 12:37 Uhr

Ich schleich' mich mal aus dem Novemberforum ein: Ich bin jetzt mit dem vierten Kind schwanger und habe das 2. und 3. Kind jeweils ambulant entbunden. Wenn alles klappt, möchte ich es beim vierten Kind auch wieder so haben.
Wir waren ungeführ noch bis 4 Stunden nach der Entbindung im Kreissaal. Entlassen wurde bei uns jedoch nur, wenn man eine Nachsorge-Hebamme angeben kann. Von daher würde ich mich auch jetzt bereits darum kümmern.

Es war einfach schön, direkt wieder zu Hause zu sein. Wir konnten uns unsere gemeinsamen Zeiten so nehmen, wie sie kamen und waren nicht in den Klinik-Alltag eingebunden. Zumal ich mich jedesmal nach den Geburten superfit und mich beim ersten Mal im KH vollkommen fehl am Platz gefühlt habe. Auch für die Geschwister war es eine wundervolle Erfahrung - sie konnten von Anfang an das kleine Geschwisterchen mit in ihr Leben einbinden. Gewährleistet sollte jedoch sein, dass Du die ersten Tage mit dem Baby verwöhnt wirst und keine Hausarbeit machen musst.

Ist das geregelt, kann ich es nur empfehlen!

LG
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von June122, 20. SSW am 16.05.2014, 13:14 Uhr

Hallo!
Habe meine Große auch spontan ambulant entbunden. War nicht geplant aber mir ging es so gut dass ich direkt nachhause wollte und dass trotz Schnitt und nähen. Meine Hebamme hat mich dann die erste Woche jeden Tag besucht.
Ich fand dass sehr schön und entspannt. Sollte ich dieses mal wieder spontan entbinden dürfen und alles gut gehen werde ich danach auch nachhause gehen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von monne, 20. SSW am 16.05.2014, 13:15 Uhr

Ich würde eigentlich auch geren ambulant entbinden, wenn alles ok ist. Was entgeht einem denn da so an Nachsorge im KH? Nerviges Tempmessen, prophylaktische Antibiotikagabe und unqualifizierte Stilltips! Das einzige, was blöd ist, dass man für die U2 (?), U3 wieder zu einem KiA muss. Was ist denn mit dem Hörtest und dem Hüftscreening? Macht das auch der KiA? Das wird ja sonst alles im KH gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von June122, 20. SSW am 16.05.2014, 13:23 Uhr

Hallo!
Ja haben wir dann beim KIA machen lassen, war auch kein Problem.
Er hat uns spontan einen Termin gegeben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ambulante Geburt

Antwort von droggi, 20. SSW am 16.05.2014, 18:40 Uhr

Danke für eure Antworten! Das klingt ja eigentlich ganz super.
Bin mir eben noch ein bißchen unsicher, da es ja mein 1. ist ...
Halte euch allen die Daumen, dass eure Pläne in Erüllung gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ambulante geburt und hebamme

Hallo ihr Lieben Ich plane wenn alles gut läuft eine ambulante geburt. Habe mich im Krankenhaus nie wohl gefühlt. Braucht man dann eine eigene Hebamme die mit ins Krankenhaus fährt? Ich hatte noch nie eine Hebamme und wollte eigentlich auch keine ... Aber wenn nur so eine ...

von Sionalein 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.