Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja3006, 16. SSW am 27.01.2011, 10:25 Uhr

An alle mit Katzen..

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Und zwar haben wir zwei Katzen. Die bewegen sich frei in unserer Wohnung, gehen auch mal raus - aber das tut jetzt nix zur Sache.
Sie schlafen auch bei uns im Schlafzimmer und gehen halt überall hin, wo sie wollen. Jetzt fragen wir uns, wie das mit Baby wird. Das Problem ist, wir haben keine Tür an unsrem Schlafzimmer. Wir haben Angst, dass die Tiger auf die Idee kommen könnten sich zum Baby zu legen - was definitiv nicht geht, da es ja ersticken könnte.
Jeder der Katzen hat, weiß aber sicher auch, wie schwer es ist, die auf einmal über Nacht in einem Zimmer einzusperren oder Ähnliches, wenn es die Fellmonster so nicht gewöhnt sind..
Mich würde interessieren wer Erfahrungen damit hat und/ oder ob jemand gute Tipps für uns hat. Gibt es katzensichere Babybettchen??????
Vielen Dank schonmal, Tanja

 
7 Antworten:

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von Jacira, 16. SSW am 27.01.2011, 11:14 Uhr

Hallo Tanja,

also ich persönlich habe keine Erfahrung mit Säuglingen und Katzen gemacht. Aber meine Eltern hatten zwei Katzen als meine Geschwister und ich noch Kinder waren und ich glaube nicht, dass es da große Probleme gab. Eine Frage aus Neugier weil ich die Antwort nicht weiß... warum sollte das Baby ersticken können??

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von Kleini, 17. SSW am 27.01.2011, 11:18 Uhr

Hallo Tanja,

vor dem genau gleichen Problem standen wir auch, als ich mit unserer Tochter schwanger war (sie ist jetzt 2 J. alt).
Ich hatte mir komplett umsonst Sorgen gemacht. Die Katzen wollten nicht annähernd in der Nähe eines Babys sein, was auf einmal zu schreien anfängt und ihre hoch empfindlichen Ohren dermaßen quält.
Mir haben die Miezen am Anfang so leid getan, wir haben auch 2 Tiger.
Ich habe ihnen unterm Bett ein gemütliches Plätzchen mit Decken eingerichtet und wenn sie ins Bett kamen/kommen (allerdings gehen unsere nicht nach draußen), dann schlafen sie nur noch auf unseren Füßen.
Eine von den beiden hat sich neulich zum ersten mal gaaanz vorsichtig neben unsere Tochter gelegt. Das war so süß!
Also man muss eher die Katzen schützen als das Kind. Wenn mir das damals einer vorher gesagt hätte, hätte ich mir viele Sorgen und Ängste sparen können....
Katzen einsperren, nenenenene das geht ja gar nicht! Die armen Felltiger.
Wenn Du eine Wiege ans Bett stellst und die Katzen nicht so hoch hüpfen, geht es ja auch. Aber wie gesagt, unsere Miezen haben eher die Flucht ergriffen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von vaylana, 17. SSW am 27.01.2011, 11:59 Uhr

Ich hab auch eine Katze - eine sehr liebesbedürftige Katze und ich hatte die gleichen Sorgen wie ihr. Gefährlich ist es deshalb weil sie sich ja auch aufs / oder in die Nähe des Gesichts vom Baby legen könnten und das Kind dann zu wenig Luft bekommt.
Bei uns ist es aber so, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer darf wenn wir schlafen - das gleiche gilt fürs Kinderzimmer. Hat das Baby geschlafen, war die Türe zu - und im Falle Babyfon ein.

Wenn die Katze es nicht gewohnt ist auch mal draußen bleiben zu müssen, glaube ich bleibt euch nix übrig, wie sie dran zu gewöhnen.... Katzensichere Betten gibts wohl nicht - Babybetten schon gar nicht, außer du willst dein Kind mit irgendwelchen Schutzgittern zukleistern (sehr unbequem in der Nacht zum Stillen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von knuffel3107, 17. SSW am 27.01.2011, 12:36 Uhr

Hallo,

wir haben auch zwei Katzen und es wahr und ist nie ein problem gewesen.
Haben unseren Stubenwagen Wochen vorher schon ins Schlafzimmer gestellt um die Katzen daran zu gewöhnen das sie darin nichts zu suchen haben.
Hat bisher immer funktioniert.
Aussperren denke ich wird keine Lösung sein das sie sonst eventuell eifersüchtig werden.
Würde es einfach mal versuchen.
Viel Glück

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von CHAOS_ENGEL, 17. SSW am 27.01.2011, 12:52 Uhr

Wir haben auch einen Stubentiger, is nur in der Wohnung und eine echte Diva. Nicht umsonst heißt sie Tussy... Sie macht nur was ihr passt und will auch nur Nähe wenn es ihr gefällt. Ich mach mir da keine Sorgen wegen dem Baby, du musst die Katze nur mal an allem Schnuppern lassen damit es mit zu ihrem Revier gehört. Dann wird sie es irgendwann garnicht mehr beachten, wie die anderen schon geschrieben haben, wird sie wohl eher Angst haben wenn es schreit und weint. Also nicht so viele Gedanken machen, die Tiere sind sensibler als wir glauben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von mamaEJV, 17. SSW am 27.01.2011, 13:46 Uhr

ich hatte damals auch zwei katzen un mir ähnliche gedanken gemacht...
die eine von meinen 2hauskatzen hat sich immer en zimmer gesucht in dem das baby net is oder aber sie hat sich in sichere entfernug abgelegt un das "ding" begutachtet... meine andere katze hat sich in seine nähe gelegt oder an ihn gekuschelt aber immer sehr vorsichtig un niemals auf ihn!! das gaze hat mein katerchen sehr süß un äußerst vorsichtig gemacht... als mein sohnemann dann das robben anfing hat sich der kater en stückchen oberhalb seines kopfes gelegt junior sich mit seinen händen ins fell gekrallt un nach vorne gezogen... das war für den kater ok wenns ihm zuviel wurde is er weg gegangen! ich fand es wunderschön solche momente beobachten zu können... für mich war es wie ein naturschauspiel zwischen menschensäugling un katze die non-verbale-kommunikation zwischen den beiden- einfach herrlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Katzen..

Antwort von Jeanie1608, 15. SSW am 27.01.2011, 19:22 Uhr

Guten Abend,
na bei so einem Beitrag will ich doch auch mal berichten:
Ich habe insgesammt 5 Stubentiger mit den unterschiedlichsten Character. Von mega verschmust bis distanziert. Böse ist natürlich keine. Auch unsere Katzen schlafen bei uns im Schlafzimmer und ich musste mir von meiner Mutter damals bei meinem ersten Sohn auch die größten Bedenken anhören (Ok-dazu ist sie auch nicht gerade sehr Tierfreundlich).
Ende vom Lied war, dass die Katzen die eher distanziert waren, es bei meinem Baby es nicht anders gehalten haben und meine grösste Schmusekatze hat immer in der Nähe des Bettchens sich aufgehalten und aufgepasst. Später hat sie sich immer ans Fussende gelegt, aber nie aufs Kind. Sie waren so vorsichtig. Es ist wirklich erstaunlich, was diese Tiere für einen Instinkt haben. Auch heute noch, darf sich mein Sohn 10xmehr rausnehmen als wir. Sie merken halt-es ist ein Kind!
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.

LG Jea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hat hier jemand katzen?

Huhu mädels, habe 1 Katze und habe über toxoplasmose gelesen. Die Katze hatte ich vor meinen beiden Kindern noch nicht. Sind jetzt 2 Jahre. Habe ihm öfters wegen langen Fell den po sauber gemacht, und natürlich auch mal an Katzen Kot gekommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich es ...

von Sarina2014 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

An alle die sich so rege zum Katzenthema geäuert haben

Mir fällt auf, wie erhitzt die Gemüter sich hier austauschen... und das auch viele sehr stark mit Beschützerinstinkt für "die armen Tiere" sich einsetzen. Das spricht für sehr gute zukünftige Mutterqualitäten

von Sammykatze 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Nochmal Katzensache....

Hallo ihr lieben, ich hab ebenfalls ein kleines Katzenproblem und ich weiß nicht wie ich mit der Sachlage umgehen soll, also: Unsere beiden Stubentiger- Baumkater Kuma und Magoo (Tonkanesen: Mischung Siam-Burma) sind die aller liebsten und verkuschelsten Kater die ich in ...

von Pagoum, 7. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.