November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muczwuzi, 39. SSW am 14.11.2018, 19:38 Uhr

Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt wie es euch so die letzten Tage vor der Geburt ging oder noch geht.

Einerseits freue ich mich wahnsinnig auf den kleinen und die kommende Zeit, andererseits hab ich total Angst ob alles gut wird. Ich hoffe so, dass der kleine gesund ist. Bisher war ja alles unauffällig, aber man weiß ja nie. Und dann hab ich nen morts Respekt vor der Umstellung und was das mit mir, meinem Mann und unserer Beziehung macht. Ich hoffe ich schaffe das alles. Manchmal habe ich gerade überhaupt keine Kraft mehr, und ich frag mich wie das mit Kind werden soll obgleich ich natürlich weiß dass die Kraftlosigkeit auch von der Schwangerschaft kommt.

Wie geht’s euch damit? Habt ihr ähnliche Sorgen?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Mala28, 39. SSW am 14.11.2018, 20:04 Uhr

Liebe Muczwuzi,

aus deinem Thread entnehme ich, dass es euer erstes Kind ist?
Ich glaub Ängste hat jede Schwangere. Vielleicht beim ersten etwas mehr weil man sich wie du fragt was das mit der Beziehung macht.
Ob man alles hinbekommt so im Alltag, das fragt sich jede, egal ob 1 oder mehrere Kids.
Ich bekomm mein zweites Kind. Das erste war ein Sommerbaby. Jetzt kommt ein Winterbaby und ich hab Angst davor ob ich ihn richtig anziehe. Dann frag ich mich wie das mit den beiden Kids wird. Mein Grosser freut sich riesig, wobei er sicher auch eifersüchtig wird. Ich hoffe ich oder wir werden beiden gerecht.
Was die Beziehung angeht....Das wird euch verändern...positiv. Ich finde seit dem wir Eltern sind, sind wir noch enger miteinander verbunden. Geniesst die erste Kuschelzeit. Für später ist es wichtig, dass ihr euch auch genügend Paarzeit nehmt.
Alle andern Dinge- da wächst man hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Erbse 2018, 38. SSW am 14.11.2018, 20:42 Uhr

Hey Muczwuzi,
mir geht es ganz genauso,vorallem wenn man überlegt,das der Termin nun nicht mehr weit weg ist. Jeden Tag mache ich mir Gedanken,wie es wird,wie es mir nach dem KS geht,wann ich wieder fit bin usw. und am aller schlimmsten belastet mich die Tatsache,das jeder seine Meinung zum KS los werden möchte,ohne die Gründe richtig zu wissen... wir haben es extra kaum jemanden erzählt aber so im Nachhinein bin ich der Meinung,das wir es hätten gar niemand erzählen sollen...

Leider bin ich ein Mensch der sehr viel im Internet liest,was nicht immer von Vorteil ist
Bin auch sehr gespannt,auf die erste Zeit als kleine Familie.

Ganz liebes Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Muczwuzi am 14.11.2018, 21:42 Uhr

Danke Mala, für deine Antwort. Die Schwangerschaft ist unser erstes Kind. Mir hilft es wahnsinnig eure Zeilen hier zu lesen und mich so ehrlich mit euch auszutauschen. Interessant, dass du dir obwohl du schon Mama bist trotzdem noch Sorgen machst wegen Kleidung und so. Es scheint wirklich nicht aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Muczwuzi am 14.11.2018, 21:55 Uhr

Mensch Erbse, da sitzen wir ja im gleichen KS Boot . Auch dir erst mal vielen Dank für deine lieben Worte und dein Verständnis, das tut mir so gut.

Ich hab hier von vielen Mamis gelesen, dass sie den Kaiserschnitt schlimmer fanden als die natürliche Geburt. Bei mir kommt ja noch eine Verwachsung zwischen Plazenta und Gebärmutter hinzu. Jetzt hat sich dieser Befund glücklicherweise nicht verschlechtert und ich hätte auch normal entbinden können, allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit danach operiert werden müssen. Für mich ist der Kaiserschnitt aber alternativlos. Ich kann mir eine natürliche Geburt absolut nicht vorstellen und das muss ich auch nicht!

Sind wir mal ehrlich, leider ist es doch so das die Leute überall ihren Senf dazu geben. Das fing bei mir bei den Vorsorgeuntersuchungen an (Was ihr macht den Praena Test?!) ging dann mit der Art Form oder Größe des Bauches weiter (zu breit, zu groß, zu flach...) und endet jetzt mit der Frage Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. Und du kannst dich jetzt schon darauf einstellen, das Stillen oder der Schnuller wird das nächste Thema.

Ich dachte eine Zeit lang auch, dass nur Frauen mit Kaiserschnitt sich rechtfertigen müssen. Bis mir dann eine Freundin und zweifache Mama erzählt hat wie oft sie (gerne) von jungen Single Frauen damit konfrontiert wurde, Dass ihr Sex Leben nach so einer natürlichen Geburt ja quasi gelaufen wäre. Ich glaube wir müssen uns alle jede Menge Müll anhören.

Deshalb ist es mir umso wichtiger und ich genieße es umso mehr mich mit euch auszutauschen und eure ehrlichen Meinungen zu hören! Ich finde es schon außergewöhnlich, wie nett und verständnisvoll der Umgang in diesem Forum ist.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Mala28 am 14.11.2018, 22:24 Uhr

Lasst euch bezüglich KS von niemandem reinreden. Keiner weiß die genauen Gründe. Ich hatte bei der 1. Geburt einen KS. Nicht weil ich es wollte. Der KS an sich war nicht schlimm. Das erste aufstehen tat weh aber nicht so dass es nicht auszuhalten war. Ich hätte danach Pech mit KH und Infektion. Aber KS an sich war nicht schlimm.
Als das mit dem KS feststand hatten wir hier auch Expeetinnen, die meinten man würde nicht die gleiche Bindung haben zum Kind blablabla.
Also da kann ich euch beruhigen. Ich hab meinen grossen schon geliebt da hab ich gerade den Ss Test gemacht und hab mich gefreut und der KS hat keinen Einfluss auf unsere Bindung gehabt.

Es wird immer Leute geben die es besser wissen egal welches Thema ob jetzt Stillen, Beikost, Kinderförderung oder sonst was.
Manche Menschen muss man einfach ignorieren und sein Leben leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Schnegge89 am 14.11.2018, 23:32 Uhr

mir ging es ähnlich. die kleine ist jetzt 12 Tage alt und was soll ich sagen...mir ging es von Anfang an, trotz Erschöpfung von der Geburt, dammnaht, hämmhoriden, Schlafmangel, anfänglichen stillschwierigkeiten und anstrengender zimmernachbarin im Krankenhaus sehr sehr viel besser, als die letzten wochen der Schwangerschaft. ich war anfangs immer wieder sooo erleichtert, dass die Schwangerschaft endlich vorbei war. das baby löst noch mal zusätzlich jede Menge Glücksgefühle aus. endlich wieder atmen, normal essen, der Bauch ist nicht mehr im weg, gefühlt 20kg leichter...ich hab ein paar Tage gebraucht, um mich an den leeren Bauch und das veränderte körpergefühl zu gewöhnen, aber ich hab mich sooo gut gefühlt.

ich hatte mir vorher auch sorgen ohne ende gemacht, mit dem schlimmsten gerechnet. ich hatte Glück und bisher ein gesundes, pflegeleichtes Baby. trinkt alle 3 stunden, weint kaum, schläft viel, lässt sich tagsüber gut ablegen. Schlafmangel und ein milchstau sind bisher meine einzigen Probleme.

klar, es hat nicht jeder so viel glück. aber irgendwie schafft man es, auch wenn die kleinen anstrengender sind. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von atommaus87, 40. SSW am 15.11.2018, 7:33 Uhr

Hab morgen ET und muss gleich zum CTG und zur Risikosprechstunde ins KH. Hatte solowohl normal als auch KS. Der KS war halb gewünscht und war nicht schlimm im Gegensatz zu 3,5 Stunden Geburt. Aber die heutige Zeit lässt jedem die Wahl. Diesmal möchte ich ambulant weil noch 2 Mäuse warten, war nach dem KS aber auch nach 2 Tagen daheim. Dauernd werden sich Mütter über richtig oder falsch streiten muss man gelassen sehen, wobei es Themen gibt wo ich schreien könnte.. wenn z.B. ungebildete Menschen sich über gewisse Dinge im Internet auslassen übers nicht impfen oder bei welcher Stelle man Geld beantragen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Erbse 2018, 38. SSW am 15.11.2018, 14:16 Uhr

Eure lieben Worte tun so gut Dankeschön

Ich muss einfach lernen,die Leute reden zu lassen- die Ihren „Senf“ dazu abgeben. Wie ihr schon erwähnt habt,wird es wohl immer Menschen geben,die alles besser wissen,darauf sollte ich mich wahrscheinlich auch schonmal einstellen,wenn der kleine Mann dann da ist

Ja,liebe Muczwuzi,da sitzen wir im selben Boot. Du hast auch nächste Woche Mittwoch Termin?!
Nicht mehr lange dann haben wir auch unseren Sonnenschein im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Muczwuzi am 15.11.2018, 16:45 Uhr

Ja, wenn der kleine durchhält hab ich Mittwoch Termin, bin echt aufgeregt!!! Hast du exakt am gleichen Tag deinen Kaiserschnitt?! Das wäre ja der Knaller

Das mit dem Reden lassen ist einfacher gesagt als getan, geht mir auch so.

Da muss ich sagen ist meine Klinik zum Thema Kaiserschnitt und Stillen echt ganz toll und meine Hebi auch.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Erbse 2018, 38. SSW am 15.11.2018, 17:52 Uhr

Ja,Mittwoch hab ich KS Termin. Wie du sagst,wenn der kleine bis dahin noch im Bauch bleibt

Am Dienstag morgen muss ich ins Krankenhaus,dort wird nochmals Blut abgenommen,CTG gemacht usw. und dann erfahre ich dort,um wieviel Uhr ich für Mittwoch auf dem OP-Plan stehe. Wobei ich Mittwoch trotzdem schon um 7 Uhr im Krankenhaus sein soll,falls sich etwas bei den Ärzten verschiebt und wegen den OP Vorbereitungen.

Wie läuft das bei dir ab,musst du Dienstag auch nochmals zur Untersuchung?

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch werde ich bestimmt nicht schlafen können bin jetzt schon aufgeregt,wenn ich daran denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Muczwuzi am 15.11.2018, 19:56 Uhr

Ist bei mir EXAKT der gleiche Ablauf. Morgen bin ich zum letzten Mal bei der Gynäkologin zur Kontrolle und zum CTG.

Und dann am Dienstag in der Klinik zur finalen Kaiserschnitt Vorbereitung: Ultraschall etc. Da wird mir auch gesagt, wann ich am Mittwoch einpassieren muss.
Hoffentlich kommen wir am Mittwoch dann auch dran

Finds aber irgendwie schön, dass ich weiß, das du dann gerade das selbe „durchmachst“ wie ich kommenden Mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Erbse 2018, 39. SSW am 19.11.2018, 10:58 Uhr

Hallo liebe Muczwuzi,
wie geht es dir?
Steigt bei dir auch die Aufregung von Tag zu Tag mehr?!
Irgendwie finde ich es noch total unrealistisch am Mittwoch den kleinen Mann im Arm zu halten. Bin auch schon gespannt auf das Gespräch morgen im Krankenhaus und hoffe so sehr,das ich am Mittwoch gleich morgens auf dem OP-Plan stehe

Ganz lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Muczwuzi am 19.11.2018, 21:31 Uhr

Boah mir geht’s ganz genau so .

Bin sehr gespannt auf den letzten Termin und die Anmeldung Morgen und hab auch echt wahnsinnigen Respekt vor dem Eingriff. Ich hoffe auch, dass wir beide Mittwoch gleich dran kommen.

Lass mal Morgen schreiben, wie es bei uns beiden gelaufen ist!

Ich entbinde in Starnberg, wo bist du eigentlich?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Vorfreude und Erschöpfung - viele Gedanken

Antwort von Erbse 2018, 39. SSW am 19.11.2018, 22:49 Uhr

Ich hab auch sehr großen Respekt vor dem KS

Entbinden werde ich in Freudenstadt im Schwarzwald
Ja gern,lass uns morgen nochmals schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Baby und Kennenlernen

Hallo ! Ich bin neu hier, aber vielleicht gut aufgehoben. Vielleicht ist das was ich zur Zeit durchmache normal und es gibt mehrere Betroffene. Gefühlt in bin ich in der letzten Woche zum Taschentuchgroßkunden geworden. Heute schon über zwei Packungen (20 Blatt) ...

von Häufchen, 34. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erschöpfung nach Corona

Hallo Ich hatte letzte Woche Corona (SSW35) und seit 3 Tagen aber wieder negativ. Ich hab mich noch nie in meinem Leben so abgeschlagen und erschöpft/schwach gefühlt. Ich kann kaum aufstehen, weil ich so k.o bin . Hab echt Angst das das nicht besser wird bis zur Geburt. ...

von InaMeisss, 35. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erschöpfung

Angst - Covid

Hi ihr … ich bin seit Samstag Covid positiv und mache mir totale Sorgen. Hab schon bevor ich positiv wurde über so viel Studien gehört die sagen dass das fürs Baby gefährlich wäre, 80%höhere Chance auf Frühgeburt, Schäden an der Plazenta etc. Ich könnte nur noch heulen ...

von hlot_st, 21. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Weiterhin Angst

Sind eure Ängste mittlerweile besser? Ich hatte letzte Woche bei 12+5 meinen letzten Termin und es sah super aus. Das kleine war super aktiv und die Nackenfalte war unauffällig. Trotzdem bleiben meine Ängste ähnlich stark (hatte letztes ...

von merliesriee23, 14. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.