Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pennylane497 am 06.03.2019, 1:01 Uhr

Baby hat immer wieder Verstopfung

Hallo Ihr Lieben,
unser Kleiner (7 einhalb Monate) quält sich immer wieder mit Verstopfung. Wir füttern normalerweise 2x am Tag Brei, mittags Gemüse-Kartoffel, seit 2 Tagen mit Fleisch (haben erst spät und etwas holprig mit Beikost gestartet) und abends Grieß mit pflaume-Birne gemischt. Er trinkt sehr, sehr wenig außer dem stillen, ich müsste es ihm praktisch ständig aufzwingen, er spielt nur damit (mit Trinkbecher oder löffel). Leider habe ich auch noch das Gefühl, dass meine Milch immer weniger wird, über Tag fordert er nur noch super selten ein und die Brust ist erst nach 12 Stunden "voll"... und nun füttere ich immer wieder pflaume-Birne pur, damit er überhaupt mal Stuhlgang haben kann und er wenigstens nach mehrfach harten kleinen Portionen mal etwas breiiger das Bäuchlein leerer machen kann. Er hat manchmal bis zu drei Tage keinen Stuhlgang. Ich mische schon super viel Wasser mit in die Breie, so dass sie eher wie Suppe sind, und gebe manchmal einen extra löffel Beikostöl dazu...
Kennt jemand das Problem?
Habt ihr noch Tips?
Zähne hat der Kleine noch nicht.
Lieben Dank!

 
5 Antworten:

Re: Baby hat immer wieder Verstopfung

Antwort von Elale am 06.03.2019, 8:54 Uhr

Mischt du Rapsöl in den Mittagsbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat immer wieder Verstopfung

Antwort von Clara_ am 07.03.2019, 19:48 Uhr

Hallo,

kannst Du die Brust öfters anbieten oder abpumpren, um die Produktion zu steigern? Dann kannst Du die abgepumpte Milch für den Abendbrei nehmen. Zusätzlich fällt mir noch ein, dass Du den Bauch massieren kannst, das regt wahrscheinlich auch noch an. Hast Du mal den Kinderarzt nach einer Empfehlung gefragt, vielleicht helfen Kümmelzäpfchen? Das wird er Dir sagen können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat immer wieder Verstopfung

Antwort von littlestarling82 am 07.03.2019, 22:36 Uhr

könntest du evtl deine Hebamme noch fragen? oder zum Kinderarzt. weil das hört sich ja etwas „quälend“ an für den Kleinen.
Meiner trinkt noch gar nix nebenbei, ich biete zwar Wasser an, aber er will nur gestillt werden. Essen tut er aber auch schon sehr gut, ich gebe ihm meist das was wir auch essen, keine Breie usw. Obst aber noch sehr wenig. er liebt Reiswaffeln und Maisstangen.
mein Kleiner hatte noch nie sehr festen Stuhl, und macht seit er auf Welt ist konstant jeden Tag...früher sogar oft zweimal täglich.

ich kann mir vorstellen das er sich so nicht sehr wohlfühlen kann...wie geht es ihm denn wenn er drei Tage nix gemacht hat?
bewegt er sich viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat immer wieder Verstopfung

Antwort von pennylane497 am 08.03.2019, 8:51 Uhr

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also, ja, zu allen Breien außer reinem Obstbrei gebe ich ein Teelöffelchen Beikost-bio-Rapsöl von hipp dazu. Bei selbst gekochtem gebe ich nach Rezept dazu und manchmal noch einen kleinen Schuss extra pro Portion.
Beim Kinderarzt war ich mit ihm, als es zum ersten Mal auftrat. Das war nachdem wir ein paar Tage Karotte mit Kartoffel gemischt mit etwas Apfel (Apfel, weil das das erste war, was er bis dahin überhaupt essen mochte) gefüttert hatten (nach mehreren erfolglosen Versuchen mit anderem Gemüse, weil ich gelesen hatte, dass Karotte Verstopfung machen kann). Er mochte die Mischung, hatte aber seit wir das fütterten sofort keinen Stuhlgang. Er hatte aber auch schon monatelang nicht mehr jeden Tag Stuhlgang, aber bis dahin nie mit Verstopfung, es war immer alles breiig und kam halt unregelmäßig so alle 1-4 Tage, außer einmal im Januar ein vermutlicher Magen Darm Infekt mit Durchfall (dauerte fast zwei Wochen, war mit ihm über die Feiertage bei verschiedenen Vertretungs- und Notfallärzten).
Der Kinderarzt sagte, das könnte schon mal vorkommen, empfahl, zu versuchen es über die Ernährung in den griff zu bekommen (ab sofort keine karotte mehr, evtl. gingen fenchel oder pastinake gut aber im Prinzip müsse man das für jedes Kind individuell austesten) und ihm möglichst viel Flüssigkeit zusätzlich zum stillen zu geben. Er verschrieb lactulose, machte aber deutlich, dass das keine längerfristige Lösung sein sondern eher für den Notfall. Habe ich bisher noch nicht gegeben. Es war seitdem auch nicht wieder ganz so schlimm (weinen beim drücken und 1x eine winzige Spur Blut auf dem Stuhlgang, laut Arzt aber von einem harmlosen kleinen Riss am After, seitdem nie wieder aufgetreten). Aber er hat seitdem immer wieder harten Stuhlgang, manchmal gegen ende des Tages etwas breiig, oft nach Füttern von Pflaume-Birne. Ich versuche ihm möglichst viel Flüssigkeit zu geben und wende o.g. "Tricks" an. Füttere teilweise selbstgekocht, teilweise aus Gläschen, und versuche Mischungen zu finden, die besser gehen, mit Zutaten, die nichtoder wenig stopfen sollen. Aufgefallen ist mir, dass es besser geht, je mehr sich Lukas bewegt und auch, wenn wir keine Termine haben und zu hause sind (was auch zusammen hängt - dann verbringt er weniger zeit inm Autositz oder im Kinderwagen. Ich versuche ihn mehr zu tragen wenn wir unterwegs sind, aber durch Probleme mit meinem Rücken und Beckenboden kann ich das nur begrenzt. Meine Hebamme kann ich leider seit Monaten nicht mehr fragen, da sie aus gesundheitlichen Gründen alle Fälle frühzeitig beenden und eine Berufspause machen musste.
Vielen lieben Dank für eure Tips und für's lesen! Ggf. muss ich nochmal mit ihm zum Arzt/zu einem anderen Arzt/Ernährungsberatung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat immer wieder Verstopfung

Antwort von sanyt am 08.03.2019, 9:46 Uhr

Bei uns gab sowohl Karotte als auch Birne Verstopfungen.
Fenchel und Zucchini gibt hier weichen Stuhl.
Zusätzlich Wasser brauchen die Kids wohl erst ab dem 3. Brei. Stress dich also nicht.
Bauchmassage und "Radfahren " regt die Verdauung an.

Wenn wir was mehr Probleme haben stillen wir manchmal auch wieder ein paar Tage voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.