Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa-95  am 15.04.2021, 12:58 Uhr

Beikost -hat schon jemand Angefangen

hi
Mein kleiner ist jetzt Knapp 14 Wochen alt und wir haben mit bisschen Gemüsebrei angefangen da er manchmal schon seine Milch verweigert. Brei isst er ohne zu meckern , außer die Sättigung geht nicht schnell genug ... Ich weiß die neuste Empfehlungen ist erst ab dem 5. Monat (16/17. Woche) aber bis vor ein paar Jahren hieß es noch ab dem 4. Monat ... Mein Kia meinte es isst ok solange er es verträgt und nicht nicht dabei weint oder meckert ... Wie schaut’s bei euch aus?

LG

vanessa

 
49 Antworten:

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Marymary1234 am 15.04.2021, 13:07 Uhr

Beikost ist tatsächlich frühstens nach dem vollendeten 4 Monat und laut who soger erst nach dem 6 zu empfehlen... Bis vor ein paar jahren? Das liegt locker 20 jahre zurück diese "Empfehlung".

Ich finde es zu früh, aber jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von KielSprotte am 15.04.2021, 13:17 Uhr

Nein, finde ich noch viel zu früh. Bei Kind1+2 haben wir begonnen, als sie uns quasi das Essen aus dem Mund geguckt haben, das war immer so um den 6. Monat rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Janet90 am 15.04.2021, 13:21 Uhr

Würd mich auch mal interessieren wie lange diese Empfehlung zurück liegt...
Mein mann ist 31 und seine Mutter hatte schon damals die Empfehlung 6 Monate vollzustillen.
Ich glaube es wird oft „ab dem 4. Monat“ mit „ab 4 Monaten“ verwechselt.
Mit 3 Monaten ist echt zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 13:49 Uhr

gut ob 14. oder 16 Wochen sehe ich jetzt keinen großen Unterschied ... solange er es gut isst und verträgt... Bei der Motorik geht man ja auch nicht exakt nach genau 20 Wochen muss er sitzen können usw... Ich denke Empfehlungen sind wie es optimal laufen sollte bzw. könnte, nicht wie man es machen muss. Aber genau jedes Kind ist unterschiedlich, manche sind in manchen Sachen früher dafür in anderen später dran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Nelli888 am 15.04.2021, 13:50 Uhr

Ich würde so früh auch noch nicht anfangen.Der Darm ist dafür noch garnicht ausgereift.Nachgewiesen ist sich,dass durch zu frühe Gabe Darmerkrankungen im Erwachsenenalter vorprogrammiert sind.Es ist natürlich deine Entscheidung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 14:02 Uhr

er verweigert leider oft die Milch tagsüber , Nachts gehts . Brei isst er Mittags ohne Probleme ( nur Gemüse), die restlichen Flaschen sind wieder ein Kampf ( haben schon unterschiedliche Pre -Milch ausprobiert und Temperaturen und Sitz-Liegepositionen auch in Ecken ohne Ablenkung ) , deshalb haben wir jetzt 2,5 Wochen früher mit Beikost Angefangen wie Empfohlen... ich glaube nicht dass deswegen zwingend Darmerkrankungen entstehen, dann müssten ja 40-50% der jetzigen Erwachsenen Darmerkrankungen haben aber passieren kann sas natürlich immer , ob man sich nun an alle Empfehlungen hält oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Nelli888 am 15.04.2021, 14:17 Uhr

Unverträglichkeiten, Allergien um noch mehr aufzuzählen. Viele Erwachsene leiden unteranderem darunter.Es wird empfohlen 6 Monate zu stillen bzw pre.Plus Minus und individuell. Ich persönlich finde es aber zu früh. Aber wenn du davon überzeugt bist, ist das natürlich deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Nelli888 am 15.04.2021, 14:27 Uhr

Und zudem ersetzt es ja noch keine Milchmahlzeit.Flüssigkeit braucht er ja auch und die bekommt er nicht über den Brei.
Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Janet90 am 15.04.2021, 14:34 Uhr

Es wird nicht empfohlen mit 16 Wochen mit der beikost anzufangen.
Die Empfehlung lautet 6 Monate Milch (+- ein paar Wochen).
Mit 16 Wochen allerfrühestens! 2-3 Wochen eher als allerfrühestens ist schon sehr gewagt.
Musst selbst wissen was du tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von MaLou78 am 15.04.2021, 14:58 Uhr

Bei mein Jungs habe ich damals auch mit Anfang 4 Monat Brei gegeben, sie haben es alle gut vertagen uns es ist nichts passiert. Es gibt immer neue Empfelungen. Jetzt bei der klein heißt es ja auch, das sie kein Tee bekommen sollen, die Kinder. 2008 war dies kein Problem sondern gewünscht anstatt immer Nahrung dem Kind zu geben.
Solang es deine kleine Verträgt und bei Milch Theater macht, gib ihr Brei. Ich selber warte auch keine 6 Monate, aber noch nimmt meine die Milch gut an und macht einem zufriedenen Eindruck.
Du merkst selber was deinem Kind gut tut und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Netti2020 am 15.04.2021, 15:10 Uhr

Es gibt Reifezeichen, die ein Baby haben sollte bevor man mit der Beikost startet. Unter anderem sollte das Baby den Kopf ohne Unterstützung halten können.
Und dann ist es wichtig, dass er genug Flüssigkeit bekommt - es heißt wirklich BEIkost und ersetzt keine Muttermilch bzw. PRE Nahrung. Mit 3 Monaten halte ich es auch für verfrüht. Meine KÄ sagte ab 4 Monaten kann man starten - Hebamme und stillberaterin sagen alle ab 6 Monaten. Wir warten daher noch eine Weile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 15:24 Uhr

Natürlich ersezt es keine Muttermilch und Pre Nahrung das hab ich auch nicht gesagt und gemacht ... es gibt natürlich immer noch Fläschchen auch wenn es ein Kampf ist ... auch zum mittags Gemüse , schließlich heißt es ja Beikost. Aber wenn der Kleine halt nicht mehr zunimmt und die Milch egal welche Temperatur / Sauger /Raum / Fütterungsposition verweigert bzw 3h braucht um eine Flasche zu trinken, obwohl man eigentlich nach einer stunde wegen der Keime neu machen sollte ... aber Brei isst ohne Probleme und auch schon der viel speichelt denke ich dass es kein Problem ist der Kia hat auch nur gesagt: „die Empfehlungen ab 16 Wochen, aber mit Gemüse wenn er es mag und verträgt sieht er kein großes Problem - jedes Kind ist anders....Aber ich sehe schon wir sind sehr früh dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von ClaireDeLune am 15.04.2021, 15:31 Uhr

Meine Schwester hat ihrer Tochter damals mit 8 Wochen schonAbendbrei gegeben, "damit die kleine durchschläft" war ihre Aussage. Sie hat aber auch ihre Tochter Stillen von vorneherein abgelehnt.
Habe ich nie verstanden. Meine Nichte isst jetzt mit 4 Jahren hauptsächlich Joghurt und Süßigkeiten und redet kaum/sehr unverständlich. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, muss ja nichts damit zu tun haben.

Ich stille voll, unser Sohn ist heute 10 Wochen alt, könnte mir nicht vorstellen ihm schon Brei zu geben.
Wieso füttern eigentlich so viele von anfang an zu? Am Anfang hat man ja noch weniger Milch und es ist klar, dass die Babys da noch nicht viel zunehmen (auch weil der Magen noch winzig ist) ggf auch abnehmen. War bei uns so, hab aber einfach weitergestillt und es kam mehr nach 2 Wochen. Macht euch nicht so verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Denisi129 am 15.04.2021, 16:10 Uhr

Lasst doch jeden selbst machen , wie er es möchte ... wir haben ein Frühchen , welches 5,5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist und heute 17 Wochen alt ist und wir haben ihr heute morgen das erste mal Apfel- Bananen Brei gegeben ... es kann doch jeder für sich selbst entscheiden ...
Unsere hat auch seit ein paar Tagen die Milch verweigert , aber sie hat heute morgen 5 Löffel davon gegessen und danach auch noch ein bisschen Wasser und Milch getrunken. ...

Diese Anfeindungen immer ?! Meine Güte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Manoen0511 am 15.04.2021, 19:20 Uhr

Der Verdauungstrakt ist doch noch gar nicht voll entwickelt, verstehe sowas nicht, damit schadet man seinem Kind mehr als einem lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Manoen0511 am 15.04.2021, 19:23 Uhr

8 Wochen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Manoen0511 am 15.04.2021, 19:24 Uhr

14 und 17 Woche sind 3 ganze Wochen unterschied, kann man ja schlecht vergleichen selbst wenn’s ein frühchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 19:56 Uhr

14!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Manoen0511 am 15.04.2021, 19:59 Uhr

Meinte nicht dich sondern ClaireDeLune, aber 14 ist auch zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 19:59 Uhr

Ja und Nein ... Kommt auf die Betrachtungsweise an :) -Siehe Foto . Aber wenn euer Kind noch Milch mag und ohne größere Probleme annimmt braucht ihr euch ja noch keine Gedanken über Beikost machen :) Bei uns ist es dann besser da er dann sofort aufhört vor Hunger zu schreien aber bei einer Flasche schreit er erstmal ewig weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 15.04.2021, 20:01 Uhr

Achso ok hab ich gerade nicht verstanden...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Netti2020 am 15.04.2021, 20:35 Uhr

Bist du sicher, dass dein Kleiner wirklich Hunger hat, wenn er die Flasche verweigert? Vielleicht ist er übermüdet?

Hab gerade nochmal einen Artikel zu den Beikostreifezeichen gelesen. Das was dort steht, kann unser Kleiner mit 14 Wochen definitiv noch nicht, zB eigenständig ohne Hilfe auf dem Schoß sitzen.

https://breifreibaby.de/beikostreife/

Ich hatte am Dienstag erst einen online Workshop zum Thema Beikost von meiner Stillberaterin - sie sagte auch, dass die Beikostreifezeichen abgewartet werden sollen. Ich bin auch nur Laie, aber auch die WHO empfiehlt erst ab 6 Monaten wegen dem Darm, der noch nicht ausgereift ist und feste Nahrung nicht verdauen kann. Klappt das mit der Verdauung denn bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von lila281 am 15.04.2021, 21:07 Uhr

Ich glaube bei dem Thema scheiden sich echt die Geister.
Hatte letztens im Expertenforum hier eine Frage wegen unserer Trinkmenge und habe als Antwort bekommen, ich könne ja mal schauen ob sie an Beikost interessiert wäre und ein paar Löffelchen nimmt. Sie ist knappe 20 Wochen, allerdings korrigiert erst knappe 11 Wochen.
Wir haben es nicht probiert, aber ich fand die Antwort trotzdem sehr interessant.
https://m.rund-ums-baby.de/experten/ernaehrung-baby-kinder/Trinkmenge_18046.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Maxi4. am 15.04.2021, 22:32 Uhr

Ich werde wieder 6 Monate voll stillen und dann anfangen. Aber nur anfangen. Ich biete an, und der Rest wird immer stillen sein bis sie satt ist und ein Jahr alt ist. In den Minimengen an Essen, die Säuglinge in dem Alter zu sich nehmen und können ist mir viel zu wenig Fett & Nährstoffe drin. Das ist zu wenig für die Entwicklung, auch des Gehirns.

Ich finde es ehrlich gesagt auch traurig, dass da nicht einheitlicher gehandelt wird. Klar kann jeder machen was er will, aber von ärztlicher und „offiziellen“ Stellen wie WHO sollte viel massiver darauf hingewiesen werden, dass Säuglinge nun mal SÄUGLINGE sind bis 1 Jahr und nicht ab 3/4 Monate essen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Tunnel am 16.04.2021, 7:39 Uhr

Hallo aus dem Dezember:-)
Vor 11 Jahren ist meine erste Tochter geboren , sie war ein Flaschenbaby , mir würde empfehlen ab dem 4 Monat Brei zu geben
Ich habe es auch gemacht,es ist nichts schlimmes passiert und sie ist nun ein gesundes Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 8:50 Uhr

ja bin mir sicher er verweigert auch direkt nach dem aufstehen wenn er definitiv hunger hat .... hier gehen die Meinungen außerinander ... Ich habe einen Beitrag gelsesen ab ca16/17 -27 Woche Woche und umso früher umso besser wegen der Gehirn Entwicklung... Das von der WHo ist ja auch nur eine Empfehlung aber für stillende wenn das Kind nichts braucht/ will bzw verweiger definitiv sinnvoll ... für mich ist dieser Kampf solange nicht da er ja das Mittagsbreichen mit etwas wasser ( abunz pre ) ohne Probleme ist und verträgt.... ich hab mit 3,5 Monaten auch schon bisschen was bekommen und meine Schwester auch geschadet hat es uns nicht ... Speicheluss hat er auch schon übermäßig und die Hebamme meinte im Neugeborenenaufsatz kann man auch füttern... Man muss nicht warten bis die Kinder selbst sitzen können ... sonst würde die Empfehlung ja nicht ab 16/17. Woche lauten ( auch laut Hipp) da können die Kinder definitiv auch noch nicht sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 8:50 Uhr

foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 8:52 Uhr

Achso ja die Verdauung klappt :) wir nehmen aber auch bactoflor (Darmbakterien) vom Kia empfohlen da es ein KS war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 8:57 Uhr

Gut zu wissen Danke .

ja hier gibt es leider viele unterschiedliche Empfehlungen und Meinungen. Solange die Kinder mit der Milch zufrieden sind ( Egal ob Mumi oder Pre) würde ich auch nicht umstellen.
Ich hab zum Beispiel auch gehört das ab einem gewissen Zeitpunkt für die Entwicklung des Gehirns die Milch nicht mehr ausreichend ist und das kann deutlich vor 6 Monaten sein aber jeder macht das anders und jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 9:07 Uhr

Also bis ein jahr ist meiner Meinung nach übertrieben wenn man da erst mal mit Beikost zusätzlich anfängt... Aber jeder wie er will ... Zu früh zu spät alles schon gegeben und gehört ... Also ich bin auch völlig gesund und wurde nicht 1 Jahr gestillt ... Eigentlich wurde bei uns niemand ein Kahr ohne jegliche Beikost gestillt ... komisch aber wenns dem Baby ein Jahr so reicht ...Die neueren Beikostpläne sehen sogar vor dass bis zum 12. Monat am Familientisch mitgegessen werden kann ( nicht muss ;) ) aber solange der Kia werden in die eine noch andere Richtung was sagt kann es ja jeder selbst Handhaben wie er möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Manoen0511 am 16.04.2021, 9:13 Uhr

Vielleicht solltest du dich lieber nach der WHO richten anstatt irgendwelchen Beiträgen im Internet glauben zu schenken, dann mach wie du es meinst aber hör auf dich zu rechtfertigen, weil es keinesfalls gesund ist vor dem 6 Monat damit anzufangen!
Das kann man auch überhaupt nicht gut reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Tunnel am 16.04.2021, 10:05 Uhr

Genau und vor allem die essen am Anfang nur 2-3 Löffel und dazu Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 10:55 Uhr

Keine Beiträge im internet Hebamme und kia ja ich weiß ich bin 2 Wochen zu früh aber das wars auch ...die 6 Monate kann man machen muss aber nicht ... Natürlich habe ich mich zusätzlich erkundigt aber wenn weder hebamme noch kia was sagen und es sind ja wirklich erstmal nur sehr geringe mengen -Beikost... Wie gesagt jedes Kind ist unterschiedliche und er verträgt es gut man muss die 6 Monate nicht machen kann aber ... Aber jeder wie er will wenn du die 6 Monate mit Milch durchhältst und dein Baby michts weiter braucht ist doch alles gut ... ich glaube ich nehme die Frage hier wieder raus ... ich hatte nur gefragt ob wer evtl schon angefangen hat und bicht dass och Weisheiten von anderen will und brauche , zumal ich das alles natürlich schon weis und gelesen habe , aber wie gesagt jedes Kind ist anders und bei uns ist bisher keiner deswegen gestorben oder irgenwelche Folgen oder Krankheiten weil man 2 Wochen früher mit etwas Gemüse anfängt ... Man muss auch mal die Kirche Dorf lassen ... Das ist nicht verwerfliches oder schlimmes ...solange die Verdauung klappt was es tut ! Und Rücksprache mit kia habe ich auch gehalten.

Sorry für die Rechtschreibung ich habe ne Englische Tastatur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Netti2020 am 16.04.2021, 11:59 Uhr

Es ist echt zum durchdrehen für uns als Mamas, dass alle was anderes sagen! Ich habe nun zB in meinem Beikostkurs gelernt, auf gar keinen Fall im newborn Aufsatz oder Wippe (hatte wegen der Baby Björn gefragt) zu füttern, auf Grund des Verschluckens und dann nicht schnell genug handeln können, wenn die Babys angeschnallt sind. Deswegen sollte man eben erst Beikost geben, wenn die Babys sitzen können auf dem Schoß zB Das klingt für mich logisch. Jetzt erzählt deine Hebamme wieder was anderes. Genauso mit den 4 Monaten und 6 Monaten. Meine KÄ sagte bei der U3 auch schon zu mir, wir können mit 4 Monaten starten, wenn der Kleine mag. Hebamme und stillberaterin: besser nicht vor 6 Monaten.

Da werde ich persönlich irre warum gibt es hier keine einheitliche Empfehlung und gut ist? Jeder meint es besser zu wissen. Das nervt nur noch und verunsichert. Frag 10 Leute und bekommst 10 Meinungen. Das ist bei so vielen Themen der Fall, nicht nur bei der Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von MaLou78 am 16.04.2021, 12:19 Uhr

Meine drei Jungs waren Flaschenkinder und ich habe auch bei allen ab den 4 Monat mit Beikost angefangen. Alles sind fit Physich wie Psychisch. Meine kleine jetzt sie bekommt die Flasche und ich stille sie. Noch reicht ihr das vollkommen , wenn ich bemerke das sie es ablehnt fange ich auch mit Beikost an. Man bemerkt es am Verhalten es die Nahrungsaufnahme betrifft von Milch ab wann der Zeitpunkt ist. Und jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von hasi88 am 16.04.2021, 14:04 Uhr

Hallo, ich werde frühestens mit 6 Monaten Beikost anbieten. Vorher kann der Darm die Nährstoffe sowieso nicht aufnehmen und es schadet dem Körper mehr als dass es Nurzen bringt. Und dass Firmen wie Hi*p etc. ab 4 Monaten Brei empfehlen ist klar, die wollen ja ihr Zeug verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Elisadolittle am 16.04.2021, 14:19 Uhr

Das Ablehnen der Milch kann aber auch am schub mit liegen. Mein kleiner lässt sich zurzeit schwer stillen und hab das auch von Flaschenkindern gehört. Reifezeichen hat er aber null. Ich werde eben beim stillen kreativ. Gesagt wurde dazu schon genug und ich schließe mich der Mehrheit an. Aber wenn du dich damit wohlfühlst, ist es deine Entscheidung. Ich wollte das nur mit dem Schub anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 16.04.2021, 15:33 Uhr

ja hat der kia auch schon gemeint oder er zahnt evlt schon meinte er....hmm ok ... naja Gemüse isst und verträgt er ein ganz wenig zum Mittag zusätzlich zur Flasche. die 3h dauert zum verfüttern, ganz gut und mehr als bisschen Butternut oder weiß Karotten gibts erstmal nicht ... vertragen tut er es jedenfalls und der KiA meinte die 2 / 2,5 Wochen sind jetzt auch nicht tragisch.. ich behalt es jetzt bei die paar Löffelchen Mittags:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von SmileyDay am 16.04.2021, 18:17 Uhr

Hallo, nein hab noch nicht angefangen noch viel zu früh!
Und stillen ist einfach auch so schön kostenlos und gesund
Ich fang an wen sie zwischen 5 Monate - 6 Monate alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von SmileyDay am 16.04.2021, 18:25 Uhr

Mein Kinderarzt hat auch gesagt das man ab 4 Monate anfangen soll beikost zu geben !
Er meinte, warum wollen Babys sonst alles in den Mund stecken, ja weil sie essen wollen
Er hat es bei meiner Maus versucht, aber da hatte sie das noch nicht gemacht !
Bis jetzt macht sie noch keine Anzeichen! Aber mich stört mich nicht! Stillen ist praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Elisadolittle am 16.04.2021, 18:43 Uhr

Es ist wirklich anstrengend, wenn sie kaum zum Trinken zu motivieren sind oder ständig abgelenkt, aber man genau weiß, dass sie Hunger haben. Aber es wird wieder besser. Alles nur eine Phase. Achte nur darauf, dass er trotzdem am besten davor und danach pre trinkt. Und lass dich nicht von anderen Leuten stressen, falls es da auch so paar Kommentare gibt. Ich bin der Meinung die kleinen essen noch ihr ganzes Leben und da sollte man sich wirklich Zeit lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Maxi4. am 16.04.2021, 22:45 Uhr

Also ich meinte nur 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost beginnen. Aber eben nur BEIkost, so meine ich das. Es ist eine Begleitung bis das Kind es vorzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Lilalu25 am 17.04.2021, 4:59 Uhr

Hallo,

Milch verweigern kann an so viel liegen. Habt ihr denn die Milch mal gewechselt? Und da auch quasi das breite Angebot durch probiert? Das wäre mein 1. Schritt gewesen.

Zum Thema beikost: grundsätzlich jedem das seine. Meine persönliche Einstellung ist dazu folgende:

Man soll ja FRÜHSTENS mit dem abgeschlossenen 4. Monat anfangen. Dazu gehören aber einige reife Zeichen (Oberkörper von alleine aufrecht halten, das Essen nicht wieder raus schieben mit der Zunge usw). Selbst wenn diese da wären finde ich müsste man nicht immer das früheste nehmen. Den kindern Zeit lassen und Alternativen ausprobieren wäre da eher mein Weg.

Ich persönlich möchte mindestens 5 Monate voll stillen wenn nicht sogar 6. Ganz einfach aus dem Grund das ich ihm so viele Antikörper wie nur möglich mitgeben möchte. Außerdem genieße ich das stillen, es ist meine intime exklusiv Zeit mit ihm. Das kann nur ich und es baut natürlich auch eine starke Bindung auf.

Ich denke es gibt sicher andere Gründe warum dein Kind die Milch verweigert. Wie du genug Flüssigkeit gewährleistet verstehe ich bei deinen Schilderungen nicht. Wenn du sonst auch den Kampf mit der Milch hast dann macht die beikost keinen Unterschied. Außer das der Magen mit anderem gefüllt ist und die Milch erst recht verweigert werden könnte. Außerdem ist ein 4 Monate altes Baby von Natur aus auf Milch "ausgelegt". Ich kann mir schwer vorstellen das hier ein Kind derart weit ist um aus Geschmackssache zu verweigern bzw weil es lieber brei hat. Das sind reine Interpretationen von uns Erwachsenen.

Jetzt hoffe ich natürlich sehr das eure Familien nicht Allergiebelastet sind, denn mit einer "falschen" beikost kann das auch Kontra sein und eben genau allergien fördern. Ach und die Paar löffelchen brei ändern auch nicht viel am Gewicht.

Wie gesagt, jedem das seine. Ich persönlich kann es so früh nicht für gut empfinden und denke andere Milch Alternativen wären besser gewesen. Grundsätzlich solltest du aber hier nochmal schauen was los ist denn dein Problem beim Flasche geben hat sich ja doch nicht gelöst?!

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Nextmommy am 17.04.2021, 9:52 Uhr

Oh wow da gings ja richtig ab unter deinem post...
Wir haben bisher noch nicht angefangen.
Geben ihm sein vitamin d immer auf einem Löffel mit bisschen muttermilch, und das spuckt er auch gerne mal aus. Denke er ist noch nicht bereit dafür. Wenn das rund läuft, wurde ich überlegen mit beikost zu starten.
Lass sich nicht verunsichern, wenn dein Kinderarzt das abgesegnet hat würde ich auf sein urteil vertrauen. Er kennt euch beide und eure Situation auch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Denisi129 am 17.04.2021, 13:10 Uhr

Also wie ich ja schon sagte , bei uns gibts entweder morgens oder mittags Apfel Bananen Brei :) sie schafft so 5 Löffelchen und dann gibt es noch ein bisschen Volvic Wasser und hinterher noch ein bisschen Milch ... ihr macht es total Spaß und sie saugt den Brei aus einer Fruchtflasche ... macht sie selbstständig:)
Und wir haben ein Frühchen .

Lass dich nicht verunsichern jeder wie er es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 18.04.2021, 0:35 Uhr

hi
1. ich stille nicht mehr -er verweigert die Brust seit bereits 6 Wochen ...

2. Pre bekommt er zusätzlich natürlich noch ausreichend und er nimmt auch zu es ist halt ein Kampf


3. Der kiA meinte 2 Wochen früher sei kein r da er ja trotzdem mittags zusätzlich pre bekommt auch wenn es ein kampf ist ... werde die 3-4 Löffelchen Gemüsebrei also u und dann sehr langsam steigern .., er isst sie gut und verdaut gut und er schiebt diese auch nicht mit der Zuge wieder raus .. also alles gut und im optimal Bereich Gewicht und Flüssigkeit technisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 18.04.2021, 0:36 Uhr

Achso und ja einige laut warentest gut bewertete Pre Michlsorten schon ausprobiert und trinktemperaturen , sowie unterschiedliche Flaschen / Sauger /Positionen und Räume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 18.04.2021, 0:40 Uhr

oh ok da ist ja jedes kind richtig verschieden vitamin D hat von Anfang an auf dem Löffel bei uns relativ gut funktioniert... dafür mag meiner die Bauchlage z.B noch überhaupt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost -hat schon jemand Angefangen

Antwort von Vanessa-95 am 18.04.2021, 0:43 Uhr

ja alles gut, ich mach die paar Löffelchen auch erstmal weiter . Jedem das seine ... Wenn er es ausspucken würde oder sonst irgendwie nicht vertragen würde, würden wir sofort aufhören. Schon zuhören das deine Kleine das auch gut isst ich hab nur angst wenn ich Apfel gebe dass er dann kein Gemüse mehr mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch jemand ohne beikoststart?

Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch wer dabei ist der noch voll stillt. Es fing so früh an, dass die ersten hier vom ersten Brei berichtet haben. Mein Zwerg ist jetzt gut 5 Monate alt und noch sehr zufrieden mit der Muttermilch. Von den Beikostreifezeichen erfüllt er die ...

von 4unter7 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die erste Beikostwurst 😂

Wer hätte gedacht, dass ich wegen sowas so sentimental werde Meine Maus bekommt seit ca einer Woche Brei und Heute hat sie den ersten festen Stuhlgang gehabt. Ich musste fast weinen, als ich die kleine Wurst anstatt ...

von Muffin2014 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Nochmal Beikost

Sorry, nochmal eine Frage zur Beikost.... Wir haben mit Brei begonnen und mittlerweile klappt das Essen auch wirklich gut. Darum wird die Menge nun langsam gesteigert. Aber wie ist es denn jetzt richtig? Auf der einen Seite liest/ hört man Breikost ist Beikost und im ersten ...

von Babyboy2020 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit möhrenbrei zum mittag

Hallo ihr Lieben, Habe eben 6 Gläschen à 100g Brei gekocht. Mal sehen, ob sie es mag. Ich gehe aber stark davon aus. Wie handhabt ihr es, Gebt ihr im Anschluss noch Flasche / Brust? Wenn ja , wie viel? Oder besser Tee, das kennt sie noch gar nicht. Wie viel Flüssigkeit ist ...

von PlauerDeern 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Wasser

Hallo ihr lieben , wie gehts euch ? Wann habt ihr angefangen beikost zu geben ? Ich weis das garnicht mehr bei meiner ersten Tochter , wir sind heute genau 4 Monate alt . Mit was habt ihr angefangen ? Karotte weis ich das es Bauchschmerzen machen kann ? Wann wusstet ihr ...

von Alinaviktoria 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.