Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari94, 34. SSW am 30.10.2020, 16:19 Uhr

Damm Massage

Hallo
Ich wollte mal die erfahrenden Mamis unter uns fragen ob eine Damm Massage wirklich relevant ist? Also muss ich die wirklich vor der Geburt machen und wie oft?
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Damm Massage

Antwort von Thiara82 am 30.10.2020, 16:24 Uhr

Müssen musst du gar nichts

Aber es kann natürlich helfen, bei der Geburt nicht (so stark) zu reißen.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich es nicht gemacht, da wir dann einen ungeplanten Kaiserschnitt hatten kann ich aber auch nicht sagen ob es was genutzt hätte...

Für diese Geburt warte ich erstmal den Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus ab. Vielleicht kann ich mir ohnehin Himbeerbättertee, Heublumensitzbäder und Co sparen wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Cassie55, 33. SSW am 30.10.2020, 16:41 Uhr

Ich hab mir auch so ein Öl dafür gekauft. Hab gedacht, daß ich es machen werde, weil ich viel drüber gelesen habe. Soll ja irgendwie helfen. Aber ich komme mir dabei blöd war wenn ich da meinen Damm massiere. Weiß nicht ob ich das machen werde. Komme daunten sowieso nicht mehr so gut ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von SunnyNanni am 30.10.2020, 17:26 Uhr

Also meine Hebamme meinte es würde schon was bringen. Wichtig sei aber, dass man nicht "nur" den Damm massiert und vordehnt sondern sozusagen rundum. Weil je nach Geburtsposition der stärkste Druck auch an einem anderen Punkt liegen kann und man dann ev. dort reißen kann und nicht zwangsweise am Damm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von ChaosMistress am 30.10.2020, 18:49 Uhr

Also du musst gar nichts.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen davon berichtet bekommen, allerdings konnte mir da auch keine sagen, ob es ohne Dammmassage anders gelaufen wäre.
Da ich unten nicht mehr so gut ran komme, übernimmt mein Partner das für mich. Da verbinden wir dann gleich das nützliche mit dem angenehmen.

Schauen wir mal wie es klappt. Noch bin ich ja erst 33+1. Damit soll man ja erst später anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Mrs_kuehli, 36. SSW am 30.10.2020, 19:31 Uhr

Bin trotzdem 2. Grades gerissen. Mache es dieses Mal nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Meyla, 35. SSW am 30.10.2020, 19:32 Uhr

Wichtiger als wochenlang vorher dort herum zu kneten ist die Dammprophylaxe unter geburt. Die macht aber heutzutage in Kliniken keine hebamme mehr.... im geburthshaus läuft das anders.

Es schadet nicht, rettet im Zweifelsfall aber auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von IzzyP, 36. SSW am 30.10.2020, 21:05 Uhr

Was meinst du mit der Dammprophylaxe? Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns die warme Kompresse (teilweise auch mit Kaffee oder Schwarztee) empfohlen, früher ganz üblich, heute etwas in Vergessenheit geraten - ich hoffe, ich oder mein Partner denken da dran, danach zu fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Meyla, 35. SSW am 31.10.2020, 6:33 Uhr

Warme Kompresse und dammmassage unter geburt.

Msn reißt ja nicht nur am Damm. Alles muss gedehnt werden und da bringt es einfwch nichts, wochenlang vorher eine einzelne Stelle zu massieren. Die ist für den Moment gut durchblutet ja.... aber sobald man damit aufhört ist das auch vorbei. Das ist ja keine Verspannung, die man dauerhaft lockern kann.

Risse muss die hebamme beim Austritt des Kindes versuchen zu vermeiden. Massage, Kompresse, Köpfchen sanft zurück halten, Kind langsam kommen lassen wenn möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von ValentinsMum, 34. SSW am 31.10.2020, 13:13 Uhr

Habe es beim ersten Kind gemacht und bin außen zumindest nicht gerissen. Dafür innen überall weil die Hebamme mit ihrer Hand den Kopf geholt hat, ist immer wieder zurück und ich hatte keine Kraft mehr.
Aussen war alles intakt. Werde es wieder machen. Letztens habe ich in der Apotheke das Epi no gesehen. Zur Geburtsvorbereitung soll wohl vordehnen ist so ein aufblasbarer Ball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von LuisHasen, 32. SSW am 01.11.2020, 7:55 Uhr

Wir hatten das Thema gerade Freitag im GVK. Da ich bei meinem Sohn einen Dammschnitt hatte, wurde mir die Dammmassage empfohlen, da vernarbtes Gewebe nicht so dehnbar ist. Klingt logisch.
Ich bin gespannt, ob ich da dann noch rankomme. Mein Mann will nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von großerbruder 2009, 15. SSW am 01.11.2020, 9:48 Uhr

Schöne Grüße aus dem Aprilbus
Ich habe bei meinem Sohn damals meinen Damm ganz viel massiert (von innen und von außen) und auch Sitzbäder mit himbeerblättern gemacht.
Ich bin leider komplett gerissen (dammriss 3. Grades). Der Arzt meinte zum Schluss, dass ich das nicht hätte verhindern können. Auch das ist tatsächlich Veranlagung, egal wie viel man macht.
Das ist wie das eincremen vom Bauch. Wenn es deinen Kopf beruhigt, kannst du es gerne machen. Es wird aber nichts ändern. Ich habe allerdings schon früher einen sehr straffen Damm gehabt ins auch bei Stuhlgang teilweise damit Probleme. Von daher war es wirklich abzusehen.
Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage

Antwort von Sari94 am 02.11.2020, 8:45 Uhr

Du glückliche hast noch den GVK? Meiner wurde letzte Woche schon abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Damm Massage ab Wann?

Hi ihr Lieben! Ich bin zwar erst in der 15.SSW, mache mir aber schon jetzt Gedanken zum Thema Geburt. Ich hatte auch beim GV öfters das Problem leicht Wund zu werden da ich dort sehr empfindlich bin und habe schon etwas Angst vor Geburtsverletzungen. Klar ists noch sehr früh, ...

von Fee_74, 15. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Damm Massage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.