Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 15. SSW am 15.06.2021, 10:29 Uhr

Damm Massage ab Wann?

Hi ihr Lieben!
Ich bin zwar erst in der 15.SSW, mache mir aber schon jetzt Gedanken zum Thema Geburt.
Ich hatte auch beim GV öfters das Problem leicht Wund zu werden da ich dort sehr empfindlich bin und habe schon etwas Angst vor Geburtsverletzungen. Klar ists noch sehr früh, aber wieso nicht schon mal informiern?
Haben manche von euch schon mal spezielle Öle oder Massagetechniken verwendet? Hat es geholfen? Bitte um eure Erfahrungen :)
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Damm Massage ab Wann?

Antwort von Igelmama, 16. SSW am 15.06.2021, 12:02 Uhr

Hallo

Erfahrungen keine, da erste Schwangerschaft.
Aber damit beginnt man erst ab der 34. Woche, bei vorzeitigen Wehen eher 36.

Was ich aber schon gehört hab, dass das Öl von weleda so wässrig fließend sein soll und es somit überall unkontrolliert herumfließt. Ich hab gehört, dass da weizenkeimöl besser ist, weil es da bleibt wo du es möchtest.

Ich bereite mich tatsächlich seit der 8.ssw auf die Geburt vor, hab mir einen mentalen geburtsvorbereitungskurs gekauft, daher auch die Info mit dem Öl. Aber so ein Kurs ist natürlich nicht was für jedermann, ich finde ihn toll :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage ab Wann?

Antwort von AnnaJS, 16. SSW am 15.06.2021, 12:35 Uhr

Hallo ,
Also ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft Dammmassage gemacht mit dem Weleda Öl (da steht auch drauf ab wann), aber am Ende bekam ich einen Dammschnitt (musste sein). Tut ein Dammschnitt weh? Nein, in dem Moment nicht. Den Kopf rauszupressen tut am meisten weh, danach geht alles leichter.
Beim zweiten Baby bin ich gerissen (hatte einen über 4kg Sohn, ein propper großer Kerl bis heute noch ). Die Geburt war super und der Riss wurde genäht und verheilt sehr schnell. Man sieht davon nichts.
Ich hatte beide Mal nur 1sten Grades, bei stärkeren Geburtsverletzungen ist es was anderes. Liegt leider nicht immer in unser Hand. Die Tochter meiner Freundin musste unbedingt den Arm merkwürdig mit rausnehmen und sie erlitt 3ten Grades Risse plus einen angebrochenen Steißknochen. Es hat sie nicht davon abgehalten ein zweites Baby zu bekommen.
Was ich sagen möchte: Ein Riss ist die kleinste Sorge bei einer Geburt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage ab Wann?

Antwort von Alex33, 15. SSW am 15.06.2021, 13:29 Uhr

Erfahrungen hab ich keine und ich habe mir noch nicht viele Gedanken dazu gemacht.

Aber, aus Erzählungen kann ich sagen, dass AnnaJS recht hat. Man hat’s nicht in der Hand. Eine Freundin hat bei beiden Kids keine damm Massage gemacht und es ist auch nichts gerissen. Eine andere hat massiert, nichts gerissen aber kurz nach der Geburt eine analthrombose bekommen, das war auch heftig.

Es gibt auch Frauen, die schon am Tag 1. den Bauch eincremen. Würd sagen, jeder so wie sie möchte. Wenn du dich wohler fühlst, schon früher zu massieren, dann mach das. Schaden kann es nicht. Und wer gar nicht möchte, sollte auch nicht müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage ab Wann?

Antwort von AnnaJS am 15.06.2021, 13:48 Uhr

Genau Alex33 .
Ich gehörte immer zu den Frauen, die ihren Bauch wie verrückt Eincremen/Ölen. Naja, bei der ersten Schwangerschaft die Brüste gerissen (sind da mega groß geworden für meine Verhältnisse ).
Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich einen sehr großen Bauch und da half zum Schluss gar nichts mehr. Auch da nun gerissen . Zum Glück verblasst es.

Dammmassage und Bauchpflege ist nicht schädlich, aber keine 100%ige Garantie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm Massage ab Wann?

Antwort von Laura1690 am 15.06.2021, 16:14 Uhr

Hallo,

also ich habe das nicht gemacht, und bin bei meiner Geburt auch nicht am Damm gerissen sonder an den Scharmlippen und das ziemlich übel .

Aber ja das gehört dazu, aber glaub mir eins das merkst du unter der Geburt nicht. Da hast du wahrhaftig ganz andere schmerzen.

Aber danach ist alles vergessen, ich hab es nicht geglaubt aber es war so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.