April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni523, 42. SSW am 14.04.2020, 7:23 Uhr

ET+12 einleiten ja nein

Gerade ist das anstrengende nicht die Warterei, sondern das ständige "ankämpfen" gegen die Ärzte. Dachte ja, das sei übertrieben was man so liest, aber tatsächlich wird einem vermittelt als würde man grob fahrlässig sein Kind umbringen wollen, wenn man nicht pünktlich ET+10 zur Einleitung antanzt (OTon: jetzt haben wir ihnen schon das Wochenende gegeben).

Wenn es medizinisch eine Notwendigkeit gibt, bin ich zu allem bereit. Allerdings sind alle Werte (Fruchtwasser, Plazenta, CTG) tip-top, Baby turnt wie ein Weltmeister und auch ich hab keinerlei Risikofaktoren. Der einzige Grund der angeführt wird "MuMu unreif, wir müssen loslegen damit das Kind spätestens 42+0 da ist".

Bin enttäuscht über die fehlende individuelle Aufklärung. Obwohl es ja durchaus heißt, dass bei risikoarmer Schwangerschaft warten bis 42+0 vertretbar ist. Es fallen die ganze Zeit Worte wie "Kind kann sterben" "tot",...Komplikationen einer Einleitung hingegen werden nicht angesprochen.

Gibt es hier noch so Langbrüterinnen? Wie lange wartet ihr? Wie geht es euch?

PS: ab ET+14 fange ich dann mit der Einleitung an, bzw wenn sich Komplikationen zeigen auch schon früher

Ungeduldig Grüße, Anni

 
14 Antworten:

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von D. Nessi, 28. SSW am 14.04.2020, 7:38 Uhr

Grüße aus dem julibus. Also ich selber werde nicht bis 10+ warten, da es auch dauern kann. (meine beiden einleitungen waren recht schnell mit jeweils 4 und 2 tagen) fruchtwasser war nicht mehr sooo viel und deshalb lasse ich diesmal notfalls wieder etwas eher einleiten. Einleitungen können auch dauern, das darf man nie vergessen :)

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 14.04.2020, 7:53 Uhr

Ab wann hast du jeweils angefangen? Und welche "Methode" hat am Ende funktioniert?

Bei wenig Fruchtwasser würde ich auch sofort beginnen. Derweil glaube ich, dass mein ET auch etwas optimistisch berechnet war. Ich entscheide jeden Tag nach jeder Kontrolle neu. Mal sehen wie es heute ausschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Gibb, 41. SSW am 14.04.2020, 8:15 Uhr

Also prinzipiell bin ich deiner Meinung. Wenn sonst alles gut ist warum den Körper drängen, wenn er bisher auch alles richtig gemacht hat.

Nun werde ich morgen selbst eingeleitet bei 40+6. Eigentlich wollte ich bis 40+10 warten, aber die momentane Situation hat meine Meinung etwas geändert.

Bei uns gibt es keine wirklichen Untersuchungen mehr und ich hätte absolut keine Ahnung ob noch genügend Fruchtwasser etc vorhanden ist. Es ist einfach ein unangenehmes Gefühl nicht zu wissen ob noch alles gut ist und somit haben wir dann zugestimmt. Ich hätte auch nein sagen können. Jetzt bin ich total nervös und aufgeregt zugleich!!

Bin gespannt wie es alles abläuft!
Wünsche dir auf jeden Fall eine Geburt wie du sie dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 14.04.2020, 8:32 Uhr

Oh das kann ich voll verstehen! Ohne Kontrollen würde ich mich ziemlich sicher auch anders entscheiden. Allein auf ein Bauchgefühl will ich mich nicht verlassen...

Denke es ist immer gut flexibel in seiner Vorstellung zu bleiben. Ich glaube, dass es auch trotz Einleitung oder KS oder was auch immer ein schönes Erlebnis sein kann. Das Ergebnis zählt, ein gesundes Baby und eine gesunde Mami :) ich drück dir die Daumen, dass es problemlos verläuft und ihr bald kuscheln könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von D. Nessi am 14.04.2020, 9:59 Uhr

Bei et +7 die erste, da war noch alles gut, jedoch wollt ich kein risiko eingehen da es dauern könnte. Zu recht, ein tag später, fruchtwasser nicht mehr so toll wie am vortag, herztöne nicht mehr soooo toll. Mit glück kam sie noch ohne ks. Bei der 2. Musste ich 4 tage vor termin einleiten aus verschiedenen gründen. Ging trotzdem fix. 2 tage. Sonntag rein. Tagsüber eingeleitet, nachts noch leichte wehen, dann blasensprung ein tag später früh und 3h später war sie da. Eingeleitet wurde erst mit gel, was nichts brachte. Dann tablette und später wehentropf. Haben bestens geholfen. (ist halt aber unterschiedlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Merle83, 38. SSW am 14.04.2020, 10:39 Uhr

Hallo du arme
Ich habe auch 4 mal übertragen und gehe wieder davon aus
Ich kenne das Theater mit den Ärzten

Aber ich bin absolut gegen Einleitungen wenn es dem Baby gut geht
Die brauchen ihre Zeit

Und immer daran denken - erst ab et+15 ist der erste Übertragungstag

Versuch bitte dich von kh nicjt irre macjen zu lassen

Wenig Fruchtwasser und ist ein Indikator zb dafür dass sie ss bald z über ist
Ganz natürlich

Wenn es dem Baby und Dir gut geht , versuche durch zu halten
Wenigstens Tag für Tag und dann neu entscheiden

Viel Kraft und eine schöne baldige Geburt aus dem Mai Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 14.04.2020, 10:54 Uhr

Schön, dass es beide Male gut gegangen ist.

Das haben sie mir auch gesagt, dass es eben schnell kippen kann. Da mach ich mir dann auch nix vor, dass es dann schnell im KS enden kann. Wobei ich generell denke, dass jede Einleitung darin enden kann...schwierige Entscheidung. Ich bleibe mal hoffnungsvoll. Ein paar Stunden geb ich dem Bauchbewohner noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Surfergirl, 42. SSW am 15.04.2020, 21:20 Uhr

Ich bin gerade bei der Einleitung bei 40+7 aber eher weil ich einfach nicht mehr kann.
Ich hatte ständig Wehen (teils auch schmerzhaft) aber nie regelmäßig Und nach 1-2h war’s dann weg für 1-2h Stunden. Seit ca 2 Wochen Schlaf ich deswegen nur noch 3-4h die Nacht. Das aber auch nicht am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 15.04.2020, 21:36 Uhr

Puh, das klingt anstrengend!

Ich liege mittlerweile auch in der Einleitung. Habe mittags einen Ballon gelegt bekommen. War unangenehm aber erträglich. Baby war dann ne halbe Stunde lang aufgeregt aber seitdem wieder beruhigt.

Jetzt hab ich seit 6h Wehen, ca. alle 8-10 min und hoffe sehr, dass sie auch was bewirken. An Schlaf ist nicht zu denken.

Ich drücke uns die Daumen, dass wir es schnell über die Bühne bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Surfergirl am 15.04.2020, 23:18 Uhr

Bei mir wird es gerade mit cytotec versucht. 13 Uhr gab es die erste Tablette und um 17 Uhr die nächste. Bisher passiert nix! Soll jetzt ne Schmerzmittel nehmen damit die dauer Rückenschmerzen weniger werden und ich mich entspanne... durch das entspannen sollen dann die Wehen regelmäßig los gehen... bin gespannt.

Dann drück ich dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht als bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 16.04.2020, 6:32 Uhr

Nach 12h Wehen erstmal kein Ergebnis... habe zumindest ab 3 Uhr nachts dann schlafen können. Ich bin jetzt erst mal froh wenn der Ballon wieder rauskommt. Also nichts mit schnell :(

Als nächstes wird dann ein Tampon mit Prostaglandin gelegt. Versuche zwischendurch Kraft zu sammeln, nicht dass da gefühlt 3 Geburten draus werden...

Ich hoffe du hattest eine gute Nacht ohne Rückenschmerzen. Halte durch! Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Surfergirl, 42. SSW am 16.04.2020, 7:57 Uhr

Um 20 Uhr ist noch ne eipollösung gemacht worden, was aber bis auf Blutungen nix gebracht hat.
Meine Nacht war miserabel. Wieder nur häppchenweise 4h geschlafen. Heute Nacht keine Wehen dafür mördermässige Rückenschmerzen und ein Gezappel in mir wie in ner schlechten Dorfdisco.
Hatte dann gegen 3:30 Uhr ne kleinen mentalen Zusammenbruch aufm Flur, weil ich echt nicht mehr kann.
Letztlich wurde versucht mich mit Schmerzmittel und Schlafmittel abzuschießen, was nur bedingt geklappt hat. Ich weiß inzwischen schon warum Schlafentzug ne anerkannte und gut funktionierende Foltermethode ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Surfergirl am 16.04.2020, 18:35 Uhr

Und Anni wie läufts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+12 einleiten ja nein

Antwort von Anni523 am 19.04.2020, 9:14 Uhr

Oh wie ich dich verstehen kann! Genauso ging es mir in Nacht Nr. 2 auch..die Wehen durch das Prostaglandintampon waren so übel (alle 2min ne 2min Wehe) und haben rein gar nichts bewirkt. MuMu 2cm nix ging voran. Ich konnte nicht mit den Wehen arbeiten und auch nicht ignorieren trotz aller Schmerzmittel die gingen. Ich hab dann nachts die Nerven geschmissen und die Hebamme gerufen und meinte ich will nen Kaiserschnitt. Ich habe einfach das Ende nicht mehr gesehen und meine Kräfte haben stark nach gelassen. Das gesamte Ärzte und Hebammenteam haben mich dann mental und mit allen Mitteln bis zu MuMu 4cm getragen. Dann kam die PDA und damit die Erlösung - für einige Stunden zumindest. Das war alles nachts. Um 4Uhr kam mein Mann zur Unterstützung und es ging dann noch bis 13:30Uhr bis Lola tiefenentspannt und ich völlig erschöpft die Geburt überstanden haben. Ich hatte nen Dammschnitt und die Ärztin musste von oben mit drücken aber am Ende waren wir trotz der Tortur wohlauf und sind am gleichen Tag Heim.

Fazit: von Beginn der Einleitung bis zur Geburt 48h. Es war alles dabei. Schweiß, Tränen, Blut, alles was aus jeder Öffnung rauskommen kann...es ist nicht alles sofort vergessen und ich weiß nicht wie ich zukünftig bei Einleitungen entscheiden werde. Aber in diesem Fall war sie tatsächlich notwendig. Lola war zwar nicht schlecht versorgt im Bauch aber wäre vermutlich nicht von alleine gekommen weil sie komplett in der Nabelschnur verfangen war und es einfach nicht ins Becken geschafft hat.

Ich will mit der Geschichte keine Angst machen, sondern Mut. Jede Einleitung verläuft sowieso individuell wie eben jede Geburt. Als Tipp kann ich nur weiter geben: immer nur auf die nächste Etappe hinarbeiten, sich von der Hebamme leiten lassen (die konnten sehr gut einschätzen wie weit ich gehen kann, obwohl ich mich schon aufgegeben hatte).

Jetzt bin ich unglaublich stolz auf diese Leistung und Lola ist perfekt! 55cm, 3605g

Ich hoffe du hast es auch gut geschafft und ihr kuschelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.