August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krähvogel am 30.04.2014, 12:05 Uhr

Eine kleine Meinungsumfrage

Hallo zusammen, letzte Woche überfiel uns meine Schwiegermutter und erzählte mit von ihren so tollen Hausgeburten. Ich lege zwar nicht viel Wehrt auf ihre Meinung (oder gar Ähnlichkeiten mit ihr) aber der Gedanke an eine Hausgeburt schwirrt mir im Kopf herum.
Da meine Hebi vor ihren eigenen Kindern Hausgeburten gemacht hat und die KH Geburt meines Sohnes alles andere als schön war, dachte ich ich frag mal nach eurer Meinung darüber bzw evtl Erfahrungen?!

 
8 Antworten:

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von steffi120, 26. SSW am 30.04.2014, 12:50 Uhr

Hallo Krähvogel,

also Erfahrung habe ich damit selbst noch nicht gemacht, aber wir planen eine Hausgeurt. Sofern sich meine Plazenta entscheidet nach oben zu wandern.
Wir hatten bei unserem ersten Sohnemann zwar eine schöne Geburt im Krankenhaus, aber die Krankenhausroutine danach fanden wir nicht so schön und ich stell mir das einfach entspannter vor, wenn der kleine Mann dann da ist und wir da bleiben wo wir sind.
Meine Schwägerin hat ihr zweites Kind, nach einer schrecklichen Krankenhausgeburt, zu Hause zur Welt gebracht und war super Zufrieden. Sie sagte es war wie "Magie" und total entspannt.

Grüßchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von Krähvogel am 30.04.2014, 13:47 Uhr

Also wenn wir ins Kh gehen sollten dann nur ambulant!!! Ich war beim letzten mal zwei Nächte da, und hab kein Auge zu gemacht! Kaum daheim konnte ich prima schlafen und der kleine auch!
Wir haben am 30.Mai ein Vorgespräch mit der Hausgeburtshebi, da meine wegen ihren Kindern noch keine HG macht. Bin mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von LöwenBaby2014 am 30.04.2014, 14:19 Uhr

habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht aber kann mir nicht vorstellen in einem Haus mit 11 Mietparteien hier zu gebären... wäre wohl viel zu verkrampft.... in einem eigenen Haus hingegen könnte ich es mir vorstellen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von JuliaA, 24. SSW am 30.04.2014, 14:48 Uhr

Hallo,

ich habe mein zweites Kind zu Hause zur Welt gebracht, obwohl die KH-Geburt beim ersten echt ok war!
Aber zu Hause ist es etwas völlig anderes. Wir hatten eine ganz tolle Hebamme ganz für uns (die uns schon vorher lange kannte!!!), unser Wohnzimmer war der Gebärraum...
Keine Routinen, kein Stress, keine Papiere, kein CTG, keine regelmäßigen vaginalen Untersuchungen, keine Routine-Blutabnahmen, kein Ultraschall mit Wehen, keine unnötigen Medikamente (nur damit es zB schneller geht), keine Ärzte, keine Unruhe auf dem Flur - nur wir. Nur unsere Geburt. Und alle Zeit der Welt...
Kerzen und Kaminfeuer, Musik, mein Mann und ich - und die Hebamme.
Das klingt romantisch und das war es auch!
Und trotzdem war ich die ganze Zeit über in sicheren Händen. Die Hebamme hat den Geburtsverlauf mit Argusaugen überwacht und dokumentiert, die Herztöne gehört... sie war ja auch die ganze Zeit da.
Nachdem der Kleine geboren war, hatten wir alle Zeit der Welt.
In Ruhe kuscheln, stillen, lachen, etwas essen... die U1 wurde erst 2 Stunden nach der Geburt gemacht, ich war sogar vorher duschen.
Danach dann ins eigene Bett... herrlich!
Und viel Dreck war das auch nicht. Eine Mülltüte Müll (vor allem Einmalunterlagen) und eine Maschine Wäsche (vor allem Handtücher) - das wars.

Unser drittes Kind soll wieder zu Hause kommen.
Diesmal vielleicht im Geburtspool.
Und ich freue mich sehr auf die Geburt, auf dieses Erlebnis.
Ja, magisch trifft es ziemlich gut.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von Krähvogel am 30.04.2014, 17:32 Uhr

Das klingt sooooo schön so hätte ich das auch gern!!!
Beim ersten war es anfänglich in der Klinik noch o.k., dann ging der Nerv los... PDA ging schief und wirkte zum falschen Zeitpunkt, enden Tat das ganze mit der Kiwi und dem Ellbogen der Ärztin im Bauch! :-(
Das will ich auf keinen Fall mehr! Nen hebi Wechsel hatten wir auch während der Geburt. Naja...
Das sind kurz zusammengefasst die Gründe warum ich wirklich mit dem Gedanken einer Hausgeburt spiele.
Und da wir auf nem alten Bauernhof wohnen währen wir wirklich unter uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von Kirsche1210 am 30.04.2014, 19:58 Uhr

Ich könnte es mir auch zu Hause vorstellen mit einer Hebamme aber meine zweijährige kann mich nicht leiden sehen ;) da leidet sie richtig mit :D
Ich muss eh mal mit meiner Hebamme reden, im Idealfall mache ich ambulant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von Krähvogel am 30.04.2014, 20:58 Uhr

Für unsern "großen" haben wir nen Babysitter organisiert egal wie und wo entbunden wird! Wenn es losgeht Ruf ich unsere Nachbarn an und die holen ihn ab. Er würde wahrscheinlich sowieso nicht verstehen was los ist er ist dann ja erst 18 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Meinungsumfrage

Antwort von fünfMinis, 26. SSW am 06.05.2014, 14:37 Uhr

Hi,
bei mir ist es die erste Geburt, somit kann ich leider mit Erfahrungen nicht weiterhelfen.. Ich weiss ja auch nur vom Hörensagen was mich erwartet.

Ich lasse mir aber trotzdem auf alle Fälle alle Möglichkeiten offen und entscheide das erst kurz vorher. Denn sollte das Kind nicht richtig liegen oder andere Komplikationen geben, bin ich ansonsten sehr enttäuscht und unvorbereitet wenn es dann mit einer Hausgeburt nicht klappt.

Im Moment tendiere ich aber aufgrund meiner Körperlichen Verfassung eher zu einer Klinikgeburt..

LG Tabea-Morina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.