April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Navina, 26. SSW am 11.01.2012, 10:23 Uhr

Elterngeld und Mutterschutzgeld bei Selbstständigkeit???

Hallo,

ich hab auch noch mal nie Frage zum Mutterschutzgeld und Elterngeld. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin Selbstständig und privat krankenversichert. Von meiner Kv bekomme ich kein Mutterschutzgeld und mein Arbeitgeber bin ich ja selber, bekomme also auch "von mir selbst" kein Mutterschutzgeld - es sei denn, ich würde die Mutterschutzfrist ignorieren, und weiter arbeiten...

Aber wie es ist es dann mit dem Elterngeld? Bekomme ich dann Elterngeld ab der Geburt oder erst nach Ablauf der 8 Wochen Muschutz nach Geburt?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld und Mutterschutzgeld bei Selbstständigkeit???

Antwort von LadyFLo am 11.01.2012, 11:00 Uhr

Löcher deine Kasse- es GIBT Mutterschutzgeld für selbsständige nur von einer anderen Stelle- die MÜSSEN das wissen. Habs leider vergessen, da ich wegen nem 400 Euro Job Mutterschutzgeld von dem Job bekomme- und die Praxis trotzdem weiterlaufen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Mutterschutzgeld bei Selbstständigkeit???

Antwort von soanaz2, 29. SSW am 11.01.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

ich bin auch Selbständig aber auf Minibasis, so dass ich weiterhin bei meinem Mann familienversichert bin und somit keinen Anspruch auf Mutterschutzgeld habe.
Wenn du kein Mutterschutzgeld bekommst, hast du gleich nach Geburt Anspruch auf Elterngeld und bekommst dieses auch für 12 Monate gezahlt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.